Hab ja schon öfter hier meine Sorgen geteilt wg. bisher nicht erreichter Tagesabdeckung durch Elvanse.
Immerhin habe ich mittlerweile eine stabile Wirkung von ca. 6,5h mit 45mg. Dann kommt so eine komische Phase, Reize kommen wieder durch, fühle mich überforderter.
Ich habe in der Vergangenheit schonmal 50mg getestet, für 6 Tage aber dann abgebrochen weil es so unangenehm war. Getrieben, gereizt, erschöpft im Verlauf des Tages.
Da ich aber damals noch Bupropion nahm, dachte ich versuche es nochmal mit den 50mg.
Aber wieder das selbe, ich finds einfach sehr unangenehm. Deshalb nach einem Tag wieder zurück auf 45mg.
Ich frage mich, sollte ich das mal durchziehen, evtl auch länger als eine Woche? Ist es überhaupt wahrscheinlich das ich der Tagesabdeckung näher komme?
Zweiteinmahme oder Attentin machen mich nervös, oder emotional verflacht abends.
Hat jemand Erfahrungen mit wirklich unangenehmen Nebenwirkungen, welche länger als eine Woche dauern und es dann gut war?
6 1/2 Std ist eine gute Zeit. Länger wird es mit einer einmal Dosis nicht werden. Da müsstest du eher auf zwei Dosen gehen. Du schreibst, eine Zweiteinnahme hat nicht gut funktioniert. Wie hast du das aufgeteilt (40-10 ?) ?
Wenn du mit dem Rebound Probleme hast, würde ich eher mal schauen, ob sich bei 40mg weniger ADHS Symptome, beim Ausklingen, zeigen.
50mg scheint zu hoch für dich zu sein.
Wie lange dauert dein Rebound denn an?
Wenn es überschaubar ist, versuche deinen Rebound im Tag einzuplanen, eine Pause zu machen oder etwas zu snacken. Manchmal habe ich auch mit einem Kaffee Erfolg gehabt und somit die Wirkzeit minimal verlängert und den Rebound abgefangen.
Hast du gerde viel Stress?
Viele ADHSler neigen dazu, sich zu übernehmen, dass zeigt sich dann durchaus beim Abklingen der Medikamente.
Wenn ich im Stress bin, dann puscht das meine Symptome und ich weiß, jeder Neurotypische hat im Stress ADHS ähnliche Symptome. Die Medikamente helfen mir, besser mit mir umzugehen und dann erst, wie ein Altag für mich aussehen muss.
Hast du schon mal Methylphenidat genommen?
Ich finde, die lassen sich individuell dem Tagesablauf, besser anpassen. Nur wenn man mit der Einnahme zu spät ist, kommt der Rebound prompt.
Ja, hatte 40 + 10 gehabt. Ich brauche tatsächlich den Reizschutz von den 45, finds seltsam warum da 5mg bei mir so nen Unterschied machen, sowohl nach oben und nach unten…
Also das dauert dann schon so ne Stunde, is halt nervig weil ich da noch in der Arbeit bin. Deßhalb die überlegung ob ich mit 50 zumindest auf 8h komme… aber ich kann mir nicht vorstellen das eine neue Dosis zu unangenehm ist anfangs…
Hatte der Forenboss nicht irgendwo mal geschrieben, dass wenn man keine schweren Nebenwirkungen hat, Stur weiter aufdosieren soll? Soll wohl von einem alten erfahrenen Psychiater die Aussage sein.
Was sind aber diese schweren Nebenwirkungen, die aus dem Beipackzettel? Weil vom Reizfilter steht da ja nichts drin glaube ich?
Je nachdem, wie die Symptome einer Überdosis sind, ist mir der Mehrwert nicht ganz nachvollziehbar. Ich habe mal gelesen, dass der Rebound bei einer Überdosierung deutlicher sein kann. Ob dem auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Hab grad Dr.ChatGPT gefragt wann man weiter beobachtet und wann nicht.
Starke reizbarkeit, druck im kopf, gefühl von Überdosierung scheint nicht etwas zu sein wo man einfach weiter macht. Die Nebenwirkungen sollten mild bleiben.
V.a wenn bei den 50mg irgendein Vorteil spürbar wäre, aber es is wirklich nur unangenehm
Spannender Gedanke, vielleicht ist der Rebound aber auch nur deswegen stärker weil die ADHS Symptome komplett Runtergeregelt waren, der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an einen Zustand. Das ist aber jetzt alles nur noch Hypothetisch was ich von mir gebe, da fehlt mir definitiv die Fachkompetenz, Erfahrung und was weiß ich. Alles Vermutungen von mir und natürlich gibt es eine echte Überdosierung, dass ist klar.
Das hat etwas gedauert. Eine genaue Zeitangabe kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß, dass mich das eine Weile beschäftigt hat, da man von Elvanse immer liest, dass der Rebound nicht so stark wie bei MPH ist. Das ging schleichend über in ein, jetzt ist es OK. Außerdem schmeckt das Essen, am Abend, einfach wieder besser
Habe heut ma nur 1,25mg attentin genommen nach ca. 6h, und muss sagen das is eigentlich super. Hatte da irgendwie nich dran gedacht weil ich dachte das 2,5mg schon eine kleine Dosis sind. Aber das bestätigt mich grad wieder das ich nunmal kleine Veränderungen merke, auch wenn man Psychiater da gerne mal skeptisch schaut
Also Elvanse als zweiteinmahme hab ich in verschiedenen Zeitabständen probiert aber das war leider nie ganz stimmig. MPH am Nachmittag hab ich bisher nicht getestet. Aber die Attentin Erfahrung heute find ich jetzt ganz interessant
So lange er nur skeptisch schaut mein erster Arzt fand es ehr spannend hatte aber auch wirklich nur sehr wenige Patienten bei denen es auch so war.
Bei meiner letzten Zahn Op reichten auch die Kinderdosis