Elvanse Eindosierung - Depressive Verstimmung

Hallo meine Lieben,

ich bin jetzt seit ungefähr zwei Monaten dabei meine Elvanse Dosierung zu finden und muss sagen, dass ich momentan echt ein bisschen verzweifelt bin… Ich hoffe ich komme hier an Antworten. Angefangen habe ich mit 20mg, die mein Leben echt ins positive gewendet haben. Alles lief super und dann dachte ich mir, wieso nicht mal 30mg probieren? Das tat ich dann auch und ab ungefähr zwei Wochen wurde ich zunehmend müder, ich kam morgens nicht mehr aus dem Bett und schon gar nicht wenn die Wirkung eingesetzt hat. Ich habe die Tabletten direkt neben meinem Bett stehen und nehme diese als Start in den Tag. Ich dachte das könnte eventuell eine Unterdosierung sein, also bin ich jetzt seit kurzem auf 40mg gegangen, welche ich aber wirklich nur 3 Tage nehmen konnte, da ich zunehmend depressiv geworden bin. Einfach so ein Gefühl von Traurigkeit und als ob ich gleich weinen müsste aber es kommt nicht raus. Das beeinträchtigt mich sehr, also bin ich jetzt seit gestern wieder auf 20 runter. Dieses Gefühl beigleitet mich allerdings immer noch. Zwar nicht mehr so stark, aber es ist immer noch da. Nun meine Frage an euch: ist das normal bei Überdosierung? Geht das wieder weg? Ich denke mal das liegt an der Halbwertszeit, dass mich dieses negative Gefühl immer noch begleitet oder?

Die zweite Frage wäre, was ich machen kann, um die Wirkung der 20mg zu verlängern? Ursprünglich wollte ich nur aufdosieren, weil die Wirkung zu kurz ist. Aber wenn ich bei 30 solche starken Nebenwirkungen und bei 40 noch mehr habe, bringt das ja alles nichts… Bei mir wirkt es nur 6-7 Stunden. Die Aufdosierungen habe ich pro Monat gemacht.

Ich bin echt verzweifelt, da mir das Medikament mit den 20mg echt geholfen hat und ich Angst habe, dass ich mir jetzt irgendwas zerschossen habe mit meiner Medikation… oh menno

Ahja, ich bin eher der Typ unaufmerksam, also denke ich dass es daran liegt, dass ich nicht so hohe Dosen vertrage. Vielleicht wisst ihr ja mehr darüber.

Mit freundlichen Grüßen :victory_hand:t2:

Was mir gerade noch so einfällt… ich nehme jetzt seit 9Tagen täglich OYONO, ein Schlafmittel mit Baldrian und Melatonin. Kann das auch daher kommen mit den depressiven Symptomen?

Könnte auf jeden Fall hinkommen, die Schlaftabletten nehme ich seit 9 Tagen, die 40mg Elvanse erst seit 7 Tagen.. wenn ich das so ausrechne kann das mehr als nur hinkommen. Ich probiere das heute mal ohne Melatonin und fahre morgen erstmal weiter mit den 40mg fort.

Ich dachte auch .. da geht noch was.. und hatte 10mg elvanse erhöht…(kannte ich so von Medikinet) aber hab es nur 2Tage hinter einander ausprobiert… und später noch mal zur Kontrolle ob es Wirklich die 10mg unterschied sind… und Tatsache.. jedesmal hab ich beim renovieren kein Ende gefunden.. nachts um 3.. zufällig auf die uhr geschaut … viel mir auf wie spät es ist und ich war kein stück müde.. und dachte nur scheiße… 18std wirkdauer… wann soll ich dann wie schlafen?

Ps : weil ich mit Medikinet damals gefühlt super eingestelt war - rückwirkend es anders bunter lief.. aber halt auch deutlich wilder schneller und ich regelmäßig die Mittagsdosis vergessen hab (obwohl extra in die Hosentasche gesteckt wecker ect..war nachm essen vergessen) und dadurch viel Action generiert habe und meine Gefühle, körperlichen Grenzen und Nerven meiner Mitmenschen oft überfahren habe.. und erst spät im rückspiegel gemerkt habe was los ist _war..

bin ich auf elvanse gewechselt.. + wenn ich Termine habe vorher 5mg medikinet pur (als Kapsel wirkt es deutlich anders und es schwimmt bzw geht im gesamten unter..) als Tablette kann ich es genau so timen wie s für den Termin wichtig ist voll , dirkt , klar , zieltreffend unabgelenkt ohne drumrum und sich in faulen ausreden zu verlaufen bzw schön zu reden… und ich kann sogar zu hören und abwarten anstatt die frage zu beantworten bevor gegenüber sie aus gesprochen hat..

Ich bin froh das ich mit der aktuellen Dosierung relativ stabil und runder laufe..und deutlich früher und besser merke wenn mein kopf gegen körper /gefühle/ ect gas gibt… und ich kann deutlich früher eingreifen realisieren .. die perfekte Dosierung zufinden ist aktuell nicht prio 1 .. zumal ich uch immer wieder merke durch die 5mg extra das die je nachdem was am tag los war auch mal gut ohne Nachwirkungen aber halt auch mal zu viel sind mit deutlichen Zähne Kiefer drücken beissen zu viel waren..

Je nach dem was am Tag los war.. hab ich auch damals bei Medikinet schon das gefühl gehabt das ich es schneller aufbrauche, um so mehr aktion gerade auch Emotionen positiver Feedback Teamarbeit geiler der Tag ect lief .

Sport bzw körperliche Aktion…genau so wie tagesrotinen und klare Strukturen spielt da auch stark mit rein..

Langer Text bla blub..

Durch Elvanse und das weniger abgelenkt bzw schneller dabei ertapen .. wirk ich sogar von außen.. mehr Gefühlskühler.. (kann mich halt auch klarer abgrenzen und so dem labradromodus umgehen…)

Und merke auch deutlicher körperliche BioMarker bzw wenn was bei mir los ist..

frage im Raum - was war überhaupt deien ?

Also… eventuell hast du aktuell auch nur keinen Schleiher vor dir und dein Körper schaft es am Adhs-Booster vorbei ..dir Biomarker/Signale zu zeigen.. wie deine Körperlicher Zustand ist.. also wie leer dein Akku wirklich ist ..ohne den Kopfbooster.. und das war damals und ist auch immer wieder für mich krass zu merken.. wie doll der booster mein Körper abnutzt und wie anstrengend die wilde aktion wirklich ist.. und auch erst jetzt versteh ich rückwirkend und immer wieder neu warum nur wenige meinem rastlosen tempo folgen konnten …

Also ! Befinden desto du dich vielleicht nur in einer depressiven fase ? Eventuell rückwirkend auch schon länger ? Oder bist auf den weg dahin..

wie stark ist dein booster ?

um so stärker - ums so später zerschmettert oder bemerkt man das ! um so geringer auch die selbsteinsicht ! Selbst leute mit klarer anerkannter AdHs diagnose… würden /können nie zugeben das sie Depressionen haben .. da sie die gar nicht merken Bzw als Sole erkennen (nach meien Erfahrung/Austausch/Feldstudien%)

Und helfen lassen sowieso nicht %) .. leider oft erts nach dem crash.. und selbst dann nur schwer und Zeh.. und das ist das krasse am Medikinet zb.
Das kann einem eine Tür Verbindung öffen ermöglichen. Zu erkenn wie langsam die welt um uns booster eigentlich sein kann.. allerdings wird dein booster aktiv versuchen immer wieder bei der kleinsten chance dich zu beukutieren.. und es ist krass wie viel mehr Energie und Klarheit man zur Verfügung hat wenn Routinen und Kraft/Energie fenster man sich in die Tagespalnung ect ein Baut da ist..

Und wie schnell man sich das auch wieder zerschossen kann. . Und der booster und gute Laune Vollgas ins nächste Abenteuer Rasen…

Allerdings hab ich nun auch erkennen wie viel Zeit und Energie ich verwende um mal eben angezettelt Sachen wieder grade zu biegen ! Und das dies viel mehr Kraft kostet als dieser kurze Spaßquicki wert war.. und anscheinend schwindet mit steigendem alter auch die körperpower..

Also : Perspektiven Dreher! Such nicht die Lösung in der Dosierung !? Sondern erkenne an das du dein Körper eventuell ausgepowert sind ! Undsei neugierig und versuche mal raus zu finden was dir Kraft gibt.. auch wenn es anstrengend und unbequem ist..(zb sportliches verausgaben ist oft ekn svjneeler weg unterschieder uuerkennen) wie bist du danach ? Wie kommst du ein Tag später mit dir klar.. Wie nimmt dich ein Umfeld war..

So und zu guter letzt .. ich hab zwar diese ganzen klarheiten Einsichten türen bla blub .. aber muss auch jeden tag von neuem um die quickis rum und laufe auch immer noch voll rein.. aber rückwirkend ist es weniger geworden und auch krass spannend zu erleben wie anders alles sein kann als all die Jahre zuvor ohne Medi.. und nun durch Unterstützung / Anerkennung der Diagnose von Meinem Umfeld und Therapeuten/Arzt.. ect bzw deren Gedult %) .. kann ich diesen neuen Lebensabschnitt überhaupt realisieren…

Noch mal bla blub… hyperfokus blub aus.. ich würde mir wünschen das du und auch andere aus dieme ganzen Textgemenge irgendwas für sich nutzen können.. selbst wenn nicht.. merk ich gerade das es mir noch mal verdeutlicht wie gut mir dieser neue Weg schon geholfen hat bzw das trotz täglichen herausfordungen und zweifeln..%)

PS %)
es ist auch krass zu sehen zu merken wie auch dein Umfeld sich mit der anderen gebremst version von einem schwer tut..

gerade weil /wenn man ja oft hauptsächlich andere Rennfaherer um sich hat.. die eventuell noch nicht gecrasht sind oder und es schaffen sich in Waage zu halten.. und wie oben beschrieben sich schwer mit Reflexionen tun..

Und auch das ist mega spannend zu sehen welche Wege Skills möglich sind ohne Medi..

