Hallo,
ich habe im Oktober mit Elvanse angefangen. Die esrten Wochen waren bei mir schrecklich mit dem Schlaf. Ich habe häufig Schlafprobleme, aber das war komplett anders. Es ging einfach absolut nicht. Ich habe probiert Elvanse morgens um 4 zu nehmen, damit konnte ich dann zwischen 22 und 23 Uhr einschlafen…. Den Punkt, an dem ich einschlafen konnte, konnte ich sehr sehr genau spüren. Aber die 5 Stunden Schlaf, wenn überhaupt, sind für mich trotzdem viel viel zu wenig gewesen
Ich habe hier zu den enzymen recherchiert CYP2D6: Genetische Unterschiede und Bedeutung für ADHS-Medikamente - ADxS.org , und Studien gelesen, wonach bestimmte Sachen dieses Enzym hemmen können. Z.b. Kurkuma, Ingwer etc. Und auch ein NAhrungsergänzungsmittel, das ich wegen Histaminintoleranz genommen habe, enthielt etwas, was dieses Enzym hemmt. Das alles habe ich dann weggelassen und ich konnte besser schlafen… Bin mir aber nicht sicher, ob es das war, denn inzwischen (gerade mal einen Monat später) esse ich wieder Kurkuma und Ingwer ohne Probleme.
Kaffee habe ich inzwischen komplett umgestellt auf koffeinfrei, damit habe ich mich bei Ritalin noch schwer getan, jetzt gehts, ging ja nicht anders, an Schlaf war sonst absolut nicht zu denken.
Und ich bin auf ein anderes Melatoninpräparat umgestiegen, es ist mit Magnesiumbisglycinat und Ashwadhanga - ich war komplett verzweifelt von meinem extremen Schlafmangel. Ich weiß nicht, ob das zur Besserung beigetragen hat. Ich bezweifle es etwas. Aber es hat mir das Gefühl gegeben, dass ich was mache, und es wurde besser. NAchdem ich es inzwischen öfter mal weg lasse und trotzdem gut schlafe, denke ich dass das höchstens unterstützt hat, aber nicht Grund dafür ist, dass ich jetzt gut schlafe.
Im Endeffekt glaube ich, dass mein Körper einfach Zeit gebraucht hat. Die ersten 4 Wochen waren absolut übel, der Schlafmangel sehr extrem. Nach ca. 4-5 Wochen hat das Schlafen wieder geklappt, wenn ich die drei genannten Maßnahmen eingehalten habe, jetzt nach 7 Wochen muss ich nix mehr machen, schlafen geht gut, ich habe auch die Dosis inzwischen von 20mg auf 40 mg verdoppelt und ich kann trotzdem super schlafen. Auf “echten” Kaffee zu verzichten war sehr schwer, aber jetzt wo ich es geschafft habe, komplett darauf zu verzichten, habe ich kein Interesse damit wieder anzufangen.
Langer Text, kurzer Rat: Geb dir Zeit und halte durch.