Ich Stelle diese Frage hier da ich aufgrund meiner sozialen Phobie Angst habe unnötig in der Praxis anzufragen.
Ich nehme seit Dezember elvanse. Im letzten Termin (26.02.) wurde die Dosis 40mg festgelegt und ein Termin am 26.05. vereinbart um Anpassungen während des Zyklus es zu besprechen.
Ich habe in den letzten 3 Monaten festgestellt dass die Wirkung des Medikaments ca 1,5 Wochen stabil gut ist, dann wird es schwächer und ca 5-7 Tage vor der Periode habe ich fast garkeine Wirkung mehr.
Kann ich diese Symptome der Praxis Schildern und um einen früheren Termin bitten, oder soll ich lieber bis zum 26.05. warten
Aber dir zureden, dass ein Anruf keineswegs unnötig ist, kann ich natürlich durchaus. Denn du bist jetzt sicher, dass die Dosis in wesentlichen Phasen deines Zyklus nicht ausreicht, und zwei Monate sind zu lang, um auf die Anpassung zu warten! Wenn es zwei Wochen wären, na gut.
Du willst ja auch keinen ausführlichen Termin, sondern du hast eine klare Vorstellung über die Erhöhung der Dosis und musst nur erscheinen und ein neues Rezept abholen.
Ich finde es auch nicht sehr nett von deiner Ärztin, obwohl du Schwankungen während deines Zyklus’ thematisiert hattest, dir nur eine allgemeine Steigerung zu verordnen und im Übrigen auf einen Termin drei Monate später zu vertrösten. Da hätte sie dir doch etwas Reserve geben können zum Ausprobieren. Wenn es zu viel gewesen wäre, wärest du ja auch wieder herunter gegangen. Oder sie hätte dich ermutigen können, dich zwischendurch zu melden, dann hättest du jetzt kein Gedankenkarussel.
Also, Telefonhörer abnehmen oder Treppe zur Praxis hochlaufen, die Ärztin hat wesentlich peinlichere oder lästigere Patient/innen als dich! Ganz sicher!
Kurz und knapp schildern, was du beobachtest / dokumentiert hast und fragen, ob ein früherer Termin möglich wäre.
Im Idealfall:
„Kommen Sie am X um Y Uhr zur Sprechstunde“
Je nachdem, welche Packungsgröße verordnet wurde, würde es wahrscheinlich eh nicht bis zum nächsten Termin reichen und man müsste für ein Folgerezept hin.
Wieso bittest du nicht um ein Telefonat in dem du ds kurz besprechen kannst. Es ist durch den Eisprung (Östrogen = Null) daq Oestrogen in der Woche vorher sinkt und in der Woche danach steigt und ggf 10mg Stimulanz diese Problematik ausgleichen kann