Elvanse Dosierung mit 18

Ich bin vor kurzem 18 geworden, und muss jetzt vom Kinderarzt auf einen Neurologen wechseln dieser hat mir gesagt das ich meine Dosierung von Elvanse 70mg nun nicht mehr bekommen kann, und mich jetzt für 80 oder 60mg entscheiden muss ist das normal ich finde das etwas fragwürdig

1 „Gefällt mir“

Hallo Jule und willkommen im Forum!

Da hat Dir Dein neuer Arzt Quatsch erzählt.

Elvanse Adult gibt’s aktuell in 30mg, 50mg und 70mg.

Elvanse (für Kinder) gibt’s auch in anderen Dosierungen wie 40mg.

Es soll aber in Zukunft nur noch ein Elvanse geben. Hat was mit Zulassungen zu tun Blabla…

Also Du bekommst Elvanse Adult 70mg ohne Probleme. Ist auch das selbe drin. Evtl ist die Pillenfarbe leicht anders :v:t2:

3 „Gefällt mir“

Hi, ein kurzer Blick ins Netz reicht um zu sehen dass es Elvanse adult 70 mg gibt. Das gilt für den Arzt, nicht für dich. Nächstes Mal das Smartphone aus der Hosentasche holen und ihm das im Internet zeigen.

Vermutlich solltest du dem Arzt ein Fax schicken mit der Info damit er auf dem neuesten Stand ist.

Schade dass er dich verunsichert hat. Dein Hausarzt kann da nichts für dich verschreiben? Ich würde zumindest fragen und alle Unterlagen vom Kinderarzt an den Hausarzt senden lassen. Nicht alle Ärzte können BTM-Rezepte machen, aber einige .:wink:

4 „Gefällt mir“

Der hat mir für die nächste 2 Monate das Rezept gegeben und hat alles weitergeleitet aber mehr kann der wohl nicht machen. Ich bin extra schon zu einem Neurologen weil mir das kein Hausarzt in der Nähe verschreiben würde.

1 „Gefällt mir“

Welches Rezept? 70mg?

Ich würde aus eigener Erfahrung nach einer gemeinschaftlichen Hausarztpraxis mit mehreren Ärzten schauen. Da gibt es eher jemanden der BTM-Rezepte kann.

Ich weiß natürlich nicht wie die Lage bei dir ist. Auf dem Land ist die Versorgung natürlich schwieriger.

Wenn alle Unterlagen vom Kinderarzt vorliegen sollten inkl. Medikation, ist es für einen Hausarzt kein Problem dir das zu Verschreiben - außer ihm fehlt die Befugnis für die gelben Rezepte.

Tipp: Mach dir Kopien von den Hausarztdokumenten oder scanne sie ein. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat fragwürdig mit dem Elvanse. Ich meine sogar, dass man die ADHS Medikamente die man vor 18 bekommen hat , dann sogar weiter verschrieben bekommen kann. Im Gegensatz dazu wenn man nach 18 diagnostiziert wird . (Bin mir aber nicht ganz sicher) Auf jeden Fall gibt es 70mg Adult die du mit 18 nun ja definitive verschrieben bekommen darfst.

Es ist aber grundlegend ein Problem das die Übergänge ins Erwachsenen Alter irgendwie so krass geregelt sind und es da keinen sanften Übergang gibt.

1 „Gefällt mir“

@Jule2
Ansonsten, wenn es Probleme geben sollte, lass dir von deinem vorherigen Arzt einen Medikamentenplan ausdrucken.

Auf dieser Basis können bestehende Verordnungen fortgeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Elvanse adult 70 mg.

90 mg gibt es doch gar nicht.

1 „Gefällt mir“

90mg wäre Stückelung 70/20 oder 50/40.

Enthält jeweils eine aktuell für adult nicht lieferbare Komponente :wink:

1 „Gefällt mir“

90 mg ist nicht mal eine zugelassene Dosierung. Das macht in dem Fall ja auch gar keinen Sinn.

Die höchste Dosierung die zugelassen ist sind 70 mg.

1 „Gefällt mir“

Wie ich glaube ich auch hier bereits schrieb… :wink: