Elvanse Eindosierung/Dosisaufteilung

Hallo!

Bräuchte Mal eure hilfe. Lese hier seit einiger Zeit mit. Habe im September meine Diagnose bekommen und bin 42 J. Gestartet bin ich mit unret Ritalin im Jän. Habe ich leider überhaupt nicht vertragen. Permanente starke Kopfschmerzen. Ich reagiere meist sehr sensibel auf Medikamente. Nehme zusätzl 25mg Sertralin.

Nun seit Montag Eindosierung Elvanse 10mg. Ab ca 14:30 bin ich dann totmüde und ab ca 16:00 ist meine Laune im Keller. Bessert sich dann Abends wieder etwas. Seit heut nach der Einnahme leichte Übelkeit. Kennt das jemand? Was kann man tun?

Überlege die Dosis aufzuteilen. Ist das in der Eindosierung sinnvoll? Wie würde man vorgehen?

Danke euch!!!

Ps: Trinke keinen Kaffee od ähnliches und versuche mehrer proteinreiche kl Mahlzeiten zu essen

Willkömmchen :adxs_wink:

Hier und da liest man zwar von Patienten, die eine Dosis in mehrere zeitlich versetzte Einnahmen aufteilen, aber während der Eindosierung → klares nein.

Man will die für sich passende Dosis finden.
Da gilt das in der Packungsbeilage beschriebene Vorgehen bzgl. der Eindosierung.

Nebenwirkungen werden da auch aufgelistet.
Die können während der Eingewöhnung natürlich auch wieder verschwinden.

https://adhs-forum.adxs.org/t/elvanse-eindosierung-dosiserhoehung-um-mehr-als-10-mg/35942/19?u=sneedledeedoo

Laut Fachinformation wird für Erwachsene der Einstieg mit 30 oder 20 empfohlen und wöchentlich erhöht. Mit 10 liegst du also noch darunter und solltest erstmal ein Gespür dafür bekommen, wie es mit den jeweiligen Dosen einmal morgens funktioniert und wie lange sie wirken.

2 „Gefällt mir“

Du nimmst ja schon nur die Hälfte der kleinsten regulären Dosis Lisdexamfetamin.

Es ist bei dir noch ganz am Anfang, wenn du das jetzt schon anfängst aufzuteilen öffnest du Pandorras Büchse ggf. wirst du dann auch noch ungeduldig und würdest schnell denken das Elvanse wieder nichts für dich ist.

Ich weiß nicht wieso du nicht mit dem unretardierten Methylfinidat nicht zurecht gekommen bist, Kopfschmerzen können Rebound => Wirkende sein und unretardiertes Methylfinidat wirkt zwischen 2 bis 3 manchmal auch 3,5 std und kann dann zu Kopfschmerzen führen wenn man nicht rechtzeitig die nächste Dosis nachnimmt, kann aber auch ein Zeichen dafür sein zu wenig bis nichts gegessen und zu wenig bis nichts getrunken zu haben.

Solche Phänomene können auch bei Elvanse/ Lisdexamfetamin auftreten und man hält es für Nebenwirkungen sind dann aber eigene Symptome die der Körper immer abspult sobald man dehydriert, unterzuckert oder vergleichbare Probleme bekommt.

Koffein kann auch jedes Stimulanz beeinflussen und besonders auch bei Elvanse zu Herzrasen, Ruhelosigkeit etc führen. Deshalb sollten und sund eigentlich Cola, Energiedrings, Kaffee, Grüntee, Weißtee, Schwarztee, Mate Tee etc. absolut tabu. Koffein gilt als Stimulanz und mit Methylfinidat oder Lisdexamfetamin können 2 Stimulanzien sich beeinflussen und körperliche Probleme erzeugen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte leider durchgehende Migräneartige Kopfschmerzen, obwohl ich das sonst nie habe. Trinke ausreichend und schon lange nichts koffeinhaltiges.

Übelkeit ist Nachmittags jetzt auch besser. Warte jetzt ab ob der Einbruch wiederkommt. Sonst muss ich mich am Spielplatz hinlegen :zany_face:

Hallo! Hier mal ein kleines Update. Also ich komme mit Elvanse nicht wirklich zurecht. :grimacing:

Habe mich langsam (immer 1Wo) raufgetastet bis 30 mg da hab ich abgebrochen.

10 mg: so um 15:00 Rebound mit Müdigkeit und Gereiztheit kann Gesprächen nicht mehr folgen

20mg: fühle mich sehr analytisch und distanziert. Schlafprobleme beginnen.

30mg: ich kann nicht mehr schlafen.

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter. Nehme zusätzlich schon länger 25mg Sertralin u 7,5 Mirtabene zum Schlafen.

Bin ratlos.

Lg

Hi, bei 20mg meintest du du fühlst dich analytisch. Der Schritt auf 30 hoch schien du viel gewesen zu sein.

War sonst so bei 20mg? Vielleicht musst du eine Weile dabei bleiben, dass sich der Körper gewöhnen kann. Gerade Schlafthemen brauchen manchmal ein paar Wochen bis es sich einpendelt.

Ich tippe das du zu schnell aufgegeben hast

1 „Gefällt mir“