Elvanse Eindosierung - Stimmung an Tag 4 gekippt

Hallo ihr Lieben,

heute ist Tag 4 meiner Eindosierung mit 30mg Elvanse.

Tag 1-3:

Fokus und Stimmung waren richtig gut. Geringe Ablenkbarkeit und ich hatte endlich positive Zukunftsvorstellungen, sah langfristige Perspektiven mit meiner Freundin, Familienplanung was sie sich so sehnlich wünscht, etc.

Vom Antrieb war es an Tag 1-2 gut. Ich bin viele Projekte angegangen, die seit Monaten oder Jahren gewartet haben . Ich hatte sogar abends noch drive, um mich um Sachen zu kümmern. An Tag 3 habe ich dann schon gemerkt, dass es ab mittag/frühen nachmittag stark nachließ, war aber händelbar.

Heute an Tag 4 ist dagegen ein krasser Tiefpunkt.

Während ich beim aufstehen an Tag 1-3 noch die Nachwirkung vom Vortag merkte und mich trotz starken Schlafmangels ausgeglichen fühlte, hatte ich heute morgen schon so ein leichtes depri Gefühl . Egal um 7 Uhr gefrühstückt, um 7:30 die Pille genommen.

Spürbarer Wirkeintritt um 9:30. Zuerst kippte der Antrieb um 13 Uhr, wenig später folgten Fokus und Stimmung. Dazu Cravings um Tabak, Koffein und THC (nicht angerührt, Ausnahme ein CBD-Joint mittags). Ich hatte über Stunden ein sehr beklemmendes Gefühl in Brust und Bauch und gar keine Lust auf irgendwas. Überdies waren sämtliche Zukunftsvisionen und die schönen Vorstellungen mit meiner Freundin und Familiengründung wie weggewischt und ausgetauscht durch Zweifel an meiner Leistungsfähigkeit.

Bis vor einer Stunde (18 Uhr) war es wirklich nicht schön und ich bin gerade echt hin- und hergerissen, ob ich mir das morgen nochmal antuen sollte.

Vielleicht mag ja mal wer Feedback geben :melting_face:

Liebe Grüße

Heyho,

ich bekomme selbst noch keine Medis, aber eine Sache die mir direkt einfällt ist, dass Elvanse eine sehr lange Halbwertszeit hat. Grob gesagt hast du immer noch was von dem Medikament im System obwohl du keine merkliche Wirkung mehr hast.
Das führt dazu, dass du quasi erst am fünften Tag die volle Dosis intus hast (weil die der vier Vortage immer noch minimal wirken). Für mich als absoluten Laien klingt es erstmal so, als wärst du mit 30mg überdosiert. Frag am besten mal deinen Arzt was er davon hält und starte vielleicht mal mit 10mg/20mg.

Hoffe es klappt und du bist bald wieder auf den Beinen :crossed_fingers:

Grüße :sign_of_the_horns:

1 „Gefällt mir“

Hab grade mal noch den entsprechenden Beitrag raus gesucht: Bedarfsmedikation schädlich? Ohne Medikamente? Was sind eure Gedanken zu Medikamenten? - #29 von Schusselflummi

Dort wird es ganz anschaulich erklärt:

Der Abbau erfolgt nicht linear, sondern exponentiell. Das heißt, nach ca. 11 Stunden ist die Hälfte abgebaut, nach 22 Stunden ist aber nicht die zweite Hälfte abgebaut, sondern wiederum nur die Hälfte von der übrig gebliebenen Hälfte (1/4 der ursprünglichen Dosis) - und 1/4 ist immer noch im Körper.

So halbiert sich jeder verbliebene Rest alle 11 Stunden. Und wenn man nach 24 Stunden eine neue Dosis nimmt, addiert sich der Rest der vorherigen mit der neuen Dosis.

Je nachdem wie schnell oder langsam man verstoffwechselt, kann die individuelle Halbwertzeit auch länger oder kürzer sein.

An Tag 3-5 erreicht man dann den Punkt, an dem sich neue Dosen nicht mehr „aufaddieren“, weil gleichzeitig genau so viel abgebaut wird, wie dazu kommt.

Deswegen soll man 3-5 Tage warten, um die Wirksamkeit zu beurteilen. Wenn 30 mg am ersten Tag o.k. sind, kann es am 2. oder 3. Tag schon zu viel sein, weil eben mehr Wirkstoff im Körper ist, als man am Morgen genommen hat:

Beispielrechnung bei 30 mg (mit 12 Stunden Halbwertszeit gerechnet, weil einfacher):
Tag 1: 30 mg
Tag 2: 30 mg + 7,5 mg (=Rest von Tag 1) —> 37,5 mg
Tag 3: 30 mg + 7,5 mg (von Tag 2) + 1,875 mg (von Tag 1) —> 39,35 mg
Tag 4: 30 mg + 7,5 mg (Tag 3) + 1,875 mg (Tag 2) + 0,47 mg (Tag 1) —> 39,85 mg
Tag 5: 30 mg + 7,5 mg (Tag 4) + 1,875 mg (Tag 3) + 0,47 mg (Tag 2) + 0,12 mg (Tag 1) —> 39,97 mg
Tag 6: 30 mg + 7,5 mg (Tag 5) + 1,875 mg (Tag 4) + 0,47 mg (Tag 3) + 0,12 mg (Tag 2) + 0,06 mg (Tag 1) —> 40,03 mg
Tag 7: 30 mg + 7,5 mg (Tag 6) + 1,875 mg (Tag 5) + 0,47 mg (Tag 4) + 0,12 mg (Tag 3) + 0,06 mg (Tag 2) + 0,015 mg (Tag 1) —> 40,045 mg

Ab Tag 4-5 wird die Differenz so gering, dass kaum noch ein Unterschied zum Vortag zu merken ist (und bei den tatsächlichen 11 Stunden Halbwertszeit ist sie noch geringer). Manche spüren den Unterschied aber trotzdem und außerdem soll die Wirkung einer Dosis ausreichend beobachtet werden, bevor erhöht wird. Deswegen wird empfohlen, erst nach einer Woche die Dosis zu erhöhen.

Wegen der langen Halbwertzeit (im Vergleich zu MPH mit 2-3 Stunden) eignet sich Elvanse nicht unbedingt als Bedarfsmedikament, trotzdem kommen einige damit klar.

Hoffe das hilft :blush:

Danke für deine Antwort. Habs heute tatsächlich weiter durchgezogen und es war gut. Meine Erwartungshaltung an das Medikament passte nicht und dann war ich gestern enttäuscht, vereinfacht gesagt. Ich bleibe auf jeden Fall dran :blush:

1 „Gefällt mir“