Elvanse Euphorie/Niedergeschlagenheit

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir:
ich bin 21 Jahre alt und habe vor ca. 3 Monaten mit der medikamentösen Behandlung mittels MPH (unretardiert) begonnen. 20mg wirkten ganz okay, allerdings gingen damit Schlafprobleme einher, selbst wenn ich es nur einmal morgens genommen hatte.
Nun habe ich Elvanse adult (erst 20mg, dann 50mg) verschrieben bekommen. Ich bin, egal ob mit 20, 30 oder 40mg, nach ca. einer Stunde wie ausgewechselt. Ich bin plötzlich total sentimental, glücklich und dankbar, aber dennoch niedergeschlagen. Z.B. musste ich heute anfangen zu weinen, weil die Sonne so schön schien. Und da lastet so ein Gewicht auf meinem Oberkörper.
Ist jemanden vielleicht dasselbe widerfahren? Und ist es etwas, was sich mit der Zeit stabilisiert oder ist es vielleicht einfach das falsche Medikament für mich?
Mein Psychiater scheint kein Experte auf dem Gebiet zu sein und die Behandlung läuft ganz nach dem Motto ,try and error", was ich allerdings als ziemlich kräftezehrend empfinde, zumal ich jetzt ohne Medikamente stark merke, wie meine rasenden Gedanken mich auslaugen und ich auf sie angewiesen bin.

Ich würde mich freuen, wenn jemand zu seinen Erfahrungen mit Elvanse was schreiben würde. :))

(Auch wie man die richtige Dosis findet und zwischen Unter- und Überdosierung differenziert.)

2 „Gefällt mir“

Bist so sowohl bei 20, als auch bei 30 und 50 mg. so drauf? Vielleicht ist die richtige Dosis irgendwo dazwischen, z.B. 25 mg., 35 mg. etc. oder deutlich niedriger.
Wie lange bist du bei einer Dosis geblieben?

Ich an deiner Stelle würde ein kompletter Reset machen, will heißen: fange mit 30 mg. an, halte ca. 5 Tage, wenn möglich und wenn es nicht besser wird und du dich weiterhin euphorisch fühlst ( für mich ist Euphorie immer ein Zeichen der Überdosierung), gehe auf 25 mg. runter. Es könnte sein, dass du wie manche User* hier mit Minidosen viel besser klar kommst, also mit z.B. 10 mg. oder 5 mg. etc.

Hallo und :heart: Willkommen @edu , ich kenne mich zwar nicht mit der Wirksamkeit von Elvanse aus da ich selbst Concerta genommen habe, was mir aber nach der ersten Einnahme dieses Methylphenidat damals aufgefallen ist waren verschiedene Sachen.

Erstens fühlte ich mich total glücklich (Honeymoon) weil ich nicht mehr so extrem unruhig war, sowohl innerlich wie äusserlich.
Ausserdem war meine Impulsivität komplett weg, endlich konnte ich bei Gesprächen ruhig zuhören und andere aussprechen lassen, konnte das gehörte erst mal sacken lassen und deshalb dann besser auf die Person im Gespräch eingehen, logischerweise kam es dadurch dann zum Beispiel zu wesentlich weniger Missverständnissen oder ähnlichen unangenemen Situationen.
Alles in allem nahm ich im Prinzip einige Dinge plötzlich völlig anders wahr als das vorher der Fall war, weil ich dann plötzlich so entspannt und ruhig und geduldig war wie wahrscheinlich in meinem ganzen vorherigen Leben nicht.

Und was dann passiert ist, ist wahrscheinlich ein Paradoxon das viele dann erst mal nicht verstehen, nämlich der Moment wo dann die Trauer kommt, Trauer darüber warum man diese Möglichkeit erst jetzt bekam, Trauer darüber was man im Leben vorher, ohne die Krücke Methylphenidat vielleicht nicht geschafft hat, zum Beispiel Probleme in der Schule, Ausbildung, am Arbeitsplatz hatte, die vielleicht anders verlaufen wären hätte man schon früher diese Krücke namens Methylphenidat gehabt.

Jedenfalls war es bei mir so das ich dann plötzlich unglaublich traurig wurde über alles das was ich in meiner Jugend vielleicht geschafft hätte, hätte ich dort schon Methylphenidat bekommen.

Aber vielleicht hat es auch garnichts mit solchen Gedanken zu tun, sondern ganz andere Dinge machen Dich traurig.
Vielleicht steckst Du momentan einfach sowieso in einer depressiven Phase, was bei vielen Menschen mit Adhs Diagnose und aus dem Spektrum sowieso eine sehr häufige Begleiterkrankung ist.
Ich selbst leide ja mehr oder weniger schon seit meiner Kindheit und Jugendzeit immer mal wieder unter Depressionen und bin schlussendlich dann auch irgendwann im Burnout gelandet.

Jedenfalls hoffe ich das es Dir inzwischen wieder besser geht, es macht mich einfach jedesmal aufs neue traurig wenn ich von jungen Menschen lese die depressive Gefühle haben.

