Elvanse Euphorie/Niedergeschlagenheit

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir:
ich bin 21 Jahre alt und habe vor ca. 3 Monaten mit der medikamentösen Behandlung mittels MPH (unretardiert) begonnen. 20mg wirkten ganz okay, allerdings gingen damit Schlafprobleme einher, selbst wenn ich es nur einmal morgens genommen hatte.
Nun habe ich Elvanse adult (erst 20mg, dann 50mg) verschrieben bekommen. Ich bin, egal ob mit 20, 30 oder 40mg, nach ca. einer Stunde wie ausgewechselt. Ich bin plötzlich total sentimental, glücklich und dankbar, aber dennoch niedergeschlagen. Z.B. musste ich heute anfangen zu weinen, weil die Sonne so schön schien. Und da lastet so ein Gewicht auf meinem Oberkörper.
Ist jemanden vielleicht dasselbe widerfahren? Und ist es etwas, was sich mit der Zeit stabilisiert oder ist es vielleicht einfach das falsche Medikament für mich?
Mein Psychiater scheint kein Experte auf dem Gebiet zu sein und die Behandlung läuft ganz nach dem Motto ,try and error", was ich allerdings als ziemlich kräftezehrend empfinde, zumal ich jetzt ohne Medikamente stark merke, wie meine rasenden Gedanken mich auslaugen und ich auf sie angewiesen bin.

Ich würde mich freuen, wenn jemand zu seinen Erfahrungen mit Elvanse was schreiben würde. :))

(Auch wie man die richtige Dosis findet und zwischen Unter- und Überdosierung differenziert.)

1 „Gefällt mir“

Bist so sowohl bei 20, als auch bei 30 und 50 mg. so drauf? Vielleicht ist die richtige Dosis irgendwo dazwischen, z.B. 25 mg., 35 mg. etc. oder deutlich niedriger.
Wie lange bist du bei einer Dosis geblieben?

Ich an deiner Stelle würde ein kompletter Reset machen, will heißen: fange mit 30 mg. an, halte ca. 5 Tage, wenn möglich und wenn es nicht besser wird und du dich weiterhin euphorisch fühlst ( für mich ist Euphorie immer ein Zeichen der Überdosierung), gehe auf 25 mg. runter. Es könnte sein, dass du wie manche User* hier mit Minidosen viel besser klar kommst, also mit z.B. 10 mg. oder 5 mg. etc.

Hallo und :heart: Willkommen @edu , ich kenne mich zwar nicht mit der Wirksamkeit von Elvanse aus da ich selbst Concerta genommen habe, was mir aber nach der ersten Einnahme dieses Methylphenidat damals aufgefallen ist waren verschiedene Sachen.

Erstens fühlte ich mich total glücklich (Honeymoon) weil ich nicht mehr so extrem unruhig war, sowohl innerlich wie äusserlich.
Ausserdem war meine Impulsivität komplett weg, endlich konnte ich bei Gesprächen ruhig zuhören und andere aussprechen lassen, konnte das gehörte erst mal sacken lassen und deshalb dann besser auf die Person im Gespräch eingehen, logischerweise kam es dadurch dann zum Beispiel zu wesentlich weniger Missverständnissen oder ähnlichen unangenemen Situationen.
Alles in allem nahm ich im Prinzip einige Dinge plötzlich völlig anders wahr als das vorher der Fall war, weil ich dann plötzlich so entspannt und ruhig und geduldig war wie wahrscheinlich in meinem ganzen vorherigen Leben nicht.

Und was dann passiert ist, ist wahrscheinlich ein Paradoxon das viele dann erst mal nicht verstehen, nämlich der Moment wo dann die Trauer kommt, Trauer darüber warum man diese Möglichkeit erst jetzt bekam, Trauer darüber was man im Leben vorher, ohne die Krücke Methylphenidat vielleicht nicht geschafft hat, zum Beispiel Probleme in der Schule, Ausbildung, am Arbeitsplatz hatte, die vielleicht anders verlaufen wären hätte man schon früher diese Krücke namens Methylphenidat gehabt.

Jedenfalls war es bei mir so das ich dann plötzlich unglaublich traurig wurde über alles das was ich in meiner Jugend vielleicht geschafft hätte, hätte ich dort schon Methylphenidat bekommen.

Aber vielleicht hat es auch garnichts mit solchen Gedanken zu tun, sondern ganz andere Dinge machen Dich traurig.
Vielleicht steckst Du momentan einfach sowieso in einer depressiven Phase, was bei vielen Menschen mit Adhs Diagnose und aus dem Spektrum sowieso eine sehr häufige Begleiterkrankung ist.
Ich selbst leide ja mehr oder weniger schon seit meiner Kindheit und Jugendzeit immer mal wieder unter Depressionen und bin schlussendlich dann auch irgendwann im Burnout gelandet.

Jedenfalls hoffe ich das es Dir inzwischen wieder besser geht, es macht mich einfach jedesmal aufs neue traurig wenn ich von jungen Menschen lese die depressive Gefühle haben.

Schön das Du Dich gemeldet hast, wäre schön wenn wir Dir hier irgendwie weiter helfen könnten, es wäre also schön wenn Du Dich vielleicht noch mal hier im Forum melden würdest. :heart: