Elvanse Einfluss auf Mineral- und Vitaminhaushalt

Hallo Leute,

und zwar ist mir letztens so ein Gedanke gekommen.

Wie sieht es aus mit dem Vitamin- und Mineralstoffhaushalt bei dauerhafter Einnahme von Elvanse aus ?

Habt ihr hier Erfahrungen ? Verbraucht man durch Elvanse mehr Nährstoffe und wenn ja, wie habt ihr das für euch herausgefunden ?

Schöne Grüße
Christoph

Glaube nicht, dass man hier unbedingt einen pauschalen Zusammenhang beweisen kann. Ist ja von sehr vielen Umweltfaktoren abhängig.

Ich denk so, viel Macht (durch Elvanse) bedeutet viel Verantwortung. Wenn ich mich mit Elvanse verheize und dadurch mein Haushalt nicht stimmt, dann kann ich es nicht unbedingt auf Elvanse schieben.

1 „Gefällt mir“

Puh, gute Frage, gutes Thema! :blush:

Ich nehme Elvanse seid ca 1,5 Jahren, davor MPH.
Da ich aufgrund anderer Themen 2x im Jahr in der Uniklinik untersucht werde (u.a. checkup + Studie/ Blutbild wird da auch gemacht) und mir bislang kein Mangel bescheinigt wurde, gehe ich davon aus, dass es für mich bislang keinen Impact hatte.

Aber ich kann mir vorstellen, dass gerade bei Betroffenen, die wenig und auch nicht vollwertig essen (aufgrund Appetit Verlusts) Auswirkungen auftreten können.

Und es wird ja häufig über vermehrtes Schwitzen bei der Einnahme von Elvanse berichtet (kenne ich persönlich zwar nicht, hab ich aber hier oft gelesen) so dass ich mir vorstellen kann, dass man den Mineralenhaushalt, Stichwort Elektrolyte, beobachten sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo JuliOs,

genau das denke ich auch. Elvanse erweitert den Blick als auch die Wahrnehmung auf Tatsachen und ermöglich einen besseren gezielten Umgang damit. Dennoch sind Fehler nicht auszuschließen, denn Die macht bekanntlich jeder mal.

Mir ging nur durch den Kopf, das Vitamine wie z.B (B12, B6, C, D) und Mineralstoffe (Zink, Eisen, Selen) durch die Einnahme von Stimulanzien mehr verbraucht werden könnten.
Das kann ja wiederum Einfluss auf das Immunsystem, Haare und Haut haben.

VG
Chris

Hallo Lea,

ja ich finde das Thema auch sehr interessant und in meinen Augen etwas zu wenig erforscht. :sweat_smile:

Ich würde auch sagen, dass vermehrter Mangel nur bei Patienten auftritt, die durch die Einnahme von Elvanse Körperreaktionen vorzeigen, welche auch ohne Medikamenten zu einem Mangel führen.

Auch ich habe damit keine Probleme, ich esse mit Elvanse sogar etwas ausgewogener und überdenke nicht jeden Gramm den man zu viel isst.
Hatte ohne Elvanse eine Essstörung in Richtung Magersucht.
Schwitzen und kalte Hände war bei mir tatsächlich nur mit einer Überdosierung vorhanden.
Habe ich auch nicht mehr. :smiley:

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Ich habe sehr viel Geld für Bluttests und Nahrungsergänzungsmittel ausgegeben. Natürlich gab es da Mängel bei mir aber das lag einfach an der permanenten Überforderung.

Lange Rede, alle Nahrungsergänzungsmittel die ich probiert habe (und das waren viele) haben nicht mal ansatzweise so viel wie ADHS Medikamente geholfen (in der für mich passenden Dosierung!).

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Hatte ganzjährig Vitamin D Mangel, das supplementiere ich auch immer noch ganzjährig.
Aber diese innere Ruhe und Ausgeglichenheit, konnte mir kein natürliches Mittel bisher geben.
Natürlich hat auch Elvanse seine Nachteile aber die Vorteile überwiegen und machen negatives erträglich. :slight_smile:

Ja natürlich, alles hat seine Vor und Nachteile. Mit Medikinet funktioniere ich besser, mit Elvanse fühle ich mich besser.

Habe mich für Paket 2 entschieden :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“