nachdem ich mit Concerta nicht glücklich war bin ich nun eine Weile bei Elvanse. Ich habe 30mg ca einen Monat lang eingenommen, aber aufgrund einer gesundheitlichen Geschichte musste ich 2 Wochen unterbrechen und nehme es jetzt seit ca 1 1/2 Wochen wieder. Ich hatte vor der zwei Wochen Pause ein bestimmtes Problem und habe es nun wieder:
Eigentlich vertrage ich es sehr gut und es hilft mir meinen Arbeitsalltag zu bewältigen. Ich arbeite „nur“ 5h am Tag und mein Job ist recht entspannt und seit ich in medikamentöser Behandlung bin habe ich nicht mehr den Impuls wieder mal kündigen zu wollen und kann auch gut von andere impulsiven Gedanken und Handlungen die nicht so sinnvoll sind distanzierter betrachten.
Jedoch passiert immer folgendes:
Ca 5h nach Einnahme und pünktlich zum Feierabend falle ich in einen energielosen innerlich platten Zustand. Ich muss mich dann zusammenreißen und meine letzten Krümel Energie sammeln damit ich meinem Kleinkind noch einen schönen und liebevollen Nachmittag bieten kann. Aber eigentlich bin ich mit allem überfordert und quäle mich durch den Nachmittag, bis er schläft und dann vegetiere ich eigentlich auch nur auf dem Sofa vor mir her.
Kennt das jemand? Was kann ich tun? Ich habe einen Termin beim Doc leider erst wieder im März…
Soll ich das jetzt noch ca einen Monat so beibehalten und schauen, ob sich das legt, oder eventuell eine Auffrischungsdosis? Ich hatte Ende des ersten Monats vor der 2 Wochen Pause mal auf 40mg erhöht für eine Woche zum testen aber es war da auch so dass ich nach 5h diesen Zustand hatte. Daher glaube ich nicht, dass eine generelle Erhöhung helfen würde- oder?
In Rücksprache mit der Praxis habe ich auf 50 erhöht. Die Nebenwirkungen sind tatsächlich viel viel besser geworden und die erste Woche hatte ich große Hoffnung, dass ich nun die passende Dosis gefunden habe. Allerdings umso länger ich es nehme, desto größer werden die negativen Aspekte. Ich nehme nun seit knapp über 2 Wochen 50mg und ich fühle mich zwar ab 14 Uhr nicht mehr völlig drüber wie mit den 30mg, aber ich bin sehr leicht reizbar und ab 14 Uhr steigert sich die Reizbarkeit und Genervtheit. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Grundstimmung immer depressiver wird, vor allem sobald die Wirkung immer mehr nachlässt.
Ich weiss auch nicht so Recht… Vllt probiere ich eine Aufteilung auf 40mg morgens und 10 mg mittags aber ehrlich gesagt bin ich gerade total planlos und überlege komplett auf null zu gehen und ein paar Monate Medikamentenpause zu machen und dann vllt erstmal mit etwas wie Bupropion zu starten. Oder doch wieder Concerta eine Chance geben? Da ging es mit beim rebound total mies- aber dafür war es während der Wirkzeit i wie besser. Allerdings war ich auch weniger „anwesend“ nach jeder Erhöhung und der Appetit wurde immer schlechter und ich habe absolut kein essen runterbekommen. Ich müsste mal meinen Aufzeichnungen suchen…
Es ist echt zermürbend… Zwischendurch die Hoffnung JETZT ist es besser und geht bergauf und dann Zack wird es wieder immer schlechter…
irgendwas mit fett, salz, protein und etwas kohlenhydraten. nur kohlenhydrae ist nicht ideal. ich esse gerne erdnüsse. oder trockensalami. sowas halt, aber iss mehr als du brauchst.
probier es aus. und: du musst mehr essen als du glaubst. nicht nur drei erdnüsse, ich meine du musst die halbe dose essen. einen ganzen camembert, ne ganze packung salami.
ok?
probiere es einfach aus.
udn gehe lieber wieder runter auf 30. falls du möchtest. aber ich empfehle es dir. du hast zeit. optimiere lieber erst mal auf 30, probiere was ich gesagt habe.
und danach kannst du trotzdem erhöhen. probiere es ein paar tage hintereinander, nicht nur einmal.
und iss gefälligst VOR der morgendlichen einnahme von elvanse ein frühstück was vorhält. also, gefälligst im Sinne von wenn es dir gefällt.
