Elvanse // Haut und Haare

Hallo Community,

wie sind eure Erfahrungen mit Elvanse und Nebenwirkungen auf Haut und Haaren.

Ich habe Neurodermitis und nehme täglich 5mg Elvanse ein.
Mit dieser Dosis habe ich bisher keine Probleme mit meiner Neurodermitis.
Mit höherer Dosis sind meine Hautprobleme schlechter geworden.

Ansonsten hab ich mit meinen 26 Jahren schon ein paar kleine graue Härchen (aber nicht sichtbar von Außen) aber noch keinen Haarausfall.
Ich weis das Elvanse in vereinzelten Fällen zu Haarausfall führen kann.
Wie sind hier eure Erfahrungen ? Wenn ihr Haarausfall bekommen habt, wie hat er sich geäußert, ab wann der Einnahme habt ihr das bemerkt ?

Danke für eure Antworten.

VG
Christoph

Huhu Christoph,
Bis jetzt - toi toi toi- nach fast 1 Jahr Elvanse und davor Medikinet, hab ich keinen Impact auf Haut und Haare feststellen können.

Was aber sein kann: durch Evanse isst man weniger (appetitminderung), daher könnte ich mir vorstellen, dass man nicht genügend Nährstoffe bekommt und daher Haarausfall oder Verschlechterungen bei Hautkrankheiten rühren. Ich bin aber der Meinung das dürfte sich erst nach Monaten bemerkbar machen, der Körper speichert ja Nährstoffe.

Denke, dass könnte der Arzt in einem Bluttest (grosses Blutbild)sehen.

Sicher bekommst du hier noch ganz viel anderes Feedback :blush:

Schönen Abend & liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Lea,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich nehme sowieso Nahrungsergänzungsmittel täglich zu mir. Da ein ADHS’ler sowieso viele Stoffe zu wenig im Körper hat.

Nehme aktuell Orthomol Mental. Ich kann das jedem empfehlen.
Mir gibt das auch ein gutes gewissen, dass ich meinen Mineralstoff und Vitaminhaushalt normal halte. :slight_smile:

VG
Christoph

4 „Gefällt mir“

Vorab als Hinweis - jeder kann das kaufen was er will, nehmen was er will und ich bestreite auch keinesfalls die Möglichkeit, dass sich jemand besser fühlt wenn er Produkte zur allgemeinen, undefinierten Ergänzung seiner Ernährung nimmt.

Gezielt zur Behebung eines festgestellten Mangels eingenommene Nahrungsergänzungsmittel sind was ganz anderes und damit nicht gemeint.

Bei Nahrungsergänzungsmitteln im Allgemeinen ist schon Skepsis und Vorsicht angesagt, bei Orthomol & Co. ganz besonders. Den Produkten liegt die Theorie der orthomolekularen Medizin zugrunde, deren Wirkungsweise noch nie in irgendeiner wissenschaftlichen Form nachgewiesen wurden.

Was hingegen nachgewiesen wurde ist, die Gefahr von Gesundheitsschäden durch Überdosierung von Vitaminen, Mineralstoffen etc.

Dazu kommt noch der horrende Preis dieser Produkte.

Natürlich ist die Konstellation denkbar, dass jemand einen Mangel an bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen in einer Art und Umfang hat und eines der vielen Produkte auf dem Markt die genau dazu passende Zusammensetzung und Dosierung aufweist.

Wenn dieser jemand dann genau dieses Produkt erwischt und auf Verdacht nimmt, ist ihm damit sehr geholfen. Preis etc. lasse ich mal außer acht.

Ansonsten würde ich immer empfehlen: erst prüfen, messen, analysieren lassen und bei festgestelltem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen genau diese und in passender Dosierung einnehmen.

F.

Das machen leider die wenigsten, lieber sich voll mit Vitaminen Vollpumpen und ein Haufen Geld verschwenden als das Geld lieber in einer Analyse investieren und schauen, ob sie tatsächlich was brauchen. Das schlimmste ist das „Vitamin“ D Hype, hoch gefährlich, wenn man Unmengen nimmt ohne Mangel zu haben, da es eigentlich ein Hormon ist und der Körper ewig braucht bis es abgebaut wird.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme nur geringe Dosen von gewissen Nahrungsergänzungsmitteln.

