Hallo zusammen,
ich möchte meine Situation schildern und um eure Erfahrungen bitten, insbesondere zu der Kombination von ADHS-Medikamenten und Antidepressiva.
Hintergrund:
-
Seit meiner Jugend leide ich unter Depressionen mit Grübeln, sozialer Phobie, Reizbarkeit/Wut, Müdigkeit und Konzentrationsproblemen.
-
Danach habe ich jahrelang Sertralin genommen. Das hat mir geholfen, ruhiger zu werden, weniger aggressiv und weniger ängstlich zu sein.
ADHS-Diagnose und Medikation:
-
Vor einiger Zeit bekam ich die Diagnose ADHS (vor allem unaufmerksam, etwas impulsiv).
-
Zuerst habe ich Medikinet probiert → hatte bei mir gar keinen positiven Effekt, machte mich nur gereizter.
-
Danach Umstellung auf Elvanse (60 mg) → das wirkt gut, ich bin motivierter, fokussierter und auch aktiver im Job.
Antidepressiva in Kombination mit ADHS-Medikation:
-
Unter Elvanse habe ich Sertralin abgesetzt und stattdessen Bupropion 300 mg ausprobiert.
-
Leider hat Bupropion bei mir überhaupt nichts bewirkt.
-
Seit dem Absetzen von Sertralin merke ich wieder mehr Gereiztheit, Grübeln und teilweise auch Ängstlichkeit.
Aktuelle Überlegung:
-
Elvanse hilft bei ADHS, aber meine depressiven Symptome (Grübeln, soziale Ängste, Müdigkeit, Gereiztheit) bleiben.
-
Jetzt überlege ich:
-
Zurück zu Sertralin (weil es mir vorher klar geholfen hat), oder
-
Einen Versuch mit einem SNRI wie Venlafaxin oder Duloxetin (mein Psychiater ist hier zurückhaltend, da er meint, dass SNRIs problematisch in Kombination mit ADHS-Medis sein könnten).
-
Meine Frage an euch:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination Elvanse + Antidepressivum?
Würdet ihr eher zurück zu Sertralin gehen, oder macht es Sinn, vorher noch ein SNRI auszuprobieren?
Danke schon mal für eure Antworten!