Elvanse, eure Dosierung?

@aufdersuche

Bei mir geht es bei 10 mg gut, solange es nicht später als 16 Uhr wird. Nehme ich mehr, verlängert sich ja offenbar auch die Wirkung und dann gehts in die Hose mit dem Schlafen… bei mir zumindest…

Bei Schlafen hilft mir wiederum erwas weniger als ein Achtel von 5mg Attentin… ist crazy… ich bin nur froh, dass meine Ärztin das begleitet und sich zumindest nicht anmerken lässt, dass sie denkt, ich spinne…

1 „Gefällt mir“

Ok, nachdem ich gestern morgens - bevor ich dieses Forum gefunden hatte - ja noch eine 30mg Kapsel genommen habe, konnte ich diese Nacht wieder fast gar nicht schlafen, bzw. erst so zwischen 4-5h in der Früh - bin dann um 8h aufgewacht, habe kurz gefrühstückt und mich dann gezwungen, nochmal schlafenzugehen. Ich werde den Versuch heute nicht fortsetzen, weil ich morgen arbeiten muss, und jetzt nach zwei fast schlaflosen Nächten einfach zu fertig bin. Dann ab Freitag werde ich eure Ratschläge berücksichtigen, und erstmal mit einer deutlich geringeren Dosis beginnen (10mg? oder sogar weniger?).

Noch eine letzte Frage: Nehmt ihr alle mehrere Einheiten über den Tag verteilt, oder gibt es auch Leute, die fürs erste mal 10mg morgens nehmen, und das wars dann, also nix mehr am Nachmittag. Ich nehme mal an, bei 10mg ist die Wirkung deutlich kürzer, oder?

2 „Gefällt mir“

Ich versuche jetzt erstmal meine Ausgangsdosis zu finden und werde mich dann an eine zweite Dosis Herantasten .
Aktuell Puffer ich in der Woche Abends noch was mit MPh unretardiert ab , da ich elvanse dann früher nehme wie am Wochenende .

Hab jetzt länger 10mg genommen , dann ne Woche 12,5 Im Moment bin ich gerade auf 15 mg am WE gestartet Bis abends haben 10 und 12,5 bisher nicht gereicht.

Wenn du morgen vielleicht etwas müder bist oder etwas anders drauf dann könnte es noch von Elvanse kommen .

Genau - immer schön langsam rantasten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Als ich 30mg hatte, bin ich abends total platt ins Bett gefallen und morgens um 4 Uhr wieder hellwach gewesen. Nach der Reduktion auf 20 mg habe ich wieder ganz normal geschlafen. Vielleicht war ich auch einfach zu nervös. Jetzt auf 25 mg schlafe ich auch normal. Ich vermute, dass ich bei 30 mg auch normal schlafen würde. Im moment beobachte ich erstmal, wie es weiter läuft, da die Stimmungseinbrüche bzw. reizüberflutungsprobleme durch zu (subjektiv!) laute geräusche eher das problem sind und mir auch nicht logisch erscheinen… Vielleicht habe ich glück, und wenn meine Periode vorbei ist, geht das wieder besser…

koffeein lasse ich im moment weg und versuche bis 8 Uhr gefrühstückt zu haben (auch am WE) um es nach dem Essen zu nehmen (in Wasser gelöst).
Ein zweites mal nehme ich nichts, aber es hält auch definitiv nicht über den ganzen Tag. Ich habe keine Kinder oder so, die abends noch mir viel abverlangen.

Huhu wunderbar,

von wegen Eindosierung und Monatszyklus - Östrogene haben einen grö0en Einfluss auf den Dopaminspiegel. Je nach COMT-Gen-Variante, die Frau hat, kann das auch extrem werden.
Dafür gibt es hier eine (experimentelle) Eindosierungshilfetabelle:
:arrow: <URL url="(Ein-)Dosierungshilfetabelle text=„viewtopic.php?f=20&t=1115“>(Ein-)Dosierungshilfetabelle

Viel Erfolg und berichte mal, ob die was bringt

UlBre

Hallo Leute,

melde mich mal wieder nach längerer Zeit. Ich bin mittlerweile runter auf 7,5 mg morgens direkt nach dem Aufstehen, am besten immer spätestens 8 Uhr morgens die erste Dosis. Späteinnahmen wirkten immer anders und teilweise paradox, warum weiß ich nicht (mittags wurde ich dann immer müde und unproduktiv, also das konkrete Gegenteil wie man Elvanse sonst kennt).
Bleibe die nächsten Tage erst einmal dabei und versuche dann zu schauen ob eine zweite Dosis am Tag sinnvoll ist, und wenn ja geht wieder das Gesuche um den passenden zeitlichen Abstand zur Ersteinnahme und die genaue Dosierung los.
Ich hasse das Rumhantieren mit Umrechnen und Flasche etc, aber bis jetzt habe ich keinen Wirkstoff so gut vertragen wie Elvanse, und es ist ja vlt auch für den Körper sehr erfreulich wenn man nur ganz wenig Medikamente braucht, schließlich hat ja langfristig alles seine Nebenwirkungen… :roll:.

