Hey Leute,
da ich vor kurzem Elvanse von meinem Arzt verschrieben bekomm und 20mg morgens und 10mg mittags nehmen muss hab ich bisher die Tabletten in Wasser aufgeloest und mit einer Spritze eindosiert. Dies ist mir aber mittlerweile zu anstrengend und ich such andere Wege. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe mir ueberlegt das ich mir 100ml Propylenglykol kaufe davon 30ml in eine 30ml Pipettenflasche fuelle dazu dann 60 Kapseln Elvanse a 50mg reinmische diese dann gut vermische und irgendwo fuer 24h zur Ruhe abstelle. Danach filter ich die Hilfsstoffe raus mit einem Kaffeefilter somit sollte es dann wenn alles so wie geplant klappt ein Tropfen aus der Pipette 5mg Elvanse entsprechen.
Dies haette folgende Vorteile:
Leichtere Dosierung
keine kuehle Lagerung notwendig
lange Haltbar
Was haltet ihr von der Idee denkt ihr das wuerde klappen? Oder habt ihr andere Ideen und Vorschlaege?
Hm, ich sag mal so: für mich persönlich ist es nicht praktisch. Zuviel „Gefriemel“ morgens. Vor lauter Ungeduld würde ich wahrscheinlich alles in die Ecke werfen
Aber ich nöchte dir das nicht ausreden nur zu bedenken geben, dass jeder Mehraufwand beim „Tablettenstellen“ häufig schwierig ist, konsequent durchzuhalten.
Ich nehme mein Elvame 50mg „am Stück“, es gibt aber lange Tage, da teile ich es auf 30/20, damit der Nachmittag abgedeckt ist.
Ich habe zum teilen eine ganz pragmatische Lösung gefunden (ist aber sicher nicht jedermanns Sache, ich erzähl trotzdem mal ):
ich öffne die Kapsel in einem Eierbecher, zerteile den Inhalt auf „Augenmaß 30/20“ mit einem Löffel, nehme die ersten 30mg mit Wasser sofort und friemel den Rest in die Kapsel zurück und nehme sie mit ins Büro.
Das funktioniert für mich am Besten und geht ruck zuck. Das Gefühl die richtige Gewichtung beim teilen zu haben, hatte ich ganz schnell raus.
Ist wie gesagt nur mein Weg, der sicher nicht allgemein gültig ist (mein Doc hat mir das Teilen übrigens erlaubt und fand die Idee gut).
Ich denke, dass der Füllstoff bei dieser geringen „Verdünnung“ dann doch stärker ins Gewicht bzw Volumen fällt und man dann nicht die gewünschte Dosis erwischt.
Ich teile halt meine 30er immer so, dass ich aus einer Kapsel immer zwei 15er draus vorbereite und dann aus anderen Kapseln immer drei 10er…
Am Ungenauesten und somit Risikoreichsten ist es, aus größeren Kapseln wie 50er oder höheren zB 5mg abzumessen.
Deshalb würde ich auch nicht unbedingt meine Ärztin bitten, mir jetzt 60er aufzuschreiben - denn das Abmessen der 10er Portionen wäre mir da dann auch schon unnötig ungenau…