Hallo zusammen!
Ich habe mich ein bisschen eingelesen im Forum aber kein Thema gefunden, das genau meine aktuelle Situation erklärt daher meine Frage bezüglich eurer Erfahrungen mit Elvanse & Duloxetin. Ich nehme seit etwa einem Jahr 90mg Duloxetin aufgrund meiner Depressionen. Seit ein paar Monaten habe ich offiziell die ADHS-Diagnose, woraus sich wohl meine Depressionen und sozialen Ängste entwickelt haben. Zuerst haben wir es mit Medikinet probiert, darauf hab ich aber mit starkem Herzrasen reagiert. Daher der Wechsel zu Elvanse und ich weiß nicht so Recht wie ich dem Medikament gegenüber stehen soll.
Mein Psychiater hat erst mit 30mg begonnen, dann haben wir innerhalb von ein paar Wochen auf 50mg erhöht weil ich kaum Wirkung gespürt habe was den Antrieb etc. anging. Jedoch hatte ich bereits bei der Anfangsdosis immer so ein „komisches“ Gefühl, was ich anfangs nicht wirklich beschreiben konnte. Es war so eine Mischung aus Unruhe, Nervosität und der Erwartung dass gleich etwas Schlimmes passieren wird. Ich dachte erst mein Körper kämpft irgendwie gegen die „schlechte Laune“, die bei mir immer wieder aufkommt weil ich stark mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen habe. Aber als wir bei 50mg angekommen waren, hatte ich einige Male am Tag so etwas wie „leichte Panikattacken“ - Angst, Unruhe, böse Vorahnungen, schwarz-weiß-Denken. Und ein paar Minuten später war das weg. Aber es hat mich im Alltag stark beeinflusst dass wir Elvanse wieder abgesetzt haben (auch wenn der Antrieb bei 50mg eigentlich sehr gut war) um herauszufinden ob es daran liegt und naja, ohne Elvanse waren diese Gefühle weg. Aber die Probleme von meinem ADHS halt wieder da.
Beim letzten Besuch vor etwa 4 Wochen meinte mein Psychiater wir probieren es nochmal mit 30mg Elvanse aber reduzieren gleichzeitig das Duloxetin weil sich das wohl gegenseitig auch „hoch pushen“ und die Ängste, Nervosität etc. von „zu viel los“ im Kopf kommen kann aufgrund beider Medikamente.. es hat sich gut und plausibel angehört aber jetzt, wo ich 30mg Elvanse und aktuell 60mg Duloxetin nehme, sind diese Unruhezustände trotzdem noch da. Oder eher wieder, seit ich das Elvanse wieder nehme.
Jetzt weiß ich irgendwie gar nicht mehr, was ich machen soll. Meine Psychotherapeutin ist der gleichen Ansicht wie mein Psychiater da sie wohl ähnliche Erfahrungen mit anderen Patienten gemacht hat, dass die ADHS-Medikamente erst dann richtig wirken wenn die Antidepressiva weg sind. Aber täglich mit diesen.. Wellen an Unruhe, Angst und Nervosität zu leben ist wirklich anstrengend. Es kommt auch egal wann am Tag. Ich dachte erst vielleicht liegt es am Rebound aber diese „Attacken“ kommen immer verschieden, manche Tage mehr und manche Tage weniger. Leider bin ich auch ein sehr großer Koffeinliebhaber (Energy Drinks), auch wenn ich weiß dass die Kombi alles nur verschlimmern kann. Ich versuche schon die Einnahme von Elvanse und der ersten Dose Energy zeitlich stark zu trennen aber ja, leider kickt die Sucht da oft sehr. Vielleicht ist auch der Konsum das eigentliche Problem..
Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit Elvanse? Und Duloxetin? Wurde es besser nachdem Duloxetin oder andere Antidepressiva weg waren? Ich habe mich auch anderweitig eingelesen, dachte vielleicht dass ich eher auf Medis wie Atomoxetin ansprechen könnte, weil meine Stimmungsschwankungen ein sehr großes Problem sind und das ja wohl gut für diese Symptome ist. Aber 50mg Elvanse haben mir so guten Antrieb gegeben, dass ich mir das auch wünsche. Leider ist mein Psychiater auf andere Möglichkeiten neben Stimulanzien noch nicht eingegangen.. dort habe ich in zwei Wochen wieder einen Termin.
Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar!