Elvanse, Fragen, Verwirrung und Komisches gefühl

Hallo ZusammenIch bin m, 36 Jahre und seit 2 jahren habe ich die Diagnose Adhs.Kurz zu meiner Geschichte:Als Kind war ich sehr aktiv, ich war aber stets freundlicher Natur und habe durch das Tägliche Karate und Tanztraining gelernt bei mir zu sein und nicht agressiv herumzuschlagwn wie manch andere. Ich hatte glaub ich aich eine diskalkulie, da ich die ersten 5 jahre in der schule überhaupt nichts mit mathe anfangen konnte, bzw. Ging es mir nie in den kopf. Ich hatte als kind so en test gemacht, jedoch wollten meine eltern das nicht weiterverfolgen.Mit 20 fing dann alles an. Ich hatte ne kaufmännische ausbildung, hab aber nie gelenrt und konnte vieles einfach so aufschnappen. Ich hab mich mit 20 direkt als Trainer selbstständig gemacht und hin und wieder mal gearbeitet im office. Bis ich 30 war war mein leben perfekt, da ich einfach nur das gemacht habe was mir spass machte und ziemlich erfolgreich sogar. Im bpro merkte ich immer wieder das ich überhaupt nicht wie die anderen war. Es machte mir nicht spass und es wurde mir immer alles so schnell langweilig, dass ich aus dem nichts fieber bekamm und so müde war das ich dann nicht arbeiten konnte. In der selbstständigkeit hatte ich das nie. Leider habe ich aber einige falsche entscheidungen getroffen und habe die selbstständigkeit beendet. Mit 30 aslo fing ich an wieder im büro zu arbeiten, im verkauf aäwar alles super und ich konnte nach einem jahr auch coronabedingt dann im homeoffice arbeiten. Nun bemerkte ich aber, dass ich einfsch nichts mehr tun mag, weder trainieren noch rausgehen noch sonst was. Ich hab mich seöbst so diszipliniert, das ich haushalt usw regelmässig machte, aber alles andere liess ich sein. Ich bin sowieso meistens mehr für andere da als für mich und gebe immer 100%. Mein lebenlang sagen mir die leute das ich die mitte finden soll. Als es bei mir mental bergab ging, ging ich in die therapie. Und so nahm alles sein lauf, ständig erstrahlt mein herz wenn ich als coach oder trainer unterwegs bin. Und es verdunkelt sich wenn ich im büro bin.
Ich habe sporadisch ritalin ausprobiert beide varianten la und kurz. Danach elvanse. Als ich elvanse nahm war ich sehr überrascht, konnte aber nichts essen und schlafen also nahm ich es nur um sachen zu erledigen. Mein kopf war stehts ruhig. Aber alles im gabzen war ich dann immer etwas depressiv verstimmt. Nun habe ich angefangen elvanse täglich zu nehmen(20mg) seit 1.5 wochen. Einerseits ist es super, da ich meine alltäglichen mechanismen wie zb. Ständiges nachgrübeln wo ich etwas liegenlassen habe, oder immer wieder kontrollieren von sachen nicht mehr habe. Andererseits, vermisse ich es etwas zu tun und gleichzeitig grspräche über die arbeit zu verfolgen und mehr über den betrieb zu lernen. Ich bin nun nur noch entweder oder. Am anfang konnte ich nichtmal normalen konversationen folgen, dies geht nun mitlerweile. aber mein räumliches denkvermögen ist so langsam weg, ich habe es mir antrainiert immer alles im blick zu haben, also immer etwas angespannt zu sein, somit hatte ich ständig mega krasse reflexe oder erschrak nie wenn jemand plötzlich so in mich reinlief(so schreckmomente) ich fand immer alles, meine schlüssel, die von den kollegen usw. Weil ich hald einfach super darin war mir alles zu merken.
Nun habe ich manchmal das gefühl ich hab alzheimer. Seit ein paar tagen bin ich auch extrem verspannt und habe ein druckgefühl in meinem hirn. Ich fühle mich auch etwas so als stände ich neben mir. Also wachtraum. Sobald die wirkung aufhört, kann ich nicht mehr auf meine zuvor funktionierenden toold zugreifen, da ich nur noch von gedanke zu gedanke springe, auch mein selbstvertrauen sinkt plötzlich auf 0. Wenn ich dann trainiere, dann verletze ich mich ständig. Was ja nicht sein kann. Ich konnte trainieren ohne medis und hab mich nie einfach so verletzt. Nun ständig. Innerlich bin ich langsam am verzweifeln. es geht nicht ohne, ausser ich folge meinem herzen, was aber schwierig ist ohne ausbildungen und mit geht auch nicht, da ich dann zu einem zombie werde. Vor und nachteile sind etwa gleich stark.

