Elvanse Eindosierung plötzlich Ängste

Hallo,
ich habe letzten Freitag mit 30mg Elvanse als Erstmedikation begonnen. Da ich aber Nebenwirkungen habe, die ich so in keinem Thread bisher gelesen habe, eröffne ich mal einen und freue mich über hilfreiche Antworten oder Ermutigungen :slight_smile:

Der erste Tag war klasse, Stimmung stabil und gut, sogar meine Schulter-Nacken-Verspannungen haben sich gebessert. Konnte aber komischerweise noch während der Wirkdauer einschlafen.

Am zweiten Tag gings mir auch gut, aber als die Wirkung nachließ, sind alle emotionalen Eindrücke vom Tag auf einmal auf mich eingeprasselt (hatte einen Konflikt mit meinem Partner und aktuell ist bei mir auch beruflich viel los, was mich sehr beschäftigt). Ich war massiv überfordert und mochte kaum sprechen und mein Kreislauf ist auch komisch gewesen. Hatte sowohl Hitze- als auch Kälteschübe. Nach eine Stunde gings mir wieder gut.

Sonntag war die Wirkung auch angenehm. Hab aber Kopfweh und wieder starke Muskelverspannungen bekommen.

Montag (gestern) ging es mir Vormittags super. Nachmittags wurde ich plötzlich wuselig und habe eine innere Zittrigkeit gehabt, gepaart mit einem leicht panischen Gefühl, Ängsten und Kopfweh. Ich hatte vor vielen Jahren Probleme mit Angstzuständen, jetzt eigentlich schon lange nicht mehr. War dann spazieren und hatte den Eindruck, dass alle Personen, die mir entgegen kamen mich „komisch“ angeschaut haben. Gaaanz komisches Gefühl. Abends ging es wieder, aber trotzdem extremes Bedürfnis nach Rückzug.

Heute Morgen hatte ich auch direkt ein massives Bedürfnis mich zurückzuziehen, aber es ging mir ok. Nach Wirkungseintritt dann plötzlich wieder Ängste, ein inneres Zittern (ohne dass der Körper sichtbar zittert), hoher Puls und starke Anspannung. Der Anruf beim Arzt war total schwer und ich habe meine Stimme kaum wieder erkannt, ganz leise und verängstigt. Ich habe mich krank melden müssen, weil ich so definitiv nicht zur Arbeit hätte gehen können. Konzentration ist dabei topp.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob es
a) nur an den Medis liegt oder ich vielleicht plötzlich Ängste und Unsicherheiten einfach erst richtig wahrnehme, weil sie sonst von meinem inneren Chaos „geschluckt“ werden? Und
b) ich eine niedrigere oder eine höhere Dosis bräuchte? Ich kann nämlich auch während der Wirkdauer einschlafen. Auch jetzt, obwohl ich total „wach“ bin, ich könnte mich hinlegen und würde in der nächsten Viertelstunde einschlafen können.

Sonst ist mir halt an Nebenwirkung das „klassische“ aufgefallen: ab und zu leichter Druck im Kopf, trockene Augen, trockener Mund, weniger Appetit. Einmal den Fehler gemacht einen grünen Tee zu trinken, direkt bereut, weil Herzrasen. Das hatte sich aber auch fix gegeben.

Über den Tipp bin ich dankbar! Bin auch gespannt, was die Ärztin heute Nachmittag dazu sagt.

1 „Gefällt mir“

Hey @Leopardenprint,
das klingt wirklich ganz anders als bei mir, obwohl ich mit 30mg auch überhaupt nicht klar kam. Außer dass ich tatsächlich abends auch easy einschlafen kann, ich merke aber gar nicht wann Elvanse bei mir aufhört zu wirken um ehrlich zu sein. Deine Vermutung a) war auch direkt mein erster Gedanke, weil ich schon oft gelesen habe, dass vorherrschende Gefühle verstärkt werden können unter Elvanse. Vielleicht wirklich, weil der Gedankenschleier und auch dieser Brain-Fog kleiner ist. Dass die Ängste in den letzten Jahren weniger waren, könnte theoretisch dagegen sprechen, vielleicht könnte es aber auch zeigen, dass du die Ängste mit irgendwelchen Mechanismen überdeckt, statt wirklich abgelegt hast? :thinking:

Kopfschmerzen und starke Muskelverspannungen hatte ich unter 30 mg auch direkt und die sind auch geblieben, bis ich eigens auf 10mg runter gegangen bin. Jetzt bin ich bei 20mg und habe diese Probleme auch nicht mehr.