Schön das Du Dich gemeldet hast, wäre schön wenn wir Dir hier irgendwie weiter helfen könnten, es wäre also schön wenn Du Dich vielleicht noch mal hier im Forum melden würdest. :heart:

hallo ich nutze auch Elvanse 30. Tagsüber ist es jetzt nach ein paar Monaten ok, aber ich habe auch sehr aggressive Dinge erlebt und kann mich meistens an nichts erinnern. vielleicht wenn der Stressfaktor zu hoch ist werde ich aggressiv. Euphorisch war ich auch, bin aber auch viel alleine und einsam und als ich versucht habe wieder auszugehen, klappt es an manchen Tagen sehr gut und wie gesagt, manchmal bin ich aggressiv, weil ich nicht schlecht behandelt fühle. kann es an Elvanse liegen oder ist es etwas anderes. Habe BurnOut erlebt, so kam das alles raus. Starkes Mobbing, lebe in der Schweiz und arbeite als Zugbegleiterin, zur Zeit im Büro und Home Office.
Da ich sonst unagressiv war, verwundert mich das. Vor allem wenn es Menschen sind die ich mag. hat jmd ähnliche Erfahrungen

1 „Gefällt mir“

versuche mal, vorher, vor Einnahme, massiv was richtiges zu essen, also nicht nur banane, milch mit bircher müsli, sondern Spiegelei mit Brot butter Käse speck, oder vergleichbar. also essen, was lange vorhält.

zusätzlich steck dir snacks deiner wahl ein, keine süßigkeiten, sondern salami sticks, erdnüsse, käsestücke, irgendwas, was du transportieren kannst, aber auch schnell reinmampfen kannst.

muss fett, protein, etwas kohlenhyddrate und salz haben.

außerdem könntest du probieren, deine dosis etwas herab zu setzen.

mach erst mal das essen experiment.

denk dran:

kein hunger + kein appetit heißt gar nichts.

darauf kannst du dich nicht verlassen.

aggression, blöde gefühle: iss was.

wenn du die Uhr nach emotionen stellen kannst:

iss was 1 stunde vor blöder emotion.

wenn das mit essen nicht klappt, probiere dosis anpassen.

aber erst essen anpassen.

lg

wart ma mir fällt was auf

schon mal überlegt, autistisch zu sein, zu dem adhs dazu?

hat das schon mal jmd ggü dir gesagt, oder auch daß du arrogant bist, und ein resting bitch face hast?

aber dabei versuchst du die ganze zeit nett zu sein und warst verletzt wie jemand dich so wahrnehmen kann?

mobbing und burn out. interessant.

bist du mehr du selber und ganz gemütlich in dir drin, wenn du elvanse nimmst?
hast du dann ticks?

abgesehen von aggression

wenn du stims nimmst, fällt dir mehr auf, wenn dich jemand verarscht. weil du deiner wahrnehmung mehr traust.

gleichzeitig bist du natürlich auch etwas enthemmter, das kann sein.

Hallo ppaul

Danke für Deine Tips. Ja ich denke Essen war echt ein Problem, ich versuche das. Ich bin ruhiger mit Elvanse aber ja hällt nicht superlange deswegen bei Bedarf Attentin. Ich bin Mischtyp ADHS C, aber nur leichtes Adhs. Es gibt Tage da bin ich im Rausch gewesen, dann hat es sich stabilisiert.
Ja ich erkenne Menschen jetzt schneller, obwohl ich auch früher sehr gut im Wahrnehmen war. Irgendwie programmiert sich mein Gehirn neu und ich arbeite 100 % jedoch 2 Tage office und dann 3 Tage Home Office.
Meine Vergesslichkeit ist wohl vom Burn Out, auch der IQ ist gesunken und die Ärzte sagen, wenn ich im grossen emotionalem Stress bin, dann vergisst mein Gehirn es.
Andere Ticks weniger, manchmal Menschenscheu, aber selten müde, eher Abend manchmal leer, kein Bock auf nix.
Meditiere vor mich hin. Trotzdem glaube ich weil ich leichtes Adhs habe das 30 Elvanse reichen, da ich abklären muss wer es zahlt, lebe in Basel.
Hoffe es geht weiterhin gut, jedoch rede ich immer noch viel, auch wenn Elvanse im Spiel ist, aber ich höre besser zu.

