Elvanse Eindosierung 30mg - Studium/ Prüfungsphase

Hallo zusammen,

ich nehme zum ersten Mal Elvanse und frag mich, wie ich das mit der Eindosierung am besten weitermache.

Ich nehme Elvanse 30mg. Mein Kopf ist von den Gedanken ruhiger, aber ich habe klassische Nebenwirkungen wie kalte Hände/ Füße und Appetitlosigkeit.

Die Nebenwirkung die mich aber gerade am meisten stresst, ist, dass ich das Gefühl habe, als hätte ich Watte im Kopf oder würde neben mir stehen. Das macht es sehr schwer, mich zu konzentrieren. Ich stehe kurz vor meiner Prüfungsphase in der Uni und deswegen find ich diese Wirkung natürlich nicht so cool/ optimal.

Ich esse am Morgen ein blutzuckerfreundliches, eiweißhaltiges Frühstück und habe auch schon probiert, erst 20 Minuten danach Elvanse zu nehmen (war ein Tipp von ChatGPT). Ich versuche zudem genügend über den Tag trotz Appetitlosigkeit zu essen und nehme Magnesium (300mg).

Die letzten zwei Tage habe ich nur 15mg versucht, aber der Gehirnnebel bleibt.

Ich frage mich, ob ich Elvanse höher dosieren sollte oder ob die Dosis immer noch zu viel ist. Oder wann sich das bei Euch vielleicht auch eingestellt hat, wenn ihr auch so Gehirnnebel/ Unkonzentriertheit hattet. Bei meinem Psychiater habe ich erst wieder in circa einem Monat einen Termin. :slight_smile:

Danke Euch schon mal!

1 „Gefällt mir“

Wie viel Tage nimmst du es?

Ist das mit Watte im Kopf vergleichbar mit einem Zustand, wenn du bei einer Feier etwas Alkohol trinkst?

Dann wäre es ein gewisser berauschendender Zustand, der dich eine gewisse Zeit begleiten könnte. Ich hatte das mit Methylfinidat, beim Umstieg auf Elvanse habe ich solche Dosisschritte verminden, aber da war ich grundsätzlich Stimulanzien gewöhnt.

Du weißt, daß Elvanse einen Steady-state braucht und dieser erst nach ca. 5 Tagen eintritt, egal ob du runter dosierst kann es sein, daß du das erst Tage später richtig merkst, so wie beim Aufdosieren der erste Tag ok, der zweite nicht so schön, der dritte wieder halbwegs ok sein kann und nach 5 bis 7 Tagen dann alles ok ist - zumindest war es bei mir so.

Kalte Hände und Füße hat bestimmt bei dir mit niedrigen Blutdruck zu tun, da könntest du mal messen, ist dem so, muß sich dein Körper erst an das Stimulanz gewöhnen.

Generell war es bei mir auch so, daß ich für gewisse positive Wirkungen bereit war nicht so schöne hinzunehmen und mich auf das Verschwinden → Zeit geben eingelassen habe

2 „Gefällt mir“

Kann mich dem, was @Kathy gesagt hat, nur anschließen. Kenne die Situation gut, bin auch noch in der Eindosierung und habe mich die gleichen Dinge gefragt in Bezug auf Studium/Prüfungsphase. Die Symptome, die du beschreibst, hatte ich auch, bei mir sind sie mit der Zeit (und Erhöhung der Dosis von 20mg auf mittlerweile 40mg innerhalb von 6 Wochen ca.) besser geworden.

Appetitlosigkeit ist geblieben, aber hat sich gebessert, die kalten Füße und Hände sind noch da. Liegt bei mir aber auch etwas daran, dass ich sowohl Gerinnungs- als auch Durchblutungsprobleme habe und vor allem letzteres durch Elvanse einfach noch deutlicher wird. Zwischendurch bewegen, Sport machen und im Zweifel mit einer kleinen Wärmflasche aufwärmen bzw. Füße und Hände massieren hat bei mir gerade an kalten Tagen geholfen.

Diesen „Nebel“ im Gehirn hatte ich nur die ersten paar Tage und dann nach der Erhöhung der Dosis jeweils am 2. bzw. 3. Tag, aber auch das ist besser geworden. Wenn du dich gar nicht konzentrieren kannst, würde ich in der Praxis anrufen/ne Mail schreiben und einmal Rücksprache halten, wie du verfahren solltest. Bei mir hat tatsächlich 1 (!!!) Tasse Kaffee entweder vor der Einnahme oder aber am Nachmittag geholfen, aber das ist in der Eindosierung immer riskant, vor allem wenn du nicht weißt, wie du auf die Kombi Kaffee und Medikament reagierst.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Kraft für die Prüfungsphase! :crossed_fingers: :four_leaf_clover:

Dankeschön für das Teilen Deiner Erfahrungen, das hilft auf jeden Fall!

2 „Gefällt mir“

Hallo Kathy,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich nehme es jetzt seit 1 1/2 Wochen, also wirklich noch nicht so lange.

Ich würde es vergleichen wie als wäre man bekifft, also ja grundlegend schon. :slight_smile:

Das mit dem steady State wusste ich tatsächlich noch nicht, das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.

Okay, dann werde ich versuchen, geduldiger zu sein, und abzuwarten. Danke Dir

2 „Gefällt mir“

wenn es wie bekifft ist kann das ein paar Wochen bleiben, bis dein Körper sich an die „Droge“ gewöhnt hat.

Salopp gesagt dein Medikament ist ein Amfetamin und auf Parties nehmen Menschen sowas illegal, für den Körper grundsätzlich erst mal nix anderes, juristisch schon und auf Dauer auf die Wirkung bezogen ist es was sehr unterschiedliches, denn wir reagieren paradox drauf und können uns damit dann besser konzentrieren und verlieren viele schlechte/störende/negative ADHS Symptome, aber der Körper braucht Zeit um sich an das Amfetamin zu gewöhnen.
Du könntest auch sagen der Körper braucht Zeit sich an die Vergiftung zu gewöhnen, denn in der Regel erzeugen Vergiftungen berauschende bzw. hallozinierende Wirkungen und erst durch die Gewöhnung bleibt die leichte Vergiftung aus und damit dann das berauschende …

2 „Gefällt mir“