Elvanse, Bupropion, schlaflos und antriebslos

Hallo ihr Lieben,

ich nehme 150mg Bupropion seit dem 8.3. und bin in der Eindosierung mit 20mg Elvanse seit 14 Tagen.

Ich bin 43 Jahre alt und seit Ewigkeiten in einer Erschöpfungsdepression.

Bupropion nehme ich zum 2. Mal. Ich hatte immer das Problem, dass ich nur noch 5 Stunden schlafe. Dennoch war meine Konzentration besser, aber ich bin ab nachmittags extrem müde.

Ich bin sehr empfindlich mit Medikamenten. Bei Medikinet retard habe ich bei 10mg schon sehr guten Antrieb bekommen, aber meine Sinne waren völlig überfordert. Ich habe alles um mich herum noch mehr wahrgenommen.

Mit Elvanse fühle ich mich das erste Mal in meinem Leben entspannt. Allerdings bin ich weiterhin antriebslos und ab 16 Uhr bin ich todmüde. Ich habe Familie. So geht das nicht weiter :cry:

Ich weiß nicht, wie ich die Medikation ändern soll.
Am liebsten würde ich Bupropion halbieren, aber das geht ja nicht.
Wenn ich Elvanse erhöhe, schlafe ich nicht besser.

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Ich würde Elvanse und Bupropion nicht gleichzeitig eindosieren, weil Bupropion die Wirkung von Elvanse erhöht und verlängert.
Schlafprobleme könnten die Folge davon sein.

Müdigkeit nach Wirkende von Elvanse könnte eine Eindosierungsnebenwirkung sein, die sich nach ein paar Wochen gibt.

Bupropion kann man schon niedriger dosieren, aber es ist sehr schwierig. Es wirkt dann unretardiert, daher muss man sehr viel niedriger gegen und mehrfach am Tag einnehmen.
Das Problem ist auch, dass niemand weiss, ob Bupropion SR oder XR retardiert.

Nehmen wir mal an, die Retardierung von Bupropion würde die Wirkdauer verdoppeln. Dann könnte man auch 75 - 75 - 0 anstatt 150 - 0 -0 nehmen für einen Tag.
Um jetzt halb so viel zu haben, müsste man also auf 37,5 - 37,5 - 0 gehen.
Problem dabei ist dann aber immer, dass die zweite Dosis mittags auch in den Schlafbereich reinwirkt.

Sprich das alles mal mit deinem Arzt durch.

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Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt auch vorgenommen am Freitag in die offene Sprechstunde zu gehen.
Ich habe zwar am Donnerstag auch einen Termin bei meiner Therapeutin, aber sie ist immer für AD und gegen Stimulanzien. Sie kennt sich mit ADHS nicht aus. Daher denke ich, dass das Gespräch mit ihr nicht so viel bringt.

Als ich Medikinet genommen hatte, hatte ich Bupropion abgesetzt. Ich hatte Medikinet 8 Wochen probiert durchgehend.
Meine Therapeutin war dann aber wieder der Meinung, ich brauche ein AD und der Psychiater hat mir wieder Bupropion verschrieben. Da es das einzige AD ist, welches ich vertrage.
Bei den anderen bekam ich entweder Migräne oder von Venlafaxin restless legs.

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Hallo schwesterS,

ich bin in der gleichen Sitation wie du, 45 Jahre, 2 Kinder, alleinerziehend mit 1 kind, das ebenfalls ein sehr ausgeprägtes ADHS mit Impulsivität hat, nur dass ich von Bupropion direkt morgens schon wieder müde werde. Nehme es aber auch erst seit 5 tagen wieder, muss inzwischen 2-3 Mittagsschläfchen einschieben, weil ich mich kaum wachhalten kann.
Gerade nach dem Kaffee habe ich eine verstärkte Müdigkeit. Also null Antrieb.

Außerdem sagte mein Arzt: entweder Bupropion oder Elvanse. Daher habe ich elvanse seit 5 Tagen weglassen müssen. Dass, das ein krasser Umbruch ist, ist mir bewusst. ich hoffe, die antidepressive wirkung kommt noch.

Elvanse hat mich immer sehr nervös, innerlich getrieben gemacht, bei 50 mg war es ganz schlimm, da war ich nur noch hyperaktiv, kam gar nicht mehr zur Ruhe. Bei 20/ 30 mg war die Nervosität und das innere Druckempfinden immer noch da, aber das tägliche Zeitfenster für fokusiertes, konzentriertes Arbeiten war mit max. 2 stunden einfach zu kurz. Sprich: angetrieben und bewusst, was alles dringend erledigt werden muss, aber sehr schell nicht mehr dazu in der lage, dieses auch erfolgreich umzusetzen. das hat mich echt fertig gemacht.
vor elvanse hatte ich auch schon ritalin für ein Jahr probiert, da war mir aber das Wirkungs- on-off zu krass und ich konnte es schlecht berechnen, auch weil man immerzu irgendwie dazu essen muss, damit sich die Wirkung gut entfaltet. Da war mir der Fokus aufs Essen zu extrem und nicht gut mit unserem Familienleben vereinbar.

