Moin erstmal,
das ist mein erster Post in diesem Forum, also gerne Hinweise ob das hier das richtige Thema ist etc.
Ich (männlich, 19) habe vor etwa 3 Wochen mit der Eindosierung von Elvanse angefangen, mit 20mg. Ich bin aufgrund eines Mangels an Psychatern in meiner Region darauf angewiesen, die Eindosierung komplett selbst und auf Privatrezept durchzuführen. Naja jedenfalls, habe ich mich langsam hochdosiert, so wie man es sollte (und ein bisschen rumexperimentiert), aber habe bis jetzt nicht wirklich eine merkbar positive Wirkung erlebt. Meine Wirkung war aber schätze ich bei den Meisten Dosen anfangs komplett manipuliert durch Erwartungshaltung/Angst/Stress und vorallem Nikotin (viel vapen mit 20mg). Jetzt habe ich heute (gegen 11:30, ja ich weiß nicht die beste Uhrzeit), 40mg Elvanse genommen, vapen reduziert auf 10mg Nikotin und etwa eine halbe Stunde davor eine Kleinigkeit gegessen.
Nun zu meiner Wirkung:
Ich habe bis jetzt (16:30 Uhr), keinerlei Nebenwirkungen, außer vielleicht einen leicht reduzierten Appetit und ganz leicht erhöhten Puls/Blutdruck). Da ich aber auch keine merkbaren Wirkungen im Kopf/Körper gemerkt habe, habe ich mir einfach mal vorgenommen, mein Zimmer aufzuräumen gegen 14:30 (was ich ehrlicherweise die letzten 2 Monate komplett vernachlässigt habe). Könnte Placebo sein, aber ich kam relativ schnell ins aufräumen und ins starten, was zumindest die letzten 2 Monate nicht geklappt hat. Allerdings hat es sich wie sonst auch nach einem Normalen Hyperfokus angefühlt, dieser äußert sich bei mir in Motivation weiterzumachen, hoher Produktivität, aber gleichzeitig auch deutlich erhöhtes Grübeln, Nachdenken und Rattern im Kopf (beispielsweise intensive Ohrwürmer), Selbstgespräche etc. Ich habe beispielsweise auch Dinge die ich in anderen Räumen gesehen habe, schnell weggeräumt, das könnte zumindest auf das Medikament zurückzuführen sein. Trotzdem ist es wie sonst auch im Aufräum-Hyperfokus (ohne Medikamente), damit geendet, dass ich bei ungefähr 70-80% fertig nur noch sehr wenig Motivation hatte und Schwierigkeiten damit, fertig aufzuräumen. Auch hatte ich weiterhin 2-3 mal den Moment, wo ich in einem Raum stand und keine Ahnung hatte, was ich eigentlich holen/machen wollte.
Was würdet ihr sagen, klingt das ganze eher nach einer zu hoher, zu niedriger Dosis, unpassendes Medikament? Verändert bei euch Elvanse den Hyperfokus? Da ich keine Nebenwirkungen hatte, schätze ich nicht dass es am Steady State auf 40mg liegt, der aktuell evtl. noch fehlt.
Btw. habe ich mit Medikinet Adult gestartet, aber da hatte ich je nach Dosis eigentlich nur eine Sedierung und keinerlei Verbesserung in Motivation, Konzentration, etc.