Elvanse Dosierung, start mit 70mg?

Hallo,
ich habe zum erstenmal ein ADHS-Medikament (Elvanse) verschrieben bekommen.
Nach dem Einnehmen habe ich überrascht festgestellt, dass mir gleich die 70mg verschrieben wurden.
Habe es Freitag Abend bekommen, konnte also noch niemanden erreichen.
Ich gehe von einem Fehler aus, aber was weiß ich schon. :slight_smile:
Wäre dieser Schnellstart aus Medizinischer Sicht vorstellbar?
Danke
lg

Moin @lodar
Schau bitte dass du bei deinem Arzt jemanden erreichst und frag nach!
70mg ist die maximale Dosierung.

Gestartet wird bei adult oftmals mit 30mg (geringste adult Dosierung).
Jedoch sind häufig schon geringere Dosierungen optimal.

1 „Gefällt mir“

Hallo zappelphilip, danke mach ich natürlich. Weiß nur nicht wie schnell es klappt, deshalb schon mal hier. Lg

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass es ein Fehler war.

Wenn du es dennoch verwenden möchtest, kannst du die Kapseln auflösen. Also den Kapselinhalt im Wasser auflösen und genau abmessen.

Klappt mit Spritzen, einem Messbecher oder Babyflaschen.

Hallo Justine,
es war wirklich ein Versehen.
Aber eher einer von der guten Sorte, der erste Eindruck von der Wirkung der 70mg ist vielversprechend. Am zweiten Tag hatte ich dann auch die Dosis halbiert, aber dann auch keine so gute Wirkung bemerkt. Heute, nochmal die 70er genommen, wirkung wieder positiv.
Bin halt doch ein sehr schwerer Fall! :wink:
Jetzt hat sie mir die 50er verschrieben, morgen werde ich die testen.
Vielleicht reichen die ja.

Ja wenn die gut gewirkt haben und du keine Nebenwirkungen hast- ist’s ja gut :sweat_smile:.

Ist zwar ungewöhnlich, so anzufangen - aber wenn es dann zufällig passt - auch schön.

Ich habe selbst nur Dosierungen zwischen 10mg und 30 mg ausprobiert und leider hatte ich damit hauptsächlich negative Wirkungen. Konnte auch nicht gut schlafen.

1 „Gefällt mir“

Meine Schlafprobleme verstärken sich leider schon, aber da ich die schon immer hatte ist es nicht ganz so schlimm für mich.

Schlafprobleme können ein Zeichen von Überdosierung sein.

Wie lange reicht denn die Wirkung etwa?

Die Wirkung mit 70mg hat am Samstag mind. von 8:00 bis 24:00 gereicht.
Ich probiere ab morgen mal die 50er, vielleicht ist ja die Wirkung auch ausreichend. Und wirkt sich weniger auf das schlafen aus.
Wie schon geschrieben habe ich aber schon zig Jahre Schlafprobleme, auch vor den Elvanse.

1 „Gefällt mir“

Schau morgen Mal in Ruhe.

Eigentlich dosiert man kleinschrittig auf und startet nicht direkt mit der Maximaldosis.

Daher möchte ich dir eigentlich raten mit bspw 20 oder 30mg zu starten. (Normalerweise start mit 5mg, Steigerung in 5mg Schritten, ist eine erfahrungsgemäß gute Vorgehensweise die jedoch bei den Ärzten leider nicht so bekannt ist… Gibt leider kaum welche die sich damit hinreichend auskennen…)

Ist echt eine miese Situation bei dir damit…

Aller Anfang ist schwer. Weder bei 35, 50 oder 70mg wird die Unruhe besser. Ich spüre mehr Antrieb und Euphorie, und fühlte mich deshalb irgendwie besser. Aber ich bin noch genauso leicht Reizbar und Unruhig wie zuvor, ich denke aber die Euphorie sollte kein Maßstab sein?
Ich vermute, dass ich mit noch höherer/niedrigerer Dosierung nicht ruhiger werde?
Ich erwarte einen Rückruf meiner Ärztin, aber vielleicht kann ja hier Jemand was dazu sagen.

Doch, die Unruhe kann ein Zeichen für eine Überdosierung sein.

Wie gesagt, probiere es mal mit noch weniger.

Einfach vorsichtig ran tasten.

Das bedarf zwar einiger Geduld, jedoch ist es das Ergebnis allemal wert :slight_smile:

Ja, die Geduld war noch nie meine Stärke.
Jetzt bin ich auf das koffeinproblem gestoßen.
Jetzt hoffe ich, dass durch das weglassen von Kaffee eine Verbesserung Eintritt.

Okay, nur der Form halber da ich spontan nicht weiß ob das bereits geschrieben wurde:

Koffein ist ein stimulanz und kann die Wirkung von Betäubungsmitteln grade während der eindosierungsphase verfälschen.

Daher bitte zu 100% weg lassen :wink: