Elvanse Dosierung - zu hoch/niedrig - niedergeschlagen

Hallo zusammen, ich schreibe jetzt ganz bewusst nicht explizit in der Abteilung für Kinder, bitte verschiebt den Beitrag auch nicht dorthin, weil wir in all den Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht haben dass unser Kind nicht wie die meisten Kinder reagiert.

Nach allen MPHs in maximal Dosis sind wir mittlerweile bei elvanse gelandet.
20mg keine Wirkung, 30mg schon besser aber nicht optimal, 50mg war dann gut aber das einschlafen schlechter denn je, daher abends 2-5mg mellozan.

Am Wochenende und in den Ferien blieben wir jetzt erst mal bei 30mg weil keine hohe konzentration am Nachmittag für Hausaufgaben gebraucht wurde er sich aber selbst von der Stimmung und dem Antrieb her mit elvanse besser gefühlt hat. Selbst der Appetit wurde ein wenig besser als unter MPH.

Seit 3-4 Wochen läuft hier aber grade gar nichts mehr richtig rund, er kam aus dem Ferienlager (10 Tage 30mg) und war wie ausgewechselt! Er schwört es sei dort nichts passiert was die Stimmung erklären könnte, er ist dauerhaft niedergeschalgen, meist TOTAL ruhig, zieht sich zurück zum lesen und dann wieder schlagartig aggressiv bis theatralisch - meltdowns (schlägt um sich, sich selbst, hyperventiliert) bei den kleinsten Konflikten.
Alle im Umfeld merken es, sprechen uns an „das kommt bestimmt von der Kapsel“, wir merken es auch, so ist er sonst nicht. Aber sind das jetzt Nebenwirkungen oder die ersten Anfänge der Pubertät (er wird jetzt bald 11)?!

Wir haben jetzt im Urlaub mal die Kapsel komplett weggelassen, er ist antriebslos (null Bock auf irgendwas), prinzipiell wieder etwas fröhlicher, kichert sich über die banalsten Sachen krumm, aber auch sehr schnell gereizt und aggressiv. Das sagt er selbst, er findet es ohne Kapsel ein klein bisschen schlechter, mag es nicht wenn er so unkontrolliert handelt.

Ich bin total ratlos, sind die 30mg halt einfach zu wenig, auch wenn Ferien sind?! Oder ist es zu viel? Ich kann ja auch nicht permanent da rumexperimentieren… Ich werde auch die Ärztin nochmal ansprechen - vll wäre für die Ferien (er schläft dann auch bis 10 oder 11 Uhr) auch attentin besser?!

Was meint ihr, wie empfindet ihr das bei euch oder vll auch bei euren Kindern?

1 „Gefällt mir“

Hallo! Ich bin neu im Forum und habe deinen Beitrag gefunden. Hat sich irgendeine Änderung ergeben? Meine Tochter nimmt auch Elvanse, allerdings bereits die Höchstdosis mit 70 mg pro Tag.
Leider zeigt sich auch nicht dieser Erfolg, wie es häufig zu lesen ist. Zur Hausaufgabenzeit ist die Wirkung weitestgehend Geschichte. Vielleicht magst du ja mal schreiben, wie es euch geht?
Viele Grüße
Jasmin

Wir sind mittlerweile wieder auf 20mg elvanse weil die 30mg keine Verbesserung gegenüber den 20mg brachten und unter den 50 sogar der Blutdruck und Puls gefährlich hoch ging.
Nach einigen Wochen intuniv ohne jegliche Verbesserung sind wir nach langem betteln jetzt bei einer Kombi von 20mg elvanse und 20mg medikinet retard gelandet, optional für die Hausaufgaben 10mg MPH unretadiert.
Das war bis Weihnachten halbwegs ok aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Über Weihnachten habe. Wir das elvanse weggelassen weil er abends gar nicht mehr zur Ruhe kam. Man hat dann mal gemerkt wie krass die Schule sonst schlaucht und wenn das dann fehlt in den Ferien war es einfach zu viel so…