Bin seit Jahren auf metylphenidat eingestellt seit dem verbesserte sich mein leben nun wurde ich umgestellt auf elvance und komm mit diesem Medikament überhaupt nicht klar es hielft mir garnicht im Gegenteil es verschlimmert meine Symptomatik noch mer seit der Umstellung läuft mein leben aus dem Ruder heute bekam ich caterpresan und handy 0.15 mg genommen in der fahrt nach hause bemerkte ich das ich noch unreiner wurde und Lärm unerträglich wahr da viel mir gleichzeitig auf das ich das vorher nicht merkte doch mit Ritalin hate ich diese Beschwerden nicht nun weiss ich das ich unbedingt wider auf Ritalin umgestellt werden muss. Meine Frage aber sollte ich es mit elvance +caterpresan weiter versuchen wo es sich schon bei der ersten mal bemerkte das alleine mit elvance nicht stimmt nun mit caterpresan mit heute ersten Tablette noch unruhiger bin und Geräusche noch intensiver wahrnehme richtig gestresst oder wird es besser wenn ich caterpresan zu elvance weiternehme? Hat irgendwer Erfahrungen für mich ist eigentlich klar zurück zu ritalin leider wahr ich zu ehrlich und hab den artzt gesagt das ich es 1mal die woche nasal genommen hab jetzt kämpfe ich es zurück zu bekommen den ich will wider ruhe und Struktur in meinem kopf. Was mich enttäuscht ist ja ich verstehe den die erzte aber ich wahr wenigstens ehrlich und würde dies nicht mehr missbrauchen und sollte es doch passieren würde ich das sofort besprechen mit artzt Therapeut kann mir irgendwer helfen oder hat Vorschläge was ich tun kann denn ich halte es nicht aus mehr und bekomme zwar stionäre platz aber erst nach Weinachten und ich will nicht so wie es mir geht weiter machen ich bin ziemlich gestresst und kenne mich gar nicht mehr aus?
Bin Habe 2te Tablette genommen caterpresan 0.15mg wie besprochen mit artzt positiv kann ich zurzeit nichts sagen aber ist erst der Anfang
Hallo Fuckelvance und herzlich willkommen, ![]()
ich habe deinen Beitrag in deinen ursprünglichen Thread verschoben, damit es übersichtlicher ist.
Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen, die Umstellung auf Elvanse kann ich nachvollziehen, aber warum Catapresan?
Deine Tastatur hat doch bestimmt auch Kommata und Großbuchstaben? Es geht mir nicht um irgendwelche Anstandsregeln, aber wir sind hier fast alle ADHS-ler und uns fällt es noch schwerer als Anderen, einen Text zu erfassen, wo das Auge keine Struktur findet. ![]()
Was meinst du warum caterpresan? Und was ist Kommata?
Ich hatte nachgefragt, weil Catapresan (Clonidin) bei ADHS, naja, ungewöhnlich ist.
Und Kommata ist die Mehrzahl von Komma. Ich hätte auch Kommas schreiben können, tut mir leid.
Naja ich weiss auch nicht warum ich es bekommen aber bei mor fühlt sich an wie speet und Geräusche die reize werden unerträglich ansonsten merk ich nichts. Versteh Kommas noch immer nicht was du damit meinst
Wie hoch ist denn die Dosis des Elvanse? Und wie hoch war die Dosis des Ritalin? Kapseln oder Tabletten?
30mg elvance und 40 ritalin +20mg medikinet morgens.wanum meinst?
Also morgens Ritalin Adult (Kapsel) und mittags Medikinet Adult (Kapsel)?
Morgens ritalin kapsel la und Morgens medikinent adult ja
Warum hast du gefragt auf jedenfalls nehme ich Reize Geräusche sehr stark was mich ziemlich stresst wahr jedes Geräusch wie tausende Bienen und zappel voll das alles wahr mit metylphenidat nicht da konnte ich mehr aushalten und wahr besser drauf und konzentrierter ich hat vor allem Ruhe in meinem kopf zumindest viel besser. Also zu elvance stresst mich einfach nur deshalb weiss ich mir tut Metylphenidat viel besser aber das vertrauen der Ärzte ist weck das verstehe teils teils aber nicht weil soll ich lügen ich kann auch mit Ritalin umgehen weil ich sicher nicht diesen Zustand gerade ertragen das Risiko würde ich nicht eingehen aber naja der arzt trifft halt die Entscheidung ich freue mich nur auf meinen stationär Aufenthalt den da sehe die den unterschied den ich hoffe das zurück gestellt werde doch mich frustriert es das sich die tage hinziehen und mir nicht wirklich besser geht ich verfolge die tage weiter hoffe wird besser
Es wurde gemeint, dass dein langer Text ohne Punkt und Komma ist, was sehr anstrengend ist beim Lesen.
