Elvanse ein Dosierung/ nach Dosierung Hilfe

bei mir ging die Eindosierung und das finden der richtigen Medis (/Kombi) von Februar bis Ende Juli…
Das an Tag 3 noch nicht alles ideal ist ist recht normal…
Der Arzt kann nur basierend auf deinen Rückmeldung die Dosis in kleinen Schritten erhöhen oder bei Bedarf das Medikament wechseln… das braucht seine Zeit… zumal vor jeder Änderung der Dosis etwas Zeit ins Land gehen muss… ( meist mind. 1 Woche)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Austausch.
Sowas hilft einen so sehr, da man endlich auf Leute trifft die einen verstehen!

Vielen Dank !

2 „Gefällt mir“

@Florian97 was meinst du mit „das letzte bisschen fehlt noch“? Von der Wirkdauer her oder der Wirkung an sich?

Von der Wirkung her. Es ist immer noch so ein bisschen Anspannung und Unruhe in mir leider.

Ich war sehr ungeduldig am Anfang… ist immer schwer bis zum nächsten Doc Termin warten zu müssen der erst in x wochen ist obwohl nach 1 woche schon klar ist das bspw die Dosis noch zu niedrig ist.
Ich hab meinen Arzt dann dazu bringen können das er mir soweit vertraut hat das ich selbstständig nach jeweils 1 Woche die Dosis erhöhen (um max +/- 10mg) durfte.
Zuerst meinte er das elvanse nicht geteilt werden darf ( was so auch offiziell richtig ist). Mit meinen Recherchen zum Thema konnte ich ihn aber dazu bringen sein OK zu geben. Das hat mir zumindest einiges mehr an Möglichkeiten gegeben.

Lies die Möglichst viel Wissen zum Thema an, geh selbst mit Vorschlägen in das Arztgespräch. Auch die meisten Ärzte haben nur ein recht begrenztes Wissen zum THema. Und wenn der Arzt merkt das du selbstreflektiert und sehr gut informiert bist, kann es sein das er dir mehr Freiheiten gibt.

Dann werde ich das so machen finde ich sehr gut diesen Ansatz. Welche Lektüre hast du verwendet, da im Internet oftmals falsche Informationen stehen.

Ich habe anfangs ein paar Bücher gelesen.
gut fand ich bspw.
„Mit ADHS erfolgreich im Beruf: So wandeln Sie vermeintliche Schwächen in Stärken um“

aber da geht es mehr um Strategien zur Kompensation und weniger um Wissen zur Medikation etc…

Aber das meiste habe ich aus eigenen Recherchen z.B. hier im Forum durch lesen von vielen Erfahrungsberichten bei der Eindosierung etc., und vor allem auch direkt auf adxs.org, was meiner Meinung nach die beste Wissenssammlung im Netz zum Thema ist.
Ich hab wenn mich ein Thema interessiert hat auch viele Studien gelesen. Z.B. als ich mit Elvanse bei 70mg war und trotzdem damit nicht durch den Tag kam, habe ich gezielt recherchiert und nach möglichen Ursachen und Lösungen gesucht um dann meinem Arzt auch mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Aber ich ticke generell so das wenn mich ein Thema interessiert ich im Hyperfokus zum Schwamm werde und versuche alles an Wissen aufsauge was ich finden kann…

1 „Gefällt mir“

Muss man nicht sehr viel Wasser mit LDX und ATX trinken?
Ich habe mal ATX und MPH zusammen bekommen, das war schrecklich, ich war nur am Wasser trinken…

Hattest du anfangs Schlafprobleme?
Verfrühtes Aufwachen morgens?

Das ist am Anfang eine Nebenwirkung die sich nach dauer legen kann, oder besser werden kann. Ich wache in der Nacht öfters auf ja aber es ist noch nicht schlimm, also ich bekomme noch genügend Schlaf, aber ideal ist es nicht ja

Kannst du dann denn wieder weiterschlafen?

Ich habe noch in Erinnerung, dass man hellwach ist und im Laufe des Tages merkt, man habe viel zu wenig geschlafen.
Das war schrecklich und der Hauptgrund, warum ich zurück bei MPH bin.

Ja kann wieder weiter schlafen kein Problem wirklich.

Hallo @Florian97

Ich hab gerade eher das Problem mit Elvanse 30 mg
Ich habe angefangen mit 10 mg den 15. 20, jetzt nämlich die 30 mg. Ich hatte mir die Kapsel im aufgelöst du mir mit einer Spritze dann was abgezogen.

Jetzt nämlich 30 mg und Kinder auch mein Effekt noch sehr wenig. Psychisch hab ich eine Unruhe motorisch aber eher nicht hier und da bleibt mir schon ewig lang. Immer irgendwelche Tricks, die aber auch nicht weg sind, bei den ich eigentlich gehofft habe, dass sie

Mein Sohn hat Medikinet genommen, und es funktioniert eigentlich nie so richtig gut , er fing an konzentrierter zu werden, aber die Nebenwirkungen waren einfach viel zu hoch, .
Als er aber Kinecteen bekommen hat, und er eingestellt wurde damit , hat man ihm weder seine Tricks noch sein ADHS angesehen, was ich bemerkenswert fande.

Aber auch da hat irgendwie die Wirkung nachgelassen. Wenn er die nimmt, ist er sehr konzentriert aber seine ticks sind immer noch da und motorisch ja auch etwas ruhiger als vorher…aber Nebenwirkungen miese.

Und auch von Ratiopharm dieses Concerta (schreibt man das so🥴) ist auch nicht das richtige)

Ich weiß nicht, ob elvanse 30 mg für mich zu wenig sind? Ich verzichte komplett auf Koffein und trinke morgens koffeinfrei Kaffee mit ein Glas Multivitaminsaft. Dann später nehme ich meine Tablette und abends nämlich so eine Multivitamin Nahrungsergänzungsmittel Kapsel .

Ja ich bin definitiv nicht mehr so impulsiv und habe etwas bessere Strukturierung beziehungsweise erledige meine Sachen langsam zu Ende und Switch nicht immer von einer Sache zu anderen.

Da ich ein etwas stärkeres ausgeprägtes adhs habe , gehe ich aber davon aus, dass bei mir die 30 mg zu wenig sein werden. Ich hätte mir ein etwas stärkeren Effekt erwünscht, aber ich weiß gar nicht welche Effekt eigentlich bei einer richtigen Einstellung ist beziehungsweise wie es sich bemerkbar macht?
Ganz liebe Grüße
Sabrina

Ist für viele zu wenig - die meisten nehmen wohl 50 oder 70 glaube ich.

Ich habe mit 30 mg eher nur Nachteile aber keine Vorteile. Brauche 60-70 mg.

Probiere es aus.

30 mg ist ja auch die kleinste Dosis.

1 „Gefällt mir“

Hier sieht man das vielleicht auch ganz gut:

2 „Gefällt mir“

Hey @Justine

Lieben Dank für die Antwort, und für das Bild.

Wie lange denkst du soll ich die 30 mg weiter nehmen bis ich bei der Ärztin vorsprechen sollte für eine Steigerung?
Ganz liebe Grüße,
Sabrina

Nach einer Woche kann man normalerweise steigern.

1 „Gefällt mir“