Probiert habe ich vorher Medikinet Adult (verschiedene Dosierungen, überhaupt nicht gut vertragen, leider viel zu lange genommen) und Ritalin Adult 10 mg (2x am Tag, insgesamt zufrieden, leider schien ich nach ein paar Monaten etwas unmotiviert und apathisch von Methylphenidat zu werden, daher der Wechsel zu Elvanse Adult)
Beste Grüße :winken

1 „Gefällt mir“

Übrigens vielen Dank für die tolle Tabelle! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Heute morgen 15mg und zum erstenmal auf der Arbeit irgendwie das Gefühl das es irgendwie hilft

Heute 15mg auch irgendwie ok. :slight_smile:

Nach der Arbeit als Elvansist nach Hause kommen ist aktuell auch irgendwie angenehmer :slight_smile:

Nehme meist so gegen 6:00/6:15 als erstes elvansiertes Wässerchen :wink: ein , danach Frühstücke ich.
So ab 16:00 merke ich dann wie es langsam abflacht, hab jetzt noch ne 5mg MPH genommen , gestern auch.

1 „Gefällt mir“

Super, freue mich für dich @Nelumba_Nucifera.
Ich habe am Donnerstag Arzttermin und werde ihm nach Attentin als Nachmittagsalternative zu Elvanse fragen.

Es ist eine Wissenschaft an sich, die Medis und die Dosierung anzupassen. :neiiin

1 „Gefällt mir“

Danke :smiley: aber warten wir mal ab :wink:

…und vor allem die Wissenschaft betreibt das betroffenen Volk und den Pharmaleuten interessiert es einen sch…
aber es gibt ja auch sehr wohl genug die auf Standard können, die glücklichen.
Ich bin so froh das wir das hier im Forum so offen beschreiben können :slight_smile:

Dann bin ich mal gespannt wie das mit den Attentin bei dir ist. Wird bei mir bestimmt auch noch Thema :wink:

Ich nehme jetzt seit zweieinhalb Wochen morgens 20 mg Elvanse und es bekommt mir sehr gut. Es wirkt auch wirklich 10 bis 12 Stunden, so dass ich die 5mg MPH bei Badarf am späten Nachmittag nur an drei Tagen nehmen musste.

Interessant finde ich, dass die Wirkung total subtil ist, viel mehr als bei MPH. Ich erwische mich, wie ich denke: Geil, wie ruhig ich in diesem Chaos bleiben kann - und merke erst dann, dass es an Elvanse liegen muss…

Ich hoffe, das bleibt so.:grinning:

@Addy_Haller

Hi Addy,

cool :slight_smile:
Hast schon mit abgestimmt ?
<URL url="https://adhs-forum.adxs.org/t/wie-lange-wirkt-elvanse/136/22 text=„viewtopic.php?f=19&t=175&p=825&hilit=umfrage#p825“>https://adhs-forum.adxs.org/t/wie-lange-wirkt-elvanse/136/22

Alle, die Elvanse nehmen, sind eingeladen, ihre Wirkzeit in den Topf zu schmeissen…
Mal kucken, was rauskommt…

Beste Grüße

UlBre

Yep! :slight_smile:

Habe mein Kreuzlein bei 11 Stunden gemacht.

Was mich interessieren würde:

Chemisch unterscheidet es sich doch gar nicht so stark von MPH. Warum ist dann die Wirkung so anderes, vor allem was die längere Wirkzeit betrifft? Und das ohne Retardierung?

1 „Gefällt mir“

@Addy_Haller

Hast Du Zeit?

Willing to hyperfocus ???

Dann hier, frisch aus der Giant-Brötchen-Bäckerei, ein Artikel zur Pharmakologie von MPH und Amfetamin.

<LINK_TEXT text=„https://www.researchgate.net/publicatio … orbidities“>(PDF) The Pharmacology of Amphetamine and Methylphenidate: Relevance to the Neurobiology of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder and Other Psychiatric Comorbidities</LINK_TEXT>

Ich hab’s nicht gelesen…

Good luck,

Cassiopeia

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. :slight_smile:

Habs mir runtergeladen. Muss aber warten bis zum nächsten Tagesfreizeitloch… :neiiin

1 „Gefällt mir“


Meinst du etwa den Freien Willen? :wink:

oh Gott Hilfe :lol:
also wenn einer diesem Text in Englisch und Medizinisch bewandt ist. dann würde ich mich über ein paar Stichpunkte in Deutsch freuen, wenn da was relevantes steht :smiley:

1 „Gefällt mir“

So, eine Woche auf 15mg und ich merke , dass die Wirkung nicht mehr so stark ist und nicht mehr so lange anhält. Aber bin so weit erstmal damit „zufrieden“
Ich denke ein Indiz nun wieder ein wenig zu steigern (17,5)