Also lieber so:
Ich bin seit Jahren auf Methylphenidat eingestellt. Seitdem hat sich mein Leben deutlich verbessert. Nun wurde ich auf Elvanse umgestellt, und ich komme mit diesem Medikament überhaupt nicht klar. Es hilft mir gar nicht – im Gegenteil: Es verschlimmert meine Symptomatik noch mehr. Seit der Umstellung läuft mein Leben aus dem Ruder.
Heute habe ich Catapresan erhalten und 0,15 mg eingenommen. Während der Fahrt nach Hause bemerkte ich, dass ich noch unruhiger wurde und Lärm als unerträglich wahrnahm. Dabei fiel mir gleichzeitig auf, dass ich diese Beschwerden vorher gar nicht hatte. Mit Ritalin hatte ich diese Probleme nicht.
Nun weiß ich, dass ich unbedingt wieder auf Ritalin umgestellt werden muss. Meine Frage ist jedoch:
Sollte ich es mit Elvanse + Catapresan weiter versuchen, obwohl sich schon beim ersten Mal gezeigt hat, dass mit Elvanse allein etwas nicht stimmt und ich mich nach der ersten Einnahme von Catapresan noch unruhiger fühle und Geräusche noch intensiver wahrnehme – richtig gestresst?
Oder wird es besser, wenn ich Catapresan weiterhin zusätzlich zu Elvanse einnehme?
Hat irgendwer Erfahrungen damit? Für mich ist eigentlich klar, dass ich zurück zu Ritalin muss. Leider war ich zu ehrlich und habe dem Arzt gesagt, dass ich es einmal pro Woche nasal genommen habe. Jetzt kämpfe ich darum, es zurückzubekommen, denn ich will wieder Ruhe und Struktur in meinem Kopf.
Was mich enttäuscht: Ich verstehe die Ärzte, aber ich war wenigstens ehrlich. Ich würde es nicht mehr missbrauchen, und sollte es doch passieren, würde ich das sofort mit Arzt und Therapeut besprechen.
Kann mir irgendwer helfen oder Vorschläge machen, was ich tun kann? Ich halte es so nicht mehr aus. Ich bekomme zwar einen stationären Platz, aber erst nach Weihnachten, und ich will nicht so weitermachen, wie es mir gerade geht. Ich bin extrem gestresst und kenne mich gar nicht mehr aus.
Ok ,ja das hab ich schon seit kind auf mit dem schreiben wie Sprache.
Zu ersten mal merkte ich mit 17 Jahren alt ,wo ich Drogen nahm nämlich Cannabis und weitere, Schluss entlich Kokain und merkte dabei das ich immer anders reagierte besonders bei Kokain viel mir auf die ruhe im kopf und konzentriert war,
Und nicht zappelt habe, doch das hat mein leben zerstört ,erst als ich auf Entzug wahr und Ritalin bekam verbesserte sich alles doch nun sitze i h in dieser Situation Weill ich 60 bekam bei der elassunng wurde mir 20 wider genommen da gemeint worden ist es war kein unterschied zu merken doch für mich schon
Da ich komplett ruhe hate im kopf und vorallem den ganzen tag hielt an ,zumindest mit Ritalin brauche ich 40 morgens 20 mittag um übern raf zu kommen oder eben mit medikenet morgens weiss nicht warum das den unterschied macht aber es ging mir mit dieser einstellung am besten.
Morgens und morgens? Also beide Kapseln gleichzeitig? Das hat dein Arzt so verordnet?
Warum frage ich das? Weil die Dosis Einfluss hat auf die Wirkung. Man nimmt nicht einfach Medikament X ja oder nein, sondern Medikament X in einer bestimmten Dosis und einem bestimmten Einnahmeabstand.