Einen Vitamin D Mangel hab ich auch analysiert lassen. Das suplementiere ich auf jeden Fall.

Alles andere hab ich mir von meinem Hausarzt mal ausrechnen lassen. Alle wichtigen Mineralstoffe und Vitamine kosten 600 Euro zusammen zum analysieren. Das ist es mir nicht wert.

Ich merke durch Orthomol bereits deutliche Besserung meiner Neurodermitis.

Daher kann man dass so nicht pauschalisieren. Einfach mal ausprobieren, wenn man Überdosiert merkt man das. Ich hab diese Erfahrung mit Selen schonmal gemacht.

Probieren geht über studieren.

VG
Christoph

600 Euro ist natürlich eine Menge Geld. Vielleicht kann man die gleichen Leistungen bei anderen Anbietern, z. B. direkt bei Laboren, billiger bekommen. Oder / und einen Teil davon durch die Krankenkasse / Versicherung erstattet bekommen.

Andererseits kostet Orthomol Mental für 9 bis 10 Monate auch 600 Euro. Wenn man es abweichend von der Einnahmeempfehlung des Herstellers nicht täglich nimmt sondern streckt, sinken die monatlichen Kosten natürlich und die vielfach kritisierte Überdosierung der Vitamine und Mineralstoffe in den Orthomol Produkten wird teilweise kompensiert.

F.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Ortholmol gibts diverse seriöse Einwände, die den gesundheitsfördernden Effekt in Frage stellen bzw. sogar schädliche Wirkung attestieren. Das war vor Kurzem noch in der Presse präsent, daher ist mir das sofort eingefallen.

Als Beispiel dieser Artikel:
ganz unzen gibts zB Hinweise zu VitE, D usw.

Institutionen wie die Verbraucherzentralen, DGE etc. etc. sind zwar weitgehend objektiv und natürlich glaubwürdiger als Hersteller von Produkten.

Aber bei Nahrungsergänzungsmitteln neigen sie dazu, diese grundsätzlich als unnötig einzustufen und legen dabei gesunde Menschen ohne irgendwelche Besonderheiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Lebensweise zugrunde, wie sie in der Praxis bei nur wenigen Menschen der Fall ist.

Zudem kommt bei manchen der Institutionen immer mehr politische Ideologie und Weltverbesserungswille zum Tragen.
Beispiel: Zu Fischölkapseln als Nahrungsergänzung wird oft und wurde auch immer von Stellen von und in der Stadt München gesagt, das braucht kein Mensch. Gesunde Ernährung, zu der zwingend 2 Mal die Woche Fisch (am besten Salzwasserfisch) gehört, reicht völlig aus.

Der Stadtrat in München wird immer grüner und woker, Stellen in Verwaltung entsprechend besetzt, Verbände, NGOs und Firmen entsprechend ausgewählt, weshalb der Konsum von Fleisch und Fisch immer kritischer gesehen wird.

Man rät zunehmend zu vegetarischer und veganer Ernährung. In den ganzen Ernährungsempfehlungen verschwindet der Fisch immer mehr. In Münchner Kindertagesstätten und Schulen ist Fisch schon gestrichen worden, worüber gerade heftig gestritten wird.

Fischölkapseln als damit naheliegende Nahrungsergänzung geht natürlich auch nicht, weshalb nun auf vegane, auf Pflanzenölen basierende Nahrungsergänzungsmittel zur Omega3/6 Versorgung verwiesen wird.

Dazu habe ich mal von Hirnforschern mitbekommen, die sagen dass gerade bei ADHS die Omega3/6 Fettsäuren aus Fisch viel besser wären als aus pflanzlichen Produkten. Weiß aber nicht ob das inzwischen widerlegt worden ist oder überhaupt richtig war.

F.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! In Deutschland sind die wenigsten Menschen unterversorgt mit Nährstoffen (zumal jeder Limo irgendein Vitamin zugefügt wird), aber es wird, wenn ich so auf die Tablettenregale im DM schaue, ständig ein Mangel suggeriert.

