Hallo zusammen,
auch ich suche hier mal nach etwas Rat bzw. Erfahrungen von euch. Ich (23, w) wurde vor einigen Monaten mit ADHS diagnostiziert und habe dann letzte Woche mit 15mg Elvanse begonnen. Die Ärztin meinte, dass ich jede Woche die Dosis um 15mg erhöhen soll, bis ich die gewünschte Dosis erreicht habe. Allerdings erst erhöhen, wenn die Nebenwirkungen verklungen sind.
Tag 1 lief super, ich war total konzentriert und die inneren Unruhen sind komplett verschwunden. Pupillen waren weit und ich konnte nicht immer scharf sehen, aber das war nicht so wild.
Tag 2 lief ebenfalls super ohne die oben genannten Nebenwirkungen.
Tag 3 lief super bis zum Abend (ca 21 Uhr), als ich extrem Herzrasen bekam. Es ist eine Stunde später besser geworden, aber seitdem spüre ich ein Druckgefühl und gelegentlich ein Stechen im Brustkorb, Atmen fühlt sich schwieriger an und ich bin hyperaware auf meinen Herzschlag, manchmal fühlt es sich an als würde es kurz aussetzen aber sicher bin ich mir da nicht. Das legt sich auch nicht, ich gehe so schlafen und wache so auf. Schon bei leichten körperlichen Aktivitäten (zB Treppen laufen) kriege ich Schnappatmungen.
War dann gestern (Tag 7) beim Hausarzt, Blutdruck ist normal, Puls leicht erhöht, aber EKG zeigt eine Auffälligkeit als 2x einen etwas längeren Abstand zwischen den Herzschlägen. Der Hausarzt kennt sich mit Elvanse nicht aus, meinte aber ich soll die Dosis heute nicht erhöhen sondern erstmal bei den 15mg bleiben und nochmal wiederkommen, wenn das in 2 Tagen nicht weggeht. Habe erst im nächsten Jahr einen Termin beim Kardiologen für ein Langzeit-EKG.
Hat jemand anders vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon berichten? Ich nehme keine anderen Medikamente und kein Koffein zu mir. Vor zwei Wochen war ich aufgrund einer Migräneattacke auf der Intensivstation und war dort durchgehend an ein EKG gebunden, dort waren keine Auffälligkeiten. Einen relativ hohen Puls habe ich allerdings immer weil ich unsportlich bin.
Geht das alles wieder weg?
Ich weiß natürlich nicht, ob sich meine Symptome verschlechtern, weil ich mir jetzt Sorgen mache. Aber vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann berichten. Habe auch meiner Ärztin geschrieben und sie um Rat gefragt, aber eine Antwort wird vermutlich auf sich warten lassen.