Hallo… Wie schaut es aus mit der Einnahme von Elvanse und mulivitamsaft ? Habe gelegenen , diese würden die wirkungsdauer verkürzen?! Ist das richtig ? Und wie schaut es mit einer apfelschorle aus ? Geht das ?
Herzlich willkommen, @maggy8 !
Ob Multisaft oder Apfelschorle die Wirkdauer verkürzen, kannst du ja ganz einfach herausfinden, indem du es mal nur mit Wasser, mal mit Multisaft und mal mit Apfelschorle ausprobierst.
Wobei „mal“ eher drei- bis viermal heißt, um einen Zufall auszuschließen.
Hey @maggy8,
Davon hab ich noch nie etwas gehört
Muss ja nicht heißen, dass es nicht stimmt aber würde mich schon wundern. Sonst: Selbsttest wie @Falschparker sagte!
Herzlich willkommen im Forum
Hallo!
Es ist so: ein saurer Urin könnte theoretisch die Wirkungsdauer verkürzen.
Obstsäfte aller Art sind zwar teilweise sauer, werden jedoch basisch metabolisiert.
Also - isses egal, womit du das runter spülst.
Sehr gute Zusammenfassung auf Wikipedia zu dem Thema: Lisdexamfetamine - Wikipedia
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die gleiche Dosis deutlich effektiver (späterer Peak, höherer Peak und längere Wirkungsdauer) ist, wenn ich sie 1h vor dem Frühstück mit viel Wasser nehme. Und bei besagtem Frühstück große Mengen an Vitamin C vermeide.
Hatte dazu mal Studien durchwurschtelt, habe aber die Links nicht gespeichert.
Der Hersteller gibt in der Packungsbeilage an, dass man den Inhalt der Kapsel z.B. auch in einem Glas Orangensaft auflösen kann. Wichtig ist nur, dass es in einem Zug genommen wird.
Da es ein Prodrug ist und erst im Darm aufgespalten und in D-Amfetamin umgewandelt wird, ist das eine Glas O-Saft bei der Einnahme angeblich kein Problem.
Ist es allerdings einmal in D-Amfetamin umgewandelt, könnte sich Vitamin-C und Co. negativ auswirken und die Aufnahme / den Abbau beeinflussen und das Medikament somit weniger / kürzer effektiv machen.
Vielleicht bestimmtes Obst und Vitamin-C Supplemente also einfach später am Tag nehmen wenn sich die Wirkung eh dem Ende neigt, wenn man sicher gehen will.
(Fettreiche) Nahrung vor oder zur Einnahme kann die Aufnahme um 1 Stunde verzögern. Dauert dann also länger bis der Peak erreicht ist.
———————————
Ansonsten liest man im Netz eigentlich fast überall die üblichen Tipps:
Best Practices für die Einnahme von Elvanse
Koffein ist nicht die einzige Substanz, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Elvanse einnehmen.
Hier sind ein paar andere Substanzen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie dieses spezielle Medikament einnehmen:
-
Vitamin C: „Wenn Patienten Vitamin-C-Präparate einnehmen, sollten sie die Zeit, in der sie das Vitamin einnehmen, um mindestens eine Stunde vor und eine Stunde nach der Einnahme von Elvanse trennen“, sagt Dr. Gray. Vitamin C oder Ascorbinsäure kann den Blutspiegel und die Wirksamkeit von Elvanse verringern.
-
Saure Lebensmittel: Achten Sie auf saure Lebensmittel wie Tomaten, Zitrusfrüchte, Trauben und Pflaumen. Warten Sie eine Stunde vor oder nach dem Verzehr dieser Lebensmittel, wenn Sie Elvanse einnehmen, sagt Gray. Wie Vitamin C können saure Lebensmittel beeinflussen, wie Ihr Körper das Medikament aufnimmt, und die Wirksamkeit von Elvanse verringern.
-
Alkalisierende Mittel: Bestimmte Medikamente und Substanzen wirken als Alkalisierungsmittel, die in Kombination mit Elvanse die entgegengesetzte Wirkung von sauren Wirkstoffen haben. Harnalkalisierungsmittel wie Acetazolamid und Methazolamid können den Blutspiegel und mögliche Nebenwirkungen von Vyvanse erhöhen. Antazida, wie Natriumbicarbonat, sind ebenfalls alkalisierende Mittel.
-
Antidepressiva: „Elvanse kann Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten haben, die bei Depressionen eingesetzt werden“, warnt Dr. Gray. Sie sollten Elvanse nicht einnehmen, wenn Sie auch ein Antidepressivum in der Kategorie der Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO) einnehmen, und Sie sollten vorsichtig mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) sein. Die Einnahme von Elvanse mit Medikamenten, die den Serotoninspiegel erhöhen, kann das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen.
Ansonsten, statt Google und Wikipedia gibts auf adxs.org so ziemlich alles, was man wissen wollen könnte. Kurz Vitamin-C in die Suche eingeben uuuuuund ratzepeng… Hyperfokus an und rein in die Masse. Da kann man schon mal ein paar Wochen drin versinken