Hallo alle zusammen, also erstmal muss ich dem Forum hier, euch allen!, einen ganz großen Dank aussprechen. Ohne euch hätte ich so vieles nicht erfahren. Ich habe mich jetzt nach meinem letzten Beitrag intensiv mit der eindosierungstabelle beschäftigt und mit der Auswirkung des Zyklus auf die Dosierung. Ich bin immer etwa eine Woche vor meiner Periode sehr reizbar, ich habe jetzt in Absprache mit meinem Arzt eine ganz leichte Erhöhung der Medikation in dieser Zeit von 30 mg Elvanse auf 37,5 mg ausprobiert.
Es hat sehr gut geklappt, die starke Reizbarkeit war definitiv gemildert. Nun habe ich meine periode seit gestern und bin unsicher ab wann ich wieder runtergehen soll. Ich hatte es tatsächlich gestern dann ohne Erhöhung ausprobiert und gemerkt dass die Reizbarkeit doch noch recht stark war. Ich bin auch gerade etwas zu aufgewühlt, um ganz viele Studien zu lesen und zu schauen, was da die Empfehlung ist. Klar ist es immer individuell aber ich wäre mega dankbar, wenn ihr mir sagen könnter- ich bin wirklich gerade etwas überfordert-, wie ihr das handhabt.
Heute am zweiten periodentag habe ich die Dosis dann wieder erhöht, es fühlt sich bisher okay an. Ich danke euch schon mal! Eure Polly
Moin @Polly86
Was ich bisher von verschiedenen Frauen hier rausgelesen habe ist, dass die individuelle Dosierung absolut zyklusabhängig ist und dabei deutlich variieren kann.
Du musst,so doof es jetzt auch klingt, zusätzlich rausfinden wann du ungefähr wie viel brauchst.
Ich empfehle dir, diese Daten zusätzlich für dich zu dokumentieren, damit du nicht immer wieder neu probieren musst.
Lieber ZappelPhilipp, danke für deine Antwort!
Ich bin jetzt unsicher, wie genau ich das ausprobieren handeln soll. Einfach wieder Normaldosis jetzt oder die leicht erhöhte. Bin unsicher
Moin @Polly86
Wenn ich an der Dosierung was anpasse, halte ich das folgendermaßen:
Ich weiß, dass ich (eben in meinem Fall) relativ genau 40min bis Wirkentritt habe.
Diesen Wert nehme ich für mich als konstante (war sogar, wenn ich in der Klinik Trazodon oder Quetiapin bekommen habe, relativ identisch).
Auf dich übertragen, würde ich bspw. (ich nehme diesen Wert der Einfachheit halber einmal als konstante) diese Woche vor der Periode als konstante und somit als Punkt nehmen, wo du erhöhst.
Sobald diese da ist, dann wieder zurück auf die ursprünglichen 30mg gehen.
Wenn du merkst, dass das immer noch etwas wenig ist, kannst du ja nochmal vorsichtig nachdosieren.
Vielleicht, da ich nicht weiß wie fein du reagierst (löst du in Wasser auf?), erstmal + 2,5mg.
Und sobald die durch ist, dann wieder zurück auf die 30mg.
Solltest du jedoch merken, dass du etwas verstärkte Symptome hast (auch bei den 30mg), würde ich, da verstärkte Symptome in meinem Fall ein Zeichen dafür sind, dass es etwas viel war (werde bspw deutlich hyperaktiver und unruhig), ein wenig reduzieren.
Natürlich nicht wenn alles passt
Ich hoffe dass ich mich nicht zu chaotisch ausgedrückt habe.
Hab eben erst was genommen und noch keine Wirkung. Ist noch etwas früh aber ich wollte dir schon einmal kurz antworten
1 „Gefällt mir“
Tausend Dank. So mach ichs.