Milch mit haferflocken / proteinpulver / proteinriegel = NEIN
Spiegelei mit Speck, brot, butter käse = JA
das ist gut, dies bedeuted daß dein stoffwechsel die zusatzbelastung aushält. du musst aber trotzdem energie nachlegen, denn woher soll die kommen?
Lieben Dank! Ich antworte zwar erst spät aber dein Beitrag hat mir sehr geholfen!! Ich weiß nicht warum aber ich habe es nach dem Lesen geschafft meinen Ernährung anzupassen und sogar Zucker wirklich extrem reduziert. Statt jeden Tag was Süßes esse ich tatsächlich nur noch alle paar Tage Süßes und es sind dann auch zb nur 2-3 Stücke Schokolade statt die ganze Tafel
Mir war schon vorher bewusst, dass ich ordentlich essen muss, aber irgendwie habe ich es trotzdem nicht so Recht hinbekommen und tatsächlich habe ich mit morgens sowas wie Müsli reingedrückt und auch eher zuckerhaltiges gegessen wie mittags Kuchen (weil es am besten runterging), oder eben zu wenig. Wenn ich morgens nichts vor oder kurz nach der Einnahme esse, dann habe ich die ganze Zeit nach der Einnahme über Probleme zu essen.
Ich habe nun mal etwas getestet:
Mit den 30mg habe ich dann zwar die Nebenwirkungen beim nachlassen der Wirkung zwar bei vernünftigem Essen nicht mehr so extrem, aber dafür bin ich während der Wirkzeit Recht verstreut und chaotisch.
Mit den 50ern ist bei vernünftigem Essen tatsächlich nur noch eine leichte Reizbarkeit zu spüren während der Wirkzeit. Allerdings scheine ich es trotzdem schnell zu Verstoffwechseln und dir Wirkzeit endet wie gehabt Recht früh.
40mg kann ich irgendwie nicht so Recht einschätzen.
Aber irgendwie fühle ich mich egal bei welcher Dosierung öfter zwischendurch verstimmt. Also meine Stimmung kippt ins leicht depressive oder Teilnahmslosigkeit. Es passiert nicht immer und meist auch eher beim und nach dem abklingen der Wirkung. Während der Wirkzeit habe ich nur oft halt weniger Nerven für den Mist von anderen, oder das gequatsche von anderen. Ich weiss nicht so Recht, ob ich damit zufrieden bin ehrlich gesagt.
Tatsächlich habe ich auch jetzt erst das Gefühl so richtig das Gefühl für vernünftiges essen während der Medikamenteneinnahme bekommen zu haben und Frage mich nun, ob das auch der Hauptfehler beim Concerta war. Ich würde es so gerne austesten, aber es scheint mir auch viel Aufwand die aktuelle Eindosierung abzubrechen und Ritalin wieder neu einzudosieren. Und mal einen Tag Lisdexamphetamin weglassen und stattdessen eine von den übrigen 27er oder 34er Concerta zu nehmen wird wahrscheinlich keinerlei Erkenntnis drüber bringen?
Versuche doch mal Morgens 30mg (7Uhr) und dann 20mg (11Uhr).
Fand ich eine gute Kombi, bis auf meine Schlafhygiene. Deshalb pausiere ich gerade Elvanse gerade und nehme MPH weil es sich besser individuell (Tagesabhängig) dosieren lässt.
Und der Tag lief super! Ich hab mich nicht einmal überfordert oder gereizt gefühlt und habe auch alle Dinge erledigt, die ich erledigen wollte und ich hatte absolut keine Nebenwirkungen! Gut- ich hab zwar hier und da mal was vergessen, aber irgendwie ist es ja auch normal und diesen Punkt an mir Versuche ich auch einfach zu akzeptieren. Was soll’s- ich mach mir erst sorgen, wenn ich vergessen wo ich wohne
Ich werde jetzt dabei bleiben und schauen wie es sich entwickelt.
