Elvanse & Flankenschmerzen

Hallo zusammen,

ich bin weiblich, gerade mitten im Ärzte-Marathon und es wird nichts gefunden. Ich nehme Elvanse seit etwas mehr als 1 Jahr und habe im Laufe der Zeit Flankenschmerzen beidseitig und dann vor allem rechts bekommen. Vor allem bei (wie ich später bemerkt habe) Überdosierung. Ich bin mit der Dosis immer weiter runtergegangen und liege jetzt bei 25mg.

Ich hatte das Gefühl es wären die Nieren aber alle Werte sind gut, keine Entzündung nichts. Ultraschall unauffällig. Der ‚Schmerz‘ in der Flanke wurde beständiger als vorher, das Druckgefühl verblasste nicht mehr. Deshalb habe ich ein paar Wochen Elvanse abgesetzt aber mir ging es damit nicht gut, das Unwohlsein in der Flanke ging nicht weg und ich habe wieder mit Elvanse begonnen. Jetzt geht’s mir soweit wieder gut, das Druckgefühl bleibt weiterhin.

Ich muss von Elvanse häufiger auf Toilette, die Menge Urin ist mehr als üblich, das hat sich auch in dem Jahr der Einnahme gar nicht verändert. Ich trinke aber auch mehr. Mindestens 2l am Tag, wenn nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Keiner weiß was. Was könnte ich noch ausprobieren? Medikament wechseln? Bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank!

Willkömmchen :adxs_wink:

Mh nee. Lese ich (glaube ich) zum ersten mal hier und als bekannte Nebenwirkung wäre es auch nicht aufgelistet.

Das vermehrte Wasserlassen, oder auch Harnverhalt wäre aber schon mal bekannt.

Ich trinke locker über 3L am Tag und muss auch nachts manchmal 1x in die Keramikabteilung (vielleicht wegen dem Abbau des Wirkstoffs, oder auch einfach zu viel Flüssigkeitszufuhr vorm Schlafengehen :man_shrugging:).

Was genau wurde denn bisher medizinisch abgeklärt?
Nieren, Urologie, Muskelverspannungen, sonst was… es könnte ja alles mögliche sein, aber ob es mit der Medikation zusammenhängt ? :man_shrugging:

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Tatsächlich liest man, wenn man tief in die Googlesuche einsteigt, einige Berichte von Nierenschmerzen unter Elvanse. Ich habe jetzt am Montag einen Termin für ein CT. Ansonsten wurde ein 24h EKG gemacht, kleines/großes Blutbild, Schilddrüse, CRP, mehrere Ultraschalle von Herz, Niere, Gallenblase, Leber etc. , Urinuntersuchunten, gyn Untersuchung mit Ultraschall von Innen.

Es ist nichts zu finden, warum die rechte Niere einfach so wehtut. Meiner Meinung nach ist es wirklich das Organ. Also ich habe viele Verspannungen, ja. Aber wenn ich genau an der Stelle der Niere rüberfahre, dann fühlt sich die eine Stelle besonders empfindlich an, halt wie entzündet.

Es scheint wohl nicht schlimm zu sein, wenn
men den anderen Berichten von Betroffenen glaubt aber es ist natürlich sehr sehr lästig.

Falls jemand irgendwann ein ähnliches Problem hat, hier kommt meine Lösung: Elektrolyte.

Wenn man zu denen gehört, die auf Elvanse mit häufigen Toilettengängen reagieren, sollte man unbedingt auf seinen Wasser/Salz-Haushalt achten. Anscheinend reicht es schon morgens zur Einnahme etwas Salz im Wasser zu sich zu nehmen, dann muss man nicht sofort pinkeln und scheidet auch nicht direkt wieder Medikament aus. Elektrolyt-Wasser erfüllt auch seinen Zweck. Habe jetzt einfach die normale Elektrolyt-Lösung von der dm Eigenmarken gekauft und die Niere hat einfach innerhalb von wenigen Stunden aufgehört zu schmerzen :smiling_face_with_tear:

Außerdem könnte es von Vorteil sein, nicht übertrieben viel zu trinken, sondern es bei ~2l zu belassen (es sei denn man macht Sport etc.). Dies führt wieder zu häufigeren Toilettengängen usw.

Ich werde mein CT trotzdem wahrnehmen aber bin mir ziemlich sicher, dass ich die Lösung gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Hi itsme1,

ich schlage mich mit exakt dem gleichen Problem herum! Sehr viele Arztbesuche (HQ, Uro, Nephro) aber keine richtige Antwort, was nun los ist. Bei mir kamen leider noch random leichtes Fieber manchmal hinzu, manchmal auch trüber Urin. Aus Angst um meine Niere habe ich Elvanse dann abgesetzt. Da ich leider MPH nicht vetrage und sonst wegen Allergien keine Wahl habe, werde ich es jetzt mit deinem Elektrolyte Tipp probieren :slight_smile: Danke fürs Teilen! Und falls du noch was zu deinen CT Ergebnisse erzählen möchtest und wie die Elektrolyt Kur läuft, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße