Hallo liebes Forum,
ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber ich drehe wirklich durch und hoffe auf eure Erfahrungswerte. Ich habe große Schwierigkeiten, eine passende Dosierung von Elvanse zu finden, besonders in Verbindung mit Zyklusbeschwerden, Schmerzen, Aggressivität/Emotionen, Vitamin C und Nikotinsucht. Mein Arzt ist in Rente gegangen, und der neue Arzt kennt sich kaum mit meinen Medikamenten und meinen anderen Erkrankungen aus.
Meine bisherigen Einnahmen und Erfahrungen:
- Lange Zeit habe ich 20 mg Elvanse genommen und in der zweiten Zyklushälfte bzw. bei PMDS auf 10 mg reduziert.
- Dann habe ich nur noch 10 mg genommen, obwohl es mir damit nicht gut ging, weil ich mich die ganze Zeit überdosiert gefühlt habe.
- Später wurde klar, dass viele Probleme von Cortison kamen, das ich lange gespritzt bekommen habe. Es hat viele Nebenwirkungen verursacht, zusammen mit Elvanse war es fast unerträglich. Außerdem hat es meine Hormone durcheinandergebracht und meine Schilddrüse beeinflusst.
- Nachdem das Cortison raus war und ich 10 kg zugenommen hatte, habe ich zufällig gemerkt, dass ich 20 mg während der zweiten Zyklushälfte gut vertrage.
- Ich dachte, dass ich in der ersten Zyklushälfte vielleicht 30 mg vertragen könnte. Beim ersten Test hat mir 30 mg damals direkt geholfen, aber der Arzt wollte es nicht anpassen.
- Später musste ich wieder auf 10 mg runter, weil ich erneut Cortison bekam und die Nebenwirkungen nicht auszuhalten waren. Cortison und Elvanse vertragen sich offenbar nicht.
Aktuelle Anpassung:
- Mein Arzt sagt jetzt: 20 mg in der zweiten Zyklushälfte und 30 mg in der ersten Zyklushälfte.
- Die 20 mg in der zweiten Zyklushälfte habe ich gut vertragen. Ich habe eine chronische Schmerzstörung und einen sehr hohen Muskeltonus, und ich habe das Gefühl, dass Elvanse das verstärkt, bei der letzten Erhöhung auf 30 hatte ich sofort weniger Probleme.
- Heute, in der zweiten Zyklushälfte, sollte ich auf 30 mg erhöhen – und jetzt ist es die Hölle:
- extreme Anspannung
- starke Aggressivität
- emotionale Instabilität
- starke Schmerzen
- Kieferschmerzen
- Gedankenspiralen
- kaum beweglich vor Anspannung
- verstärkte Nikotinsucht
Ich weiß, dass Höherdosieren Zeit braucht, aber ich verstehe nicht, warum es diesmal so schlimm ist, während mir die gleiche Dosierung vor ein paar Wochen sofort Entlastung gebracht hat.
Vitamin C:
- Ich nehme Vitamin C durchgehend, abends.
- Ich habe den Eindruck, dass ich Elvanse besser vertrage, wenn ich Vitamin C weglasse, aber ich brauche das Vitamin C.
- Mein Arzt kann mir hier nicht helfen.
Sonstiges:
- Am Anfang habe ich 20 mg gut vertragen.
- Ich rauche grundsätzlich nicht, nur in sehr stressigen Phasen.
- Durch Cortison und Stress letztes Jahr habe ich kurzfristig viel geraucht, das hatte sich jetzt das ersteMal wieder reduziert.
- Wenn die Dosierung gut passt, habe ich weniger Verlangen nach Süßigkeiten, Zigaretten usw.
Meine Fragen an euch:
- Habt ihr Erfahrung mit zyklusbedingten Anpassungen von Elvanse?
- Welche Erfahrungen habt ihr mit chronischen Schmerzen, erhöhtem Muskeltonus oder Aggressivität/Nikotinsucht unter Elvanse?
- Habt ihr ähnliche Beobachtungen mit Vitamin C und der Verträglichkeit von Elvanse gemacht?
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte, denn ich weiß momentan nicht mehr, ob ich über- oder unterdosiert bin, und wie ich die richtige Einstellung finden kann.
Liebe Grüße