Es gibt sogar Tabletten für Veganer. Und als ich genau auf die Packung schaut habe, konnte ich sehen, dass da hauptsächlich VitB12 und Riboflavin drin ist, was ne Reihe darunter für die Hälfte des Preises lag :laughing:

Ich musste mal (vom Hautarzt ein Mangel diagnostiziert) Zink viele Monate sublementieren, das war völlig ok.
Wenn ein Arzt die Diagnose stellt, verstehe ich die Zufuhr der Vitamine & Co., aber leider stellt ja meist der Verbraucher selbst die Diagnose, und da liegt der Hase im Pfeffer begraben :wink:

1 „Gefällt mir“

Huhu,
Ich bin über den Beitrag gestolpert, weil ich das selbe (über Haut) gesucht hab… So ungefähr.
Ich habe das Gefühl, dass sich mein Hautbild seit der Einnahme ziemlich verschlechtert hat.
Und meine gesichtshaut auch irgendwie… Eine andere Textur hat?
Muss mir hier die Antworten aber erst noch in Ruhe durchlesen.

Hallo Meetch,

das mit der Haut ist bei mir tatsächlich gegenteilig.
Seit der Einnahme von Elvanse hab ich kaum mehr Probleme mit meiner Neurodermitis.
Pollenallergie hält sich dieses Jahr auch in Grenzen, evtl. kommt das auch davon.

Bei den Haaren bin ich mir unsicher. :smiley:
Aber ein bewusster Unterschied zu vor der Einnahme hab ich jetzt erstmal nicht.
Und ich nehme seit 9 Monaten Elvanse.

Manchmal bin ich gefühlt etwas blass, aber das hat eher was mit der Durchblutung und der Verengung der Adern durch Elvanse zu tun.

Huhu, danke für deine Antwort! :slight_smile:
Ich habe inzwischen auch das Gefühl, es schwankt… Ich muss das noch weiter beobachten :slight_smile: vielleicht hängt es auch mit Stress in Kombination zusammen, oder Kaffee, oder x y z.

Ich habe auch zusätzlich die minipille abgesetzt, aber erst danach… Also nachdem ich anfing mit elvanse. Und aufgehört zu rauchen. Könnte natürlich auch irgendwo ein „entmüllen“ des Körpers sein, aber ich neige auch schon immer zu breakouts leider Gottes (dabei bin ich fast 26 :()

2 „Gefällt mir“

Hallo Meetch,

na klar, gerne. :slight_smile:

ich bin 26 Jahre alt.
Tu mal nicht so, wie sind noch junge Menschen. :rofl:

Meine Vermutung ist halt, dass die richtige Medikation, Stress/Angst und innere Unruhe abflachen lässt und dadurch der Cortisol Wert im Körper sinkt.
Und Neurodermitis oder auch Allergien werden von Cortisol auch an getriggert.

Bei mir ist es auch so, wenn ich mal 1-3 Tage totalen Seelischen Stress oder Belastung habe, dann geht es mir körperlich die nächsten 1-2 Wochen echt mies.
Verspannungen, Kopfweh, Verdauungsprobleme und vieles mehr.

Seit der Medikation ist das etwas zurück gegangen.

VG
Chris :sunglasses:

Darf ich fragen warum das so ist? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn :sweat_smile:

Noch😬 In Deutschland ist ein junger Mensch tatsächlich gesetzlich definiert. Ein junger Mensch ist, ,Wer noch nicht 27 Jahre alt ist.‚‘

Bin auch 26. Dann müssen wir unsere kurze Restzeit als junge Menschen noch genießen:D

1 „Gefällt mir“

Hahahah ja das stimmt, aber die Definition ist Quatsch. :joy: Das sind alles nur Zahlen und Definitionen, im Endeffekt lässt man sich dadurch ausbremsen, denn man darf auch mir 40 oder 50 noch jung sein und sich dementsprechend verhalten :muscle:t2:
Das man irgendwann einen körperlichen Rückbau hat ist völlig normal und natürlicher Lauf des Lebens.
Egal wie alt man ist, Nahrungsergänzungsmittel sind bei nachgewiesenen Mangel immer gut. Man kann mit 40 körperlich so alt sein wie jemand mit 25 Jahren aber total ungesund lebt, deshalb alles nur blöde Zahlen und Fakten :joy: in Deutschland :de: ist man auch mit 18 Jahren erwachsen, was ich auch total blödsinning finde, denn die meisten sind mit 18 bei weitem noch nicht so reif und selbständig das man sich erwachsen nennen kann.

Na klar ist das Quatsch;)