Elvanse - Hilfe/Tipps bei Herzrasen

Hallo ihr Lieben,

ich nehme nun seit ca. 6 Monaten Elvanse. Ich nehme 30mg & da ich starke PMS habe, nehme ich 50mg vor meiner Periode. Die Nebenwirkungen waren auch im Rahmen, ich habe jetzt allerdings seit Tagen wieder sehr spürbare Extrasystolen, vielleicht ist es aber auch nur weil ich irgendwie mehr drauf achte. Oder hormonell wegen des Eisprungs.

Naja, mein eigentliches Problem ist, dass ich häufig so ca. 1,5-2h nach Einnahme Herzrasen kriege. Mein Puls war schon immer relativ hoch, auch ohne Medikamente, wenn ich aufstehe und kurz gehe dann ist er schon bei >110. Aber in diesem Fall bin ich grundlos bei 120 im Sitzen und es macht mich sehr fahrig. Wenn ich auf der Arbeit bin & dort herumlaufe, merke ich das nicht so sehr, so am Wochenende oder im Sitzen schon. Das ganze geht vielleicht 30 Minuten und beruhigt sich dann wieder ein wenig. Ich hatte dieses Herzrasen besonders, als ich am Morgen noch Kaffee getrunken habe, bevor ich gemerkt hab, dass mein Körper absolut kein Koffein am Morgen mehr verträgt. (Nein, ich habe während der Eindosierung keinen Kaffee getrunken, erst danach wieder und auch nur bis zu dem Punkt, bis ich kapiert hab, dass es nicht gut für mich ist)

Ich frage mich, wieso das denn immer nur „kurz“ so stark passiert & ob ihr evtl Tipps habt, wie sich so etwas vermeiden lässt. Zum Beispiel nehme ich die Tabletten und esse dann auch erst (in der Woche) 1,5h später und am Wochenende so ca. 30 Minuten bis 1h später. Sollte ich vielleicht die Tabletten zum Essen nehmen, könnte das diesen Effekt vielleicht abschwächen? Oder mehr Zucker? Mehr Fett? Irgendwelche anderen Nährstoffe? (Und ja, ich muss so oder so auf jeden Fall mehr Sport machen, damit mein Puls nicht mehr so anfällig ist.)

Liebe Grüße :sunny:

Elvanse ist zunächst mal ein Stimulanz/ Weckamin.

Das bedeutet dass der Puls bei Start der Wirkung so nach 40 Minuten nach der Einnahme ein wenig höher gehen kann.
Das ist ja bei einem Kaffee nicht anders.

es kann natürlich ebenfalls hormonell bedingt sein. Oder du hast zu wenig getrunken, oder Stress…

Ich hatte auch schon öfter mal solche Episoden und hab es beim Kardiologen mehrfach abchecken lassen. Er sagte es ist alles in Ordnung das Problem bei Extrasystolen ist oft dass man verstärkt darauf achtet und es dann bewusster wahrnimmt.

Der Arzt sagte mir alle Menschen haben Extrasystolen und es ist in der Regel ohne Befund.

Also mach dir keine Sorgen, versucht das einfach mal zu vergessen weil ich glaube dass die Psyche hier auch eine ganz grosse Rolle spielt

Wenn es sehr unangenehm und Persistierend ist, lass mal ein EKG schreiben (solltest du bei Einnahme von Stimulanzien ohnehin regelmäßig tun!)

Kopf hoch, ist sicher bei einem jungen nicht vorbelasteten Menschen nichts Schlimmes und dein Herz kann den Puls aushalten. Das zu wissen kann schon sehr helfen :sunny:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Ermutigung, das hat mich etwas beruhigt. Ja, ich habe jährlich so oder so ein EKG durch den Werksarzt von meinem Job aus, bisher alles in Ordnung :)) Ich bin leider ein bisschen hypochondrisch bzw. habe oft Angst bzgl. solcher Dinge, was mich dann wieder stresst und alles wieder schlimmer macht. Ich glaube, ich muss mich wirklich mal mit Entspannungstechniken und so was beschäftigen…:thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,
ich war gestern bei der Psychiaterin zwecks Routine-Termin und hatte ihr das mit meinem Puls geschildert. Soll jetzt noch zur Sicherheit ein Langzeit-EKG machen.

So weit so gut.

Jedenfalls hatte man dann nochmal den Blutdruck gemessen. Mein Blutdruck war noch im normalen Bereich, die Arzthelferin war aber super geschockt von meinem Puls. Der war bei 101. Was ich jetzt ehrlich gesagt nicht als schlimm erachtet habe. Ich habe eigentlich bei jedem Arztbesuch in meinem Leben min. 100 gehabt, weil das für mich immer Nervosität bedeutet. Beispielsweise hatte ich bei meinem ersten Besuch beim Werksarzt einen Puls von 160 gehabt. Ohne Medikamente damals, einfach weil ich so nervös war. Die hatten das damals auch einfach mit Nervosität begründet und waren nicht so derart besorgt.

Ist (unter Elvanse oder auch ohne) ein knapp 100er Puls im Sitzen (in einer Situation die mich nervös macht) wirklich so schlimm? Habe mir ja schon vorher oft den Kopf zerbrochen über meinen Puls, aber ehrlich gesagt hab ich jetzt etwas Angst.

Nein sicher nicht und die Arzt helferin ist auch tatsächlich nicht der Arzt selbst, daher lasst dich da nicht verwirren .

Dauerhaft 100 Puls ständig und zu jeder Tages und Nachtzeit ist natürlich kritisch und kann irgendwann ein Herz schwächen.

Ab und zu und auch, wenn die Wirkung von Elvanse einsetzt ist das idR nicht kritisch, das haben wahrscheinlich die meisten.
Über lange Strecken und im Mittelwert, was ja langzeitet EKGs auch messen, wirst du sehen wird das gar nicht so heftig sein.

das ist jetzt erstmal nur ne punktuelle Messung gewesen die dich definitiv nicht verwirren sollte

2 „Gefällt mir“

Mein Puls ist nachts bei 50-60 also alles gut :smile: Habe die Elvanse jetzt mal direkt zum Frühstück genommen, das spürbare (nervige) Pochen ist jedenfalls weniger geworden. Habe einen Fitness-Tracker, der scheint nicht so genau zu sein, aber vom Gefühl sind die Phasen mit sehr hohen Puls weniger geworden in den letzten Tagen. Vielleicht vertrage ich sie besser so, habe sonst auch erst viel zu spät nach der Einnahme gegessen, weil ich dann wieder auf der Arbeit zu viel zu tun hatte und nicht dazu gekommen bin.

Keine Ahnung, Körper sind komisch, mal sehen was das EKG so zeigt. Und danke nochmal :)) Ich werd mich durch so punktuelle Messungen nicht mehr so verunsichern lassen.

1 „Gefällt mir“