Und generell das Thema Psychosomatisch (Biomarker ect) + ADHs Booster crascht so krass mit der standart schulmedizien/ schubladen/Ärztewissen ..und dann noch die viellen und auch der klare Unterschied Mann /Frau Symptome ect … ist einfach nur der Hammer und ein so spannendes und fassentenreiches individuelles Thema… einfach so faszinierend was wir allein durch Klarheit und Wahrheit erreichen können… und was wir in der Lage sind an energien zu nutzen um uns rum bauen erschaffen können.. um es zu vermeiden %)

In diesem Sinne .. passt auf euch auf ..
one live - multidivers for future

Fals es dir möglich ist versuch doch mal für zeit x nur mit elvanse klar zu kommen.. die Wirkungensweisen sind so Personen und situations unterschiedlich je nach Person.. Emotionale Äußere Gegebenheiten Einwirkungen können zu dem auch noch mal Tagesform abhängige Unterschiedliche wirkdauer und Symptome generieren (

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe gestern mal das Melatonin weggelassen und heute ganz normal mit 20mg weitergemacht. Bin heute nacht um 4 Uhr einmal wachgeworden, mir ging es da gar nicht gut. Musste einmal weinen, habe eine Zigarette geraucht und mich dann wieder hingelegt. Bin dann nach ungefähr einer dreiviertel Stunde wieder eingepennt. Ich führe das jetzt erstmal so fort, bis ich mich wieder besser fühle. Ich muss aber wirklich sagen, dass es mir heute einigermaßen besser geht. Vielleicht tut mir dieses Melatonin ja wirklich einfach nicht gut. Oder ich leide schon an Depressionen, ohne das zu wissen und dieses verstärkt das dann. Elvanse wirkt ja teils auch antidepressiv. Aber das ist echt heftig gewesen die letzten Tage. Mal gucken. Vielleicht kann ich ja wieder hochgehen nach ein, zwei Wochen. Wenn das dann wieder schlimmer wird, weiß ich ja woran ich bin und spreche dann mal mit meinem Doc, was man da machen kann um die Wirkung bis so 21-22 Uhr zu verlängern. Habe hier öfter von einer Zweitdosis gelesen, bin mir da aber selber ziemlich unsicher, wann und wie viel ich nehmen muss.

Mache zurzeit eine Ausbildung als Koch im 2. Lehrjahr, da muss man manchmal bisschen länger funktionieren :smiley:

Soweit erstmal Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende dir. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht bei mir.

Hi! Also wir halten fest: 20mg waren super, aber „nur“ 6-7 Stunden, was für Elvanse gar nicht schlecht ist. Bei den wenigsten reicht die Wirkung über den ganzen Tag aus.

Dein Versuch die Wirkung zu verlängern, war es auf 30mg hoch zu gehen. Hast du nicht gut vertragen, also würde ich dir empfehlen 25mg zu testen, für mindestens 1 Woche.

Hierfür nimmst du 30ml Wasser löst daran eine 30mg Kapsel und ziehst dann 25ml ab und trinkst diese. Diese Methode findest du auch in diesem Forum und wird von vielen so gemacht.

Wünsche dir viel erfolg :slight_smile:

Hallo liebe Leute,

ich melde mich seit gewisser Zeit einmal wieder um zu berichten. Auch wenn ich meine Ausbildung verloren habe, wieder kurzfristig obdachlos war, in einer Benzo- und Drogensucht gelandet bin, bin ich wieder aufgestanden und habe mich an meinen Psychiater gewendet. Ich nehme jetzt seit 10 Wochen 30mg Mirtazapin und habe eine deutliche Besserung meiner depressiven Symptomatik gemerkt. Soweit so gut, seit gestern wieder 20mg Elvanse aufgeschrieben bekommen, weil ich gemerkt habe, dass es das alleine noch nicht gewesen sein kann was den Fokus und Antrieb angeht. Heute morgen natürlich direkt eingenommen und nach einer halben Stunde, um 08:30 erstmal geweint, muss ich zugeben :smiley: Es war nicht dieses Weinen wie sonst immer, ich hatte einfach so ein Gefühlschaos wegen der Ruhe in meinem Kopf. Gleichzeitig auch am Lachen gewesen.. Hat sich jetzt wieder beruhigt und musste direkt an das Forum denken. Jetzt bin ich wieder hier und berichte. Hab mich auch schon um eine Langzeittherapie gekümmert und hab am 08.12. die Besprechung des Antrags bzw. Sozialberichts oder so.. Mit dieser Kombo bin ich mehr als zufrieden bis jetzt, keine wirklichen Nebenwirkungen außer einen trockenen Mund. Ich hoffe jetzt endlich mein Leben in die richtige Richtung zu lenken und meine Eltern bzw. mich selber stolz zu machen. :slight_smile: Bin noch bisschen gedrückt was die Stimmung angeht. Vielleicht realiesiere ich gerade einfach nur oder es ist noch der Benzo Entzug, bin immerhin 3 Wochen oder mehr drauf gewesen und jetzt erst seit 10 Tagen runter. Kann natürlich beides sein…

1 „Gefällt mir“