Wenn du morgens beide Kapseln genommen hast, also 60 mg auf einmal, ist das ziemlich viel. Als Tagesdosis wäre das nicht ungewöhnlich, aber als Einzeldosis schon. Du sagst, du hattest damit Ruhe und Struktur im Kopf, aber das hattest du doch dann nur bis zum Mittag?
30 mg Elvanse wäre verglichen damit viel weniger und wirkt aber auch länger. Möchte dein Arzt die Dosis noch erhöhen? Dann spürst du vielleicht auch wieder Ruhe und Struktur.
Sorry, dass ich so viel frage. Vielleicht wundere ich mich auch nur.
Ich kann ja mal von mir erzählen, ich habe auch schon sehr lange meine ADHS-Diagnose und nehme morgens 40 mg Medikinet Adult, mittags 30 mg Ritalin Adult und abends 5 mg unretardiertes Methylphenidat. Also die Tagesdosis ist sogar noch höher, aber eben über den Tag verteilt. Beide Kapseln gleichzeitig nehmen würde ich mich nicht trauen.
Amfetamin habe ich probeweise auch mal gehabt als Saft (Elvanse gab es in den 00-er Jahren noch nicht), fand es aber nicht so eindrucksvoll wie Ritalin. Aber viele hier im Forum kommen mit Elvanse gut zurecht. Mein jüngerer Sohn nimmt Attentin.
Ach so, warum ich auch gefragt habe, du hattest geschrieben, du hast das Ritalin nasal genommen - aber in den Kapseln sind Kügelchen, das funktioniert doch gar nicht?
Dass der Arzt das nicht mehr weiter verordnet, kann ich gut verstehen. Versetz dich mal in dessen Lage, was bleibt ihm anderes übrig? Irgendwann liegst du tot auf dem Fußboden und der Arzt landet vor dem Richter, das kann er nicht riskieren.
Ich will dich nicht moralisch verurteilen, tut mir leid wenn es sich so liest, weder für den Konsum noch für den Satzbau. Alles Gute dir! ![]()
Da anworte ich drauf gerade hat mich der Fernseher von Nachbarn geweckt es ist halb 4 Uhr und mit Ritalin konnte ich besser schlafen und 60 mg morgens hat fur mich den ganzen Tag gehalten elvance nimmt mir nur die Kraft und Energie
Und jetzt schau ich fern und das summen meines Fernseher macht mich verrückt wahr vorher nicht so
Geht mir auch so, in meinem Fall ist es z.B. der Lüfter des Computer, das Summen des Kühlschranks, geht bei mir Verschärft los wenn ich sehr gestresst bin.
Eine schnelle Lösung sind Ohrstöpsel, z.B. „Loop Earplugs“, trage ich auch beim Schlafen, damit ich nicht aufwache.
Und hab den Fernseher ausgemacht höre fest geht mir auf ein Tinnitus was nicht aufhört und rauschen auto draußen obwohl Fenster zu und Straße weit weg sind i ch höre alles
Was du jetzt akut machen könntest und vielleicht hilft, wäre → sowas ← sich leise anzuhören oder andere Sounds bzw. Videos mit „White-“, „Brown-“ oder „Pink Noise“ anzuhören.
Das halte ich aus pharmakologischer Sicht und aufgrund der recht kurzen Halbwertszeit für unmöglich, mit nur einer Dosis MPH eine therapeutische Wirkung von morgens bis abends zu erhalten.
Das könnte verzerrtes subjektives Empfinden sein.
Das kann für Über- aber auch Unterdosierung sprechen.
Das findet man leider nur heraus, indem man beispielsweise mal 20mg, oder 40mg und aufwärts jeweils mindestens eine Woche ausprobiert und für sich rückblickend den jeweiligen Wochenverlauf dokumentiert.
Das dann als Grundlage für weitere Termine mit dem Psychiater verwenden. Hilft dir und auch dem Behandler, Trends zu erkennen und die weitere medikamentöse Therapie abzuwägen.
Bleibt es mit Elvanse jedoch so, dann scheint es für deinen Körper nicht der passende Wirkstoff zu sein. Auch das kann der Arzt dann anhand deiner Dokumentation über die vergangenen Wochen entsprechend besser einschätzen.