Was ich genau möchte? Keine ahnung. Einfach ein austausch wies euch so geht, umd ob bei euch eventuell gleiches passiert?
Ich hab mich nie wirklich als störend betrachtet bei anderen, da ich mit menschen sehr gut klarkomme durch meine nlp und coaching kenntnisse. Klar, bei zu vielen menschen bin ich mal genervt oder auch mal direkt sehr müde. Und in der nacht plötzlich wach. Konnte aber immer gut schlafen ab mitternacht. Nun hald nicht mehr mit dem elvanse. Ich habe adhs bevor ich es diagnostizierte immer als super power empfunden. Solange ich das machte was ich gern hab, hab ich meistens viel schneller gelernt und wissen aufgenommen, auch sportlich bin ich sehr talentiert in allen bereochen, von kampfsport bis zu akro und streching. Ich hab mir auch selbst beigebracht gitarre und klavier zu spielen. Manchmal ist es dann so das ich aufsmal nach 4/5h aufwache und gar nicht gemerkt habe das bei den aktivitäten soviele stunden vergangen sind. Das gleiche war auch beim coaching so, bis ich mit einer uhr angefangen habe die klassen zu leiten und ich dann ein natürliches gefühl für 60/90 und 120 minuten erhalten hab. Ich hane angst das ich all das was ich mir beigebracht hab und all die tools die ich in meinem leben genutzt habe um „nicht negativ“ aufzufallen nun verloren gehen mit der einnahme von elvanse.

Ich könnte noch so vieles erzählen, hatte sehr oft dchüler in meinen trainings die aich adhs hatten oder teils aussenseiter waren, dennen hat das alles so gut getan und ich konnte ihnen auch gewisse tools geben. Ich möchte nicht eonfach nur elvanse nehmen um ins büro zu passen.

Hallo Gomlife36,

bist du in Therapie? Gibt vielleicht eine Menge aufzuarbeiten was dir jetzt unter der Medikation erst auffällt?

Das ist höchst unwahrscheinlich, dass so etwas passieren kann. Vielleicht ist es momentan einfach nur etwas zu anstrengend alles direkt Abzurufen, wenn es dir möglich ist, gib dir selber Zeit und viel Ruhe und dann Stück für Stück wieder anfangen dein Wissen ( Tools ) zu nutzen.

Edit: Viel schreiben und reflektieren hier im Forum, dafür ist es da. :slight_smile:

Hi, danke für die Antwort.

Ja ich bin in therapie, nun seit 5/6 jahren schon. Gehe regelmässig 2-4mal im Monat. Heute war es zum ersten mal so richtig angenehm muss ich sagen. Die wirkung super und ich war noch nie so ruhig im geist sowie auch körperlich. Alles war hier bis auf mein apetit/hunger(das ist heute extrem weg) aber bei der Arbeit hab ich noch nie so effektiv an einer Excelauswertung gearbeitet wie heute. Ich liess mich gar nicht ablenken sonder alle reize waren abgeschirmt. Ich glaube mit der Zeit werde ich dann selbst mein Grad an aufmerksamkeot lenken können auch mit dem elvanse. Wenns so bleibt, dann könnte ich damit leben. Aber gestern hatte ich echt ein gefühls chaos. Ich hab alles aufgeschrieben. Dann heute alles nochmals durchgelesen und versucht alle meine diversen stressfaktoren auszupicken und danach habe ich mit der SMART-Methode diverse Ziele formuliert welche mir aus dem text herausgesprungen sind. Echt heftig wie effektiv man sein kann. Nun muss alles nur noch umgesetzt werden. Da lag schon immer ein stein auf dem weg. :sweat_smile: aber sollte mit den medis ja gehen. Lets go for it. :slight_smile: ja das forum ist echt gut. Konnte schon einiges gestern lesen und anschauen.

Liebe grüsse und allen ganz schöne feiertage.

1 „Gefällt mir“

Klingt doch Positiv.

Dir auch schöne Feiertage. :upside_down_face: