Guten Abend
Ich wurde vor einem Jahr mit ADS mischtyp diagnostiziert. Nach anfänglich guten Erfahrungen mit Methylphenidat verringerte sich die Wirkung nach einigen Wochen. Ich habe dann Elvanse ausprobiert und war begeistert. Ich hatte plötzlich freude am Leben und eine gewisse positive Grundeinstellung. War motiviert Dinge anzugehen.
Ich nehme jetzt bereits seit einigen Monaten. Anfangs 20, dann 30mg und jetzt am Morgen 40mg und um 13:00 nochmals 30mg. Ich verstoffwechsle das Lisdexamphetamin schnell, dass heisst nach 5-6h ist zimlich Schluss.
Da ich schon einen Beitrag schreibe Frage ich gleich zwei Fragen.
1.Ist es normal, dass Elvanse hauptsächlich emotional stabilisierend und steigernd wirkt? Ich habe das Gefühl dass ich nicht wirklich viel konzentrierter bin als sonst. Bzw hyperfokusiere ich viel extremer als früher und auch bei Themen die mich sonst nicht so interessiert haben. Dies hat Vorteile im Studium jedoch habe ich das Problem dass ich kaum mehr loskomme von den banalsten Aktivitäten. Ich bin aber immer noch extrem sprunghaft und vergesslich wenn ich nicht eine spezifische Aufgabe habe.
2.Ich bemerke effektiv wenn das Elvanse zu wirken beginnt, vorallem die 40mg am Morgen. Jedoch trinke ich datu immer 2,3 espressos und habe über den Tag einen zimlich hohen Koffeinkonsum beibehalten. Heute habe ich am Mittag 30mg Elvanse mit einem Monster )ca 100mg Koffein getrunken und darauf direkt noch eine Dose. Kann sein das ich extremer auf die Zeit reagiere in der die Wirkung von Elavanse nachlässt und dies mit Koffein zu kompensieren versuche. War früher meist antriebslos. Jedoch Frage ich mich ob ich unterdosiert bin wenn ich 100-200mg Koffein zusätzlich nehme um genug Altiv zu werden um mich wohl zu fühlen. Jedoch bin auch auf der maximalen Tagesdosis. Ich überlege ob 50,60mg am Morgen besser halten und auch länger dass ich die Mittagsdosis nicht mehr benötige.
Herzliche Dank
Grüsse janick