Elvanse durch lisdexamfetamin ratiopharm ersetzt - schlaflos

Hallo, ich bekomme inzwischen 70mg Elvanse. Damit bin ich vor allem während meiner Periode gut gefahren. Seit Samstag nehme ich 70mg lisdexamfetamin ratiopharm. Die Wirkung empfinde ich als gleich, aber ich kann nicht mehr schlafen. Ich liege nachts wach und schlafe nur 3-4 Stunden. Ich bin tagsüber total gerädert. Ich musste mich heute deshalb krank melden wenn ich so neben der Spur bin. Kann das sein? Meine Ärztin meinte, das wäre das gleiche Präparat und es könne keine Unterschiede geben.
Wenn ich abends im Bett liege dann kriege ich auch total das Herzrasen. Ich nehme die Tablette morgens um 6.45 und gehe spätestens um 22 Uhr ins Bett. Ich liege aber teilweise bis 2/3 Uhr nachts wach und werde zwischendurch richtig panisch. Hat das noch jemand? Könnte es wirklich daran liegen?

Moin @mariex25

Was deine Ärztin beschreibt ist, „dass nicht sein kann was nicht sein darf“.
Faktisch gibt es beim gleichen Wirkstoff von unterschiedlichen Herstellern immer wieder Unterschiede in der Wirkung.

Bspw. wird die Wirkung verschiedener MPH Präparate unterschiedlich wahrgenommen.

Gleiches spiel u.a. auch bei Kopf- / Schmerztabletten sowie verschiedenen anderen Medikamenten.

Warum hast du / deine Ärztin einen Wechsel eingeleitet?

Btw:
Gerade bei Frauen ist es mittlerweile eigentlich bekannt / sollte es bekannt sein, dass es zu verschiedenen Zeitpunkten des Zyklus sein kann, dass unterschiedliche Dosierungen benötigt werden.
Ob / wenn ja, wie viel / weniger ist hochgradig individuell.

Bei den von dir geschilderten Problemen würde ich tippen, dass 70mg aktuell zu viel sind und 50 oder 60mg probieren.
Im Endeffekt läuft es auf „trial and error“ hinaus. So wie eigentlich immer…

(Btw: Werde vmtl. im März aus Interesse auf eigenen Wunsch von Elvanse zu einem Generikum wechseln, da ich aktuell off-Label auf 3x20mg laufe und keine höhere Dosierung vertrage. Vielleicht läuft es mit einem Generikum ja anders… Just see what happened. )