Hej:) Ich hab eine Frage zu dem Umgang mit einer belastenden Nebenwirkung durch Elvanse. Muss ein bisschen ausholen, sorry![]()
Ich bin spätdiagnostiziert mit 47 nach vielen Jahren mentalem Auf und ab, auch depressiven Episoden, und nehme jetzt seit sechs Wochen Elvanse. Dafür musste ich mein Antidepressivum ausschleichen. Mit meinem Psychiater habe ich ausgemacht, dass wir erstmal abwarten, wie das Elvanse bei mir wirkt, bestenfalls brauche ich dann dauerhaft nichts mehr für die Psyche![]()
Also hab ich angefangen mit 20mg. Die ersten beiden Tage der Einnahme waren für mich völlig neu und unerwartet: eine unbeschreibliche RUHE und Klarheit und dabei gleichzeitig plötzlich normale Energie für den ganzen Tag. Das „einfach machen“ hat völlig entspannt und wie selbstverständlich auf einmal funktioniert. Leider hat das Ganze nur kurz angehalten, am dritten Tag ging es wieder los: lauter Kopf, bin wieder nicht ins Machen gekommen, vergesslich und schusselig ohne Ende, und mental Katastrophe. Was die Nebenwirkungen anging, kam ich mit trockenem Mund und verringertem Hungergefühl gut zurecht. Ich hatte keine Herzprobleme!
Also haben wir auf 30mg aufdosiert. Vorweg erstmal das Positive: sofort ging es mental bergauf, was sehr befreiend war. Das erste Mal seit langer Zeit hab ich das leise Gefühl, dass ich vielleicht doch noch bald wieder beruflich starten kann… (musste eine Umschulung abbrechen). Außerdem ist die Energie wieder da, ich kann mich besser konzentrieren und bin weniger schusselig. Trotzdem denke ich wegen der Erfahrung dieser allerersten beiden Tage, dass diese Dosis noch nicht ausreicht, denn das hatte ich bis jetzt so in der Form nicht wieder. Und der Kopf ist nach wie vor ziemlich laut.
Mein Hauptproblem ist jetzt aber, dass seit dem ersten Tag mit 30mg heftiges Herzrasen bei den kleinsten Aktivitäten habe. Der Puls rast, sobald ich was mache - Beispiel duschen+anziehen+Betten machen: Puls 150. Einfache Sachen im Haus wie Wäsche machen oder Küche aufräumen fühlen sich an wie ein Marathon. Ich weiß ja, dass das ne typische Nebenwirkung ist. Aber warum hatte ich das von Null auf 20mg gar nicht und jetzt so heftig? Auch nach drei Wochen noch nicht besser
Ich will das Elvanse nicht absetzen, weil es ja was Gutes für mich tut, aber so wie jetzt kann es nicht bleiben. Kennt das jemand und gibt es dafür eine Lösung?