Elvanse erhöht... Fehler?

Hey, ich glaube ich habe was falsch gemacht :sweat_smile: .

Ich hatte letzte Woche mit Elvanse 20mg begonnen. Ich habe eigentlich nichts gespürt. War immer irgendwie antriebslos (war ohne Medikamente besser zu managen). Habe den Tag gut überstanden ohne mich hinlegen zu müssen. Schlaf war mal mehr, mal weniger gut.
Heute habe ich morgens 30mg genomen. Ich fühle mich nun seit ca. 10 Uhr gut, aber irgendwie High. Ich bin unendlich müde und glaube ich verkrampfe mit meinem Kiefer manchmal. Ich fühle mich nicht schlecht, aber ich kann gar nichts tun, sitze nur da und mein Kopf dröhnt.

Ich hatte erhöht, weil ich bei 20mg keinen Antrieb oder so verspürt habe, ich hab Anfang und Ende nicht bemerkt und hatte nachts Probleme beim einschlafen mit Gedankenkarussell.

Als ich heute morgen aufgewacht bin ging es mir aber gut, hätte ich vllt gar nicht erhöhen dürfen, sondern die 20er halbieren müssen?

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Was du darfst und nicht darfst sollte dir eigentlich die rezeptausstellende Fachperson sagen.
Was hast du denn da für Anweisungen bekommen bzgl. Aufdosieren oder halbieren?
Nach einer Woche 10mg rauf ist eine übliche Praxis, so habe ich es auch gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich durfte bis 60mg erhöhen, alle 5 Tage, ich soll aber erst mal schauen. Dadurch dass ich die 20mg nicht germekt habe, bis auf die Schlafstörung. Bin ich hochgegangen. Nur fühlt sich das gerade gar nicht gut an. Halt wie wenn man kifft. Und ich bin so unglaublich müde.

Das tönt, als hättest du also genau nach Anweisung gehandelt und nichts falsch gemacht!

Ich hatte bisher sowohl mit mph wie auch ldx immer nach dem Aufdosieren Symptome, die ungefähr zu deiner Beschreibung passen. Die gingen in der Regel nach 3-5 Tagen weg. Sobald alle unangenehmen/ nicht erwünschten Effekte weg waren, habe ich persönlich noch 2, 3 Tage die selbe Dosis behalten und dann gesteigert.oft auch aufs Wochenende hin, damit es bei der Arbeit nicht zu unerwarteten Situationen kommt.

Konntest du schlafen?

Ich frage mich halt ob ich vllt gar nicht hätte höher gehen sollen. Sondern 20mg noch Zeitgeben sollen. Also ich fühle mich wirklich total blöde. Auto dürfte ich nicht fahren. Ich lese aber bei anderen immer, dass sie LEistungsfähiger sind, etc. Das hatte ich alles nicht :frowning:

oje, das tut mir Leid :confused:

Ich kann grundsätzlich schlafen, muss aber dazu sagen, dass ich massivsten Schlafmangel habe und normalerweise meist nach wenigen Sekunden/Minuten komplett weg bin. In der ersten Nacht mit Elvanse hatte ich dagegen einen auffällig leichten Schlaf, auch insgesamt seit Beginn dieser Medikation erwache ich etwas häufiger, bin etwas unruhiger. Aber ich kann noch nicht klar sagen, ob es am Medikament oder den momentanen Lebensumständen (oder beidem oder etwas anderem) liegt…

Das ‚Blöde‘ ist, ob man hätte höher gehen sollen oder nicht, weiss man erst, wenn man höher gegangen ist. Und es dann eine Weile ausgehalten hat, eben um zu sehen ob die Nebenwirkungen wieder verschwinden oder nicht. Ja, die Umstände sind blöd zu ertragen, vor allem, weil man die ja irgendwie mit dem Alltag vereinbaren muss. ABER du hast wirklich das Richtige gemacht!

Das richtige Medikament UND die passende Dosis zu finden ist extrem anstrengend. Ich hätte mir das ganz anders erhofft und habe schon mehr als einmal überlegt, ob es das wert ist (bin auch noch nicht am Ende der Suche angekommen). Aber die Hoffnung auf Besserung hat bisher immer noch gesiegt.

1 „Gefällt mir“

Also ich schlafe manchmal noch wie davor innerhalb von Sekunden ein, wache dann aber nach 2 Stunden auf und der Schlaf ist nur noch total oberflächlich.

Oder ich schlafe erst ab 3 Uhr und dröhne davor nur rum.

Ich weiß nun überhaupt nicht ob ich morgen nochmal 30 nehmen darf. Ich war echt wie auf schlechten Drogen. Herz hat ja gebubbert und ich hätte kein Auto fahren dürfen etc. Das hatte ich nicht bei 20mg. Vllt hätte ich es viel länger durchhalten müssen :pensive_face:.

Das heute hat mir echt Angst gemacht.

Such mal im Forum nach „Elvanse auflösen“. So könntest du dir 25mg zusammenbasteln.

2 „Gefällt mir“