Aber dieses starke müde sein, Wunsch nach Rückzug, Kreislauf komisch, etc. kam dann alles abends als die Wirkung ggf. aufgehört hat?

Ich bin super gespannt, was deine Ärztin dazu sagt! Ich bin selber erst seit Februar in der Medikamenten-Eingewöhnung, daher habe ich selber auch noch wenig Erfahrung. Die starken körperlichen Reaktionen die ja scheinbar nur kurz anzahlten aber an unterschiedlichen Tageszeiten auftreten, wären für mich persönlich erstmal ein Grund um auf 10mg runter zu gehen und erstmal zu schauen, ob das was bringt…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, dass meine Vermutung zumindest schon z.T. zutreffend sein wird. Ich denke aber doch, dass 30 mg vermutlich derzeit zu hoch dosiert für mich ist. Ich bin eher ein kleiner Mensch und hatte vor meiner Diagnose auch mal eine 20mg Tablette von einer Freundin bekommen und hatte damit auch schon alle positiven Effekte.

Ich vermute aber mal, dass vor mir ein ganzer Haufen an Dingen und Situationen steht, der für mich mit Medikation total anders ist als ohne. So plötzlich eine andere Wahrnehmung zu haben als die bisherigen 29 Jahre ist irgendwie gar nicht mal so ohne. Aber vielleicht bin ich da auch einfach sehr sensibel :melting_face:

Zu deiner Frage: Das starke Müde sein, das einprasseln von Emotionen kamen abends. Da war das auch mit dem Kreislauf. Hitze- und Kälteschübe kamen tagsüber immer wieder im Wechsel. Der Wunsch nach Rückzug kam gestern während der Wirkung, genauso wie die Ängste. Letzteres heute auch erst wieder stark mit Wirkeintritt. Ich fühle mich als hätte ich Angst vor Kontakt mit Menschen, nicht direkt vor Menschen richtig seltsam. Ich habe mit 15 J. mal eine Sozialphobie diagnostiziert bekommen. Bin jetzt 29 J. und hatte seit ca. 7 J. gar keine Probleme mehr damit. Hatte sogar die Vermutung, dass das rückblickend eigentlich eher mit ADHS-Symptomen zusammenhing.

Ich gebe nachher mal ein Update was die Ärztin dazu sagt.

1 „Gefällt mir“

Update: Die Ärztin meinte, dass ihre erste Tendenz ist, dass Elvanse vielleicht einfach nicht das richtige Medikament ist. Sie hat mir jetzt aber erstmal 20mg Elvanse aufgeschrieben und gesagt, dass mitunter auch 10mg die richtige Dosis sein kann.

Jetzt wo ganz langsam die Wirkung etwas abnimmt (hab 30mg heute morgen um 7 Uhr genommen), werden meine Symptome etwas leichter. Aber nachdem ich draußen war kann ich sagen, dass ich eigentlich noch viel, viel reizoffener war als ohne Medikament. Sehr unangenehm.

Falls noch jemand Tipps oder Gedanken dazu hat, dann freu ich mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt spontan auch einfach auf zu hohe Anfangsdosis getippt. Man muss sich an Elvanse auch erstmal gewöhnen.

2 „Gefällt mir“

Hey dass sie dir direkt 20mg aufgeschrieben hat und sogar mögliche 10mg in den Raum geworfen hat ist ja mega! Da scheinst du eine tolle, erfahrene Ärztin an der Seite zu haben! Startest du dann morgen direkt mit den 10mg?

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute erstmal 20mg genommen. Hab beim anfluten auch wieder einen ziemlich hohen und unangenehmen Puls bekommen, aber es ist nicht in Panik/Ängste ausgeartet. War dann auch erstmal eigentlich ganz gut davor. Nachdem sich mein Puls beruhigt hatte, war die Wirkung noch subtiler als bei 30mg.
Ca. 4,5 Stunden nach Wirkeintritt bin ich extrem müde geworden, kann mich auf nichts mehr konzentrieren und liege nur noch rum, döse immer wieder weg und habe einen ganz vernebelten Kopf. Das hatte ich so die letzten Tage gar nicht. Bin ziemlich verwirrt und frage mich jetzt, ob es nicht sogar sein kann, dass ich eigentlich eine höhere Dosis als 30mg gebraucht hätte. Das mit der starken Müdigkeit habe ich jetzt im Kontext von Unterdosierung gelesen :face_with_peeking_eye:

Das kann man so nicht sagen, dass die Müdigkeit auf eine Unterdosierung hinweist. Müdigkeit ist am Anfang oft eine Nebenwirkung, die sich mit der Zeit legt. Ich würde das einfach mal ein paar Tage beobachten.