Elvanse Eindosierung Hyperfokus, zu hohe oder zu niedrige Dosis?

Moin erstmal,

das ist mein erster Post in diesem Forum, also gerne Hinweise ob das hier das richtige Thema ist etc.

Ich (männlich, 19) habe vor etwa 3 Wochen mit der Eindosierung von Elvanse angefangen, mit 20mg. Ich bin aufgrund eines Mangels an Psychatern in meiner Region darauf angewiesen, die Eindosierung komplett selbst und auf Privatrezept durchzuführen. Naja jedenfalls, habe ich mich langsam hochdosiert, so wie man es sollte (und ein bisschen rumexperimentiert), aber habe bis jetzt nicht wirklich eine merkbar positive Wirkung erlebt. Meine Wirkung war aber schätze ich bei den Meisten Dosen anfangs komplett manipuliert durch Erwartungshaltung/Angst/Stress und vorallem Nikotin (viel vapen mit 20mg). Jetzt habe ich heute (gegen 11:30, ja ich weiß nicht die beste Uhrzeit), 40mg Elvanse genommen, vapen reduziert auf 10mg Nikotin und etwa eine halbe Stunde davor eine Kleinigkeit gegessen.

Nun zu meiner Wirkung:
Ich habe bis jetzt (16:30 Uhr), keinerlei Nebenwirkungen, außer vielleicht einen leicht reduzierten Appetit und ganz leicht erhöhten Puls/Blutdruck). Da ich aber auch keine merkbaren Wirkungen im Kopf/Körper gemerkt habe, habe ich mir einfach mal vorgenommen, mein Zimmer aufzuräumen gegen 14:30 (was ich ehrlicherweise die letzten 2 Monate komplett vernachlässigt habe). Könnte Placebo sein, aber ich kam relativ schnell ins aufräumen und ins starten, was zumindest die letzten 2 Monate nicht geklappt hat. Allerdings hat es sich wie sonst auch nach einem Normalen Hyperfokus angefühlt, dieser äußert sich bei mir in Motivation weiterzumachen, hoher Produktivität, aber gleichzeitig auch deutlich erhöhtes Grübeln, Nachdenken und Rattern im Kopf (beispielsweise intensive Ohrwürmer), Selbstgespräche etc. Ich habe beispielsweise auch Dinge die ich in anderen Räumen gesehen habe, schnell weggeräumt, das könnte zumindest auf das Medikament zurückzuführen sein. Trotzdem ist es wie sonst auch im Aufräum-Hyperfokus (ohne Medikamente), damit geendet, dass ich bei ungefähr 70-80% fertig nur noch sehr wenig Motivation hatte und Schwierigkeiten damit, fertig aufzuräumen. Auch hatte ich weiterhin 2-3 mal den Moment, wo ich in einem Raum stand und keine Ahnung hatte, was ich eigentlich holen/machen wollte.

Was würdet ihr sagen, klingt das ganze eher nach einer zu hoher, zu niedriger Dosis, unpassendes Medikament? Verändert bei euch Elvanse den Hyperfokus? Da ich keine Nebenwirkungen hatte, schätze ich nicht dass es am Steady State auf 40mg liegt, der aktuell evtl. noch fehlt.
Btw. habe ich mit Medikinet Adult gestartet, aber da hatte ich je nach Dosis eigentlich nur eine Sedierung und keinerlei Verbesserung in Motivation, Konzentration, etc.

Sorry du schreibst zwar vieles aber das wochtigste finde ich nicht. Daher werde ich versuchen zusammenzufassen was ich an Infos gefunden habe die wichtig sind und sann auch noch Fragen dazu stellen.

Du hast vor 3 Wochen mit 20 mg Elvanse angefangen. und heute wohl 40 mg

Wie lange hattest du 20 mg Elvanse genommen?
Seit wann nimmst du 40mg Elvanse?

Hattest du zwischenzeitlich auch 30 mg Elvanse genommen?