Wie findest du unterscheidet sich die Wirkung von Elvanse zu MPH?
Ich fand MPH i wie „klarer“, aber gleichzeitig war die Wirkung auch da zu kurz und gerade zum Rebound hin hatte ich zu viele Nebenwirkungen- wahrscheinlich stimmte da auch einfach die Dosis nicht und nach glaube 1 1/2 Monaten habe ich aufgegeben.
Freut mich das es dir hilft.
Es ist nicht leicht die richtige Dosis zu finden.
Ich mag MPH, also das von ratio. Es lässt sich flexibel einsetzen und Essen als auch Schlafen fällt mir mit MPH leichter. Der Rebound war nicht so hart, den hatte ich eher bei Elvanse.
Elvanse ist so viel stabiler und es gibt nicht dieses Auf und Ab zwischen den Tagesdosen. Allerdings lässt es mich zuweilen schlecht Schlafen, so dass ich dann wieder auf MPH umsteige.
Am liebsten hätte ich beide Präperate, Entscheidungen sind nicht so mein Ding Ich weiß aber nicht ob mein Arzt da mit macht. Erstmal soll ich es Probieren und mich dann wieder melden.
Ich befinde mich auch in dem Dilemma… die aktuelle Dosierung 30-20 ist wirklich gut, aber gleichzeitig bin ich nicht so überzeugt… Ich würde echt gerne nochmal MHP probieren mit vernünftiger Nahrungsaufnahme!
Eventuell gehe ich doch nochmal komplett auf null runter und starte alles neu. Ich habe ja glücklicherweise bald meinen Termin beim Doc und dann kann ich alle Optionen dort durchgehen.
Dürfte ich erfahren was deine Dosierung beim MPH aussieht?
Es sind die Nebenwirkungen, die sehr stören und vor 2 Wochen habe ich nun erstmal doch alles abgesetzt. Nun kann ich den Unterschied genau spüren.
Mein Hauptproblem ist, dass ich während der Einnahmezeit immer leicht gereizt bin, weniger Appetit habe und mich auch emotional abgestumpfter fühle. Das Problem habe ich bei concerta gehabt und bei elvanse auch- wenn auch etwas subtiler. Und auch das fixieren inkl. Gedankenkreise waren ein Problem, da es zuletzt 2 Wochen anhielt betreffend ein Thema das mich stört. Ich erledige zwar Aufgaben problemlos, fühle mich aber gleichzeitig auch etwas getriebener.
Ich weiss nicht, ob ich die richtige Dosis einfach noch nicht habe oder das Problem Schlichtweg ist, dass ich zu wenig schlafe. Mehr als 6h nachts kann ich irgendwie nicht organisieren… Das mit dem Essen habe ich zwar besser im Griff, aber da ich mittlerweile 10kg abgenommen habe und nur noch 49kg wiege, möchte ich erstmal wieder hoch mit dem Gewicht bevor ich überhaupt nochmal einen Versuch starten.
Seit dem absetzen bin ich viel chaotischer, vergesslicher und habe unglaublich Probleme meinen Job zu machen. Ich bin soooo unmotiviert und hab keine Lust und jede kleine Aufgabe ist gefühlt aus 100 kleinen Schritten zusammengesetzt. Das nehme ich tatsächlich extrem bewusst war, da ich nun den Unterschied kenne. Es ist ein Krampf…
Aber dafür kann ich wieder richtig lachen, fühle mich nicht mehr depressiv und mir selbst näher/verbundener.
Ich beginne gerade auch wieder von vorne
Ich bin wieder dabei Elvanse einzudosieren, heißt, ich habe wenig Appetit und Schlaf, aber ich weiß, dass sich das nach einiger Zeit legt.
MPH hat einfach nicht mehr funktioniert. Dabei war ich so zufrieden damit, bis auf den Antrieb.
Ganz aussetzen schaffe ich zur Zeit nicht.
Also versuche ich nocheinmal Elvanse und hoffe das es diesmal klappt.
Du siehst, du bist nicht alleine, mit der Ratlosigkeit.