An AD hat sich mit Venlaflaxin und Amitriptylin mein ohnehin stark ausgeprägtes RLS derart verschlechtert ( wohlgemerkt von meiner damaligen Neurologin zusammen mit RLS-medikation verschrieben), dass ich innerhalb von zwei Wochen von 6 auf nur noch 1-2 Stunden Nachtschlaf kam, mittags aber wunderbar schlafen konnte.
Aktuell nehme ich sein 7 Monaten auch noch Duloxetin als AD, weil es wohl auch gegen chronische Schmerzen helfen solte. Der Wirkspiegel ist aber bei mir trotz Höchstdosis am unteren Grenzbereich geblieben, weshalb es jetzt nach der Eindosierung auch ausgeschlichen werden soll.
Hast du dein RLS dauerhaft/ täglich?
HAST DU SCHON MAL DEINE HORMONE ChECKEN LASSEN? Bei mir waren Progesteron und Oestrogen auf einem Niveau, als wäre ich schon durch die Menopause durch, sprich gegen null. Seit der Hormonersatztherapie hat sich nicht nur mein zykluss endlich mal wieder stabilisiert, sondern auch mein RLS, meine ADHS, meine Depression haben sich verbessert.
Ich bekomme ab nächstem Monat jetzt eine Familienhelferin. Habe zwar schwer mit mir gerungen, mich an das Jugendamt zu wenden aber jetzt bin ich sehr froh darüber. Ich kann das auch jedem nur dringend empfehlen, dort frühzeitig Hilfe anzufordern. Das kann wirklich sehr entlastend sein.
Schreib mal bitte, wie es bei dir weitergeht, was dein arzt gesagt hat.
liebe Grüße ambilana

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Das klingt ja wirklich ähnlich. Ja, meinen Zyklus habe ich gar nicht erst erwähnt. Ich habe in der 2. Hälfte extreme Weinanfälle und bin noch depressiver. Meine Psychotherapeutin meinte, ich solle mal beim nächsten GynTermin meine Hormone checken lassen. Aber ich habe erst in einem halben Jahr einen Termin.

Bei Bupropion habe ich 3 Wochen gebraucht, bis es gut wirkte. Ich überlege wiederum Bupropion abzusetzen und Elvanse zu erhöhen. Allerdings hatte ich letzte Mal eine ganze Woche Absetzerscheinungen. Daher sollte das gut überlegt sein.

Ich habe sonst kein RLS. Ich sollte Venlafaxin deshalb sofort nach 5 Tagen absetzen.
Bei Medikinet 10 mg bekam ich unruhige Finger und Füße. Ich habe als Erwachsene eher eine extreme innere Unruhe. Die scheint bei manchen Medikamenten zu den unruhigen Bewegungen zu führen.

Was macht die Familienhilfe bei dir?
Ich könnte eine für meine Tochter bekommen, da sie ASS hat. Aber sie ist nur für die Beratung von mir zuständig. Das hilft mir nicht.
Früher gab es den Familienunterstützenden Dienst. Der wurde 2019 in unserer Stadt abgeschafft.

Unsinn.
Man muss nur gemeinsam eindosieren, weil Bupropion die Wirkung von Elvanse erhöht und verlängert.

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Klassischer Fall für mehrfache Einnahme niedriger Elvansedosen am Tag.
Sprich mit deinem Arzt oder such einen anderen, der sich damit besser auskennt.

Bei Elvanse? Eigentlich nicht.
Essen verringert aber die Wirkung ein wenig und verlängert sie dafür etwas. Passt zum oben beschriebenen.

Update:

Elvanse
Ich war ungeduldig und habe meinem Psychiater Dienstag eine Mail geschrieben und gefragt, ob ich die Dosis von 20 auf 30 mg erhöhen kann und ein neues Rezept bekomme.
Mit der Erhöhung von Elvanse komme ich überraschend gut klar. Ich hatte keine Kopfschmerzen oder andere Nebenwirkungen.
Ich spüre endlich etwas Antrieb für 2/3 Stunden. Das fühlt sich gut an. Besser als „0“.

Eindosierung
Ich hatte bereits einmal nach 7 Tagen 20 mg einen Tag versucht auf 30mg hoch zu gehen. Ich hatte an dem Tag den ganzen Tag Kopfdruck und abends Migräne.
Daher lasse ich meinen Körper lieber mehr Zeit zum gewöhnen. Außerdem versuche ich auch frühs und gegen 12 zu Essen oder mindestens, wenn ich es 12 nicht gleich schaffe, Traubenzucker zu nehmen. Evtl. hat das auch bewirkt, dass ich diesmal keinen Kopfdruck hatte. Daher kann ich das Essensthema von @Ambilana auch bei Elvanse gut verstehen.
Ich warte jetzt erstmal min. 2 Wochen ab. Ich finde Schlaf und Zyklus haben ebenfalls viel Einfluss auf die Wirkung.

Schlaf
Den Schlaf habe ich bei der Mail an den Psychiater nicht erwähnt. Da ich noch in der Eindosierung bin, will ich noch etwas warten und versuchen mit Bewegung und früh schlafen gehen aktiv daran zu arbeiten.

danke für deine empfehlungen.
was meinst du mit gemeinsam eindosieren?
Sollte ich elvanse jetzt wieder anfangen, da ich gerade mit bupropion angefangen habe? Elvanse 50 mg hat mich zwar extrem leistungsbereit gemacht aber auch ausgebrannt. 20 mg war zu wenig allein. meinst du, dass die kombi nochmal eine verbesserung bzgl. der wirkdauer bringen könnte? habe jetzt nach 2 wochen schon wieder mit schlafstörungn zu tun, hoffe, das gibt sich noch?

Bupropion verlängert die Wirkung von Elvanse. Man muss daher beide Medikamente miteinander abstimmen.