Dir ist das Thema Steady-state von 5 Tagen von Elvanse bekannt?

Da Elvanse 1 1/4 Tage zum vollständigen Abbau benötigt kann man vereinfacht sagen das Elvanse nach 5 Tagen so viel eingenommen wird wie der Körper verbraucht. Entsprechend spllte max wöchentlich gesteigert werden oft lohnt sich mehr Geduld und mehr Zeit für die jeweilige Dosis denn das Gehirn braucht Zeit für neue neuronale Verbindungen die dann auch mehr Möglichkeiten bietet.

Wichtig: Elvanse sollte man nicht wie Methylfinidat Medikamente oft anpassen durch den Steady-state von 5 Tagen das kann das Empfinden kräftig durchrütteln und man kann ggf. die Wirkung nicht mehr gut bewerten und braucht dann den Steady-state ggf. nich 2 bis 3 Wochen extra

wagum weiß ich nicht passierte mir aber auch mal

Wenn Elvanse 40 mg heute der erste Tag ist, ist es eigentlich nicht bewertbar und solltest mindestens 3 Tage warten um zu schauen ob das halbwegs passen könnte, denn theoretisch könnte es dir morgen anders gehen und übermorgen noch anders was erstmal normal ist. Nur wenns gar nicht geht, weil es dir von Tag 1 bis 3 extrem schlecht geht könntest du eine Veränderung überdenken, da hatte ich wegen Depri aufdosiert.

Elvanse so spät nehmen könnte übrigens ganz stark am Schlaf rütteln.

Elvanse braucht 4,5std bis es voll angeflutet ist => Peak erreicht

Zudem selbst bei einem Hyperfokus meine ich sollte abgewartet werden ob sich dieser in der kommenden oser kommenden Wochen legt. Der Körper braucht grundsätzlich Zeit für eine Gewöhnung und Elvanse sollte grundsätzlich subjektiv wirkt. Am besten du merkst nix aber dein Umfeld nimmt dich positiver wahr und du bekommst nach Fakten dein Leben besser hin

Moin ich werd das was du beschrieben hast mal ein bisschen aus meiner subjektiven Erfahrung einordnen. Ich (M22) habe auch mit MPH angefangen und bin dann auf Elvanse umgestiegen. Ich bin zur Zeit bei 50-0, bin aber aufgrund der langen Wartezeiten beim Psychiater auch ein bisschen am „rumexperimentieren“, hab zum Beispiel heute das erste Mal 70mg ausprobiert mit dem Ziel die Wirkdauer etwas zu verlängern. Ansonsten bin ich mit der Wirkung sehr zufrieden.

Trotzdem solltest du deine Erwartungen ein bisschen runter schrauben. Die Medikamente sind keine Wundermittel. Bei mir wirkt Elvanse zwar sehr gut, aber es gibt viele Leute die von keiner spürbaren, intensiven Wirkung berichten. Das heißt nicht dass das Elvanse nicht wirkt.

Nikotin sollte man während der Eindosierung weglassen, Koffein so wie so. Ich hab trotzdem während der Eindosierung Zigaretten geraucht, das sollte man halt beim Einschätzen der Nebenwirkungen berücksichtigen. Auch die Wirkung an sich kann das natürlich beeinflussen, aus meiner Erfahrung kann Koffein ein großen Einfluss haben.

Seit ich Elvanse nehme ist das bei mir deutlich besser geworden, aber ich habe immer wieder Tage an denen ich während der Wirkdauer z.B. viel Grübel oder intensive Ohrwürmer habe. Das hängt bei mir vor allem mit meinem Schlaf zusammen, der wiederum meine Konzentration stark beeinflusst. Stimulanzien machen mich nicht automatisch konzentrierter, sie helfen mir nur dabei meine Konzentration besser zu lenken. Generell bin ich in einem Hyperfokus aber immer viel am Grübeln und führe viele Selbstgespräche usw. egal ob mit oder ohne Medikamente, ich glaube das macht einen Hyperfokus halt aus.

