Guten Tag alle zusammen
Ich bin seit ca einem halben Jahr stiller Mitleser in diesem Forum und habe viele wertvolle Informationen erhalten. Dafür bin ich sehr dankbar. Nun zu meiner Situation:
Seit einem halben Jahr habe ich die Diagnose ADHS. Dies, nachdem 2 meiner Kinder auf ADHS abgeklärt wurden. Für mich ist das schon mal eine grosse Erleichterung. Endlich weiss ich, wieso ich so bin wie ich bin. Bisher stand einfach die Diagnose “diffuse Angststörung” im Raum. Ich werde dieses Jahr 50, und mein Leidensweg ist lang. Ich habe eine starke innere Unruhe, bin immer auf Zack und kann mir Dinge nicht merken. Auch z.B. Abläufe auf der Arbeit, die ich eigentlich längst weiss und sich immer wiederholen. Aber ich kann es oft nicht speichern. Auch im Gespräch mit Menschen kann ich vieles nicht im Langzeitgedächtnis behalten… Ich bin verträumt und schweife gedanklich oft ab und habe “keinen Geräuschefilter” im Ohr. Ich habe grosse Mühe mit meinem Selbstvertrauen und oft Selbstzweifel. Auf der anderen Seite habe ich eine “funktionierende” Familie, habe immer gearbeitet und viele Freunde.
Nun gut. Ich habe nach der Diagnose Medikinet angefangen und fand es schrecklich. Vor Allem das “Ausfahren” und die Gedanken danach. Seit anfang November nehme ich 20mg. Elvanse, und es hat komplett eingeschlagen. Ich fühle mich viel besser; viel wacher, präsenter, die innere Unruhe ist weg und ich kann im Gespräch besser folgen. Ich fühle mich ausgeglichen und selbstbewusster. Die (soziale) Angst ist weg.
Nun nach 5 Wochen merke ich eine sehr deutliche Abschwächung der Wirkung. Gleichzeitig meldete sich auch meine chronische Nebenhöhlenentzündung, welche mir vor Allem viel Energie raubt. Nun überlege ich 30mg. Elvanse zu testen. Trotzdem der Zweifel: Bei so guter Anfangswirkung ist es doch nicht normal, einen grösseren Wirkungsverlust zu erhalten? Ist es eher die Nebenhöhlenentzündung? Ich bin in Kontakt mit meiner Hauszärztin. Ein Rezept für die 30mg. Elvanse habe ich bereits. Vielen Dank für Eure Meinungen.
Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag
Viele Grüsse,
André