Die drei Mal Aggros war auch weil mich jmd geärgert hat, hat sich angesammelt, dann bin ich halt mal ausgeflippt, nur verbal. Kann mich aber an nix erinnern. Hatte ich noch nie, hoffe jetzt mit Essen wird’s besser lol. Danke danke danke

Hallo,

ja ich denke bin wieder aufn gutem Weg, eure Erfahrungen bringen mich weiter und auch die Tips. Ich wusste einfach nichts über diese Gegebenheit. Aber wir alle ADHS Menschen sind besonders, wir haben auch viele Gaben, Empathie, sich in andere versetzen können. Sind künstlerisch usw. Ich male Bilder und habe Jahre nebenher im TV als Wahrsagerin gearbeitet, als Einzige ohne Text Vorgaben. War immer super.
Ich fühle mich nicht depressiv sondern manchmal leer, ohne Antrieb, aber Suizid Gedanken habe ich nicht und schlaf ist ok, habe wenn ich brauche Valdoxan ist ein Schlafmittel aber auch ein leichtes Antidepressiva. Und ich habe zu hohen Blutdruck, sonst absolut gesund.
Danke für alle Tips ist ne tolle Seite und coole Leute hier, fühle mich nicht so sonderbar mehr.
Dankeschön und für Dich viel Glück

2 „Gefällt mir“

Hallo

ja das hatte ich auch, legt sich mit der Zeit. Vieles kann man mental steuern, wenn man erst weiss wann und wie die Media wirken. Am Anfang war es bei mir auch schlimm, Krämpfe Nachts, Magenprobleme, Schwindel ist jetzt nach 2 Monaten wieder stabil.

1 „Gefällt mir“

haha wie geil! ich bin autist mit adhs, deswegen habich dich gefragt, ob du dir das vorstellen kannst.

ich hab immer wieder mal ein paar videos aufgenommen, zb hatte ich einen unfall, und habe dann darüber berichtet. dabei kam raus, daß ich mega gut und fesselnd dinge erzählen oder erklären kann, ohne text, ohne stichpunkte, einfach rein gar nichts.

das geht aber nur, wenn mich das thema interessiert, wenn ich leidenschaftlich bin.

dabei bin ich ultra schlecht im auswendig lernen, sowas kann ich überhaupt gar nicht.

jetzt erklär mir mal, wie diese beiden dinge zu sammen passen.

das mit dem Vergesslichkeit kann durchaus ein melt down sein, ne

:wink:

einmal gehirn resettet, wer weiß was da abgeht.

schon mal probleme mit blitzlicht gehabt, in disko, flimmernde bildschirme, brummende geräte?

schon mal einen epileptischen anfall gehabt?

tut dir grellweißes, viel zu helles licht im gehirn weh?

hast du als zugbegleiterin probleme, wnn du aus dem fster schaust und auf die gleise guckst, oder in tunneln wenn viel hell und dunkel streifen enstehen, viel grelle kontraste?

hast du probleme mit geräuschen die der zug macht?

kann man auch klein haben. heißt glaub absence. also den anfall.

daß diese wahrsager schnalle im tv adhs hat, das hätte ich mir denken können

:wink:

du meinst, die gesichter? oder das wesen der menschen?

ja, ich lerne nein sagen, mußte einen freundeskreis aufgeben, weil ic erkannt habe, daß ich unter freundscaft was anderes verstehe als die. es waren nie meine freunde. ich wollte bloß daß sie es gewesen wären.

ich war bloß deren kasper.

ja, hmm.

das mit dem gehirn neu programmieren, das sagt auch kein adhsler. das sage nur ich…

ja, ich hab das gleiche. alles, was ich gelernt habe, ordnet sicheinmal neu an.

das ritalin redet mit mir. das elvanse noch mehr. es erzählt mir dinge über mich.

es ist wie ne indianische vision.

die leute peilen das nicht, die meisten haben das ritalin - huhu -ich .bin. effektiv-ding.

ich hab aber mehr das - oh -so - fühlt es sich an, selbstbewußt zu sien und sicher im eigenen -urteil - ding.

wird dir auch klar, daß du dein leben lang total fucked up warst, und wie eine maus in dir drin?

depression vs energie:

hab ich auch. realisiert, depression und keine energie haben sind zwei versciedene dinge.

mach dir keinen kopp.

wird schon werden.

ah ja burn out hat ich nat auch.

1 „Gefällt mir“

Hi nee bin ich nicht hab leichtes adhs und ne schnalle bin ich auch nicht lol
Aber Autist nein haben die Ärzte gesagt. Bin in Berlin geboren Techno House strobos das irritiert mich nicht auch nix im Zug läuft gut oder lief gut. Wenn meine Versichrung nicht zahlt werde ich auch Elvanse absetzen ist mir in der Schweiz zu teuer und werde mein Leben wie vorher Leben. Dennoch ist die Erfahrung interessant und klar ich hab’s aber bin pedantisch, komme nie zu spät beruflich, zahle alles pünktlich alles antrainiert aber hatte nie Probleme. Rede nur zuviel, räume alles auf auch auf Fremdparties und bin deshalb auch gern gesehen als Gast lol aber danke für die Antwort hug

1 „Gefällt mir“

Neee das klingt nicht mehr autistisch, da hast du recht :wink:

danke daß du dir die zeit genommen hast, ich finde das immer interessant, herauszu finden was mit den leuten ist :wink:

ja, bei anderen Luten aufräumen und das gut können berichten auch ein paar adhseler, ich auch, besonders schlimm auf ritalin.