Bei mir hat Elvanse den Hyperfokus verstärkt, ich hatte davor aber relativ selten einen Hyperfokus.

Das war zusammen mit der Antriebssteigerung das erste was mir bei der Eindosierung aufgefallen ist, ich habe plötzlich Kleinigkeiten in meiner Umgebung wahrgenommen die mir vorher nie aufgefallen wären, z.B. Socken die auf dem Boden rumliegen die ich dann gleich in die Wäsche gemacht habe usw.

Unpassendes Medikament würde ich nicht sagen, du hast ja immerhin kaum Nebenwirkungen. Generell kann man Elvanse nach 3 Wochen noch nicht beurteilen, die subtile Wirkung von Elvanse braucht ja in der Regel 2-3 Wochen bis sie sich bemerkbar macht. Ich würde an deiner Stelle die Dosis nach ausreichenden Zeitabständen weiter schrittweise erhöhen. Aus meiner Erfahrung würde ich dir min. 3 Wochen pro Dosis empfehlen. Wäre natürlich hilfreich zu wissen wie lange du schon bei 40mg bist. Wenn deine erste 40mg Dosis heute war kann man das eh nicht bewerten. Eindosieren dauert halt ein bisschen.

Danke für den Kommentar. Ich bin die Eindosierung einfach sehr falsch angegangen und habe viel zu viel rumexperimentiert mit den Dosen + sehr viel Erwartungshaltung, hatte einfach sehr sehr wenig Geduld. Ich hatte 40mg schon davor mehrere Tage am Stück genommen aber habe keine großen Veränderungen gespührt. Bin heute auf 60mg hochgegangen und merke dass es deutlich angenehmer ist, ich werde jetzt für mehrere Tage nochmal 60mg ausprobieren und dann evtl. noch höher auf 70mg gehen.

Rein aus Interesse, wie lange wirkt Elvanse bei dir und nimmst du eine 2./3. Dosis ein? Und wie sieht der Rebound bei dir aus?
Bei mir wirkt elvanse leider nur 4-5 Stunden.

Bei mir wirkt Elvanse auch 4-5 Stunden. Das schwankt an manchen Tagen leicht, heute hatte ich nur 3 Stunden. Gestern hatte ich bei 70mg 6 Stunden Wirkdauer, das ist aber nach einer Dosis schwierig zu bewerten. Ich hab die 70mg vor allem ausprobiert um zu schauen ob ich Anzeichen einer Überdosierung habe, um dann meinem Psychiater beim nächsten Termin Feedback zu geben.

Beim letzten Termin habe ich meinen Psychiater nach einer 2. Dosis gefragt weil ich mit der Wirkdauer unzufrieden bin. Er wollte mir jedoch keine verschreiben weil eine 2.Dosis nach seinem Wissen unüblich wäre, stattdessen hat er mich von 40mg auf 50mg erhöht. Das eine 2. Dosis unüblich ist ist natürlich Quatsch, auch eine 3. Dosis ist nicht unüblich. War im Nachhinein trotzdem die richtige Entscheidung, umso länger ich jetzt Elvanse nehme umso angenehmer und flacher wird der Rebound, mit einer 2. Dosis hätte ich das nicht einschätzen können. Ich werde jetzt meine Dosis weiter erhöhen bis ich überdosiert oder an der Tageshöchstdosis bin, dann werde ich eine 2. Dosis ausprobieren.

Mittlerweile ziemlich angenehm. Die ersten Tage war der Rebound ziemlich beschissen, sehr starke Reizüberflutung usw, außerdem war ich emotional sehr abgestumpft . Nach einer Woche wars schon deutlich angenehmer. Mittlerweile nehme ich nur noch eine leichte Reizüberflutung war. Außerdem werde ich nicht mehr direkt nervös beim Rebound, die innere Ruhe die ich nach dem Wirkungseintritt spüre bleibt meistens, wenn auch etwas abgeschwächt.