Elvanse hochdosiert auf 50, keine Wirkung mehr

Hallihallo :blush:
Ich bin die letzten Tage ein wenig am verzweifeln.
Nachdem ich die Diagnose mit 29 im Herbst endlich erhielt bekam ich als erstes Methylphenidate. Die machten mich durch ihre schwankende Wirkung über den Tag und mehrfache Einnahme schier wahnsinnig. Dabei hatten sie eine grandiose Wirkung, wenn sie wirkten und ließen mich mit grauenvollen Gefühlen zurück, wenn sie nachließen.
Ich wurde daraufhin auf Elvanse 30mg umgestellt.
Das wirkte, aber nicht ganz so super wunderbar wie Methylphenidat.
Also hochdosiert auf 50mg. Die positiven Wirkungen von 30 sind seitdem fast ganz weg. Ich bin wieder unkontrollierter was Einkäufe angeht und zeige wieder mehr Unkonzentration und Unruhe.
30mg waren nicht genug, 50 wirken gar nicht richtig. Ich bin ein bisschen verzweifelt, wie kann das denn sein. Kennt einer von euch das?

Liebe Grüße Jaju

Hi, wielange hast du denn jeweils 30 und 50 genommen? Dass die Wirkung bei einer höheren Dosierung einfach weg ist, kenne ich nicht und habe es auch noch nicht so gelesen, aber bei einer Überdosierung kann es dazu kommen, dass die ADHS-Merkmale verstärkt werden, vielleicht ist es bei dir einfach nur so leicht der Fall, dass du es gar nicht als Überdosierung spürst.
Allerdings würde ich unbedingt 5 bis 7 Tage bei einer Dosierung bleiben, bevor du etwas daran änderst. Der Bedarf kann auch nach einer gewissen Gewöhnung nochmal steigen.
Wenn es nach einer Woche immer noch so ist, könntest du dich an deine Idealdosis rantasten, also zB 40mg probieren.

Sollte es wirklich garnicht klappen, gibt es auch noch MPH Medikamente wie Concerta, das eine dreistufige(?) Retardierung hat und deshalb noch länger wirkt.
Ich glaube die Zulassung für Erwachsene gibt’s noch garnicht so lange und wird deshalb auch seltener verschrieben.

Probier mal 70. wenn noch schlechter, würde ich 40 und dann auch mal 20 probieren.
Bei manchen Betroffenen ist das Fenster für die optimale Dosis noch geringer. Da können 5 mg mehr schon zu viel sein und 5 mg weniger zu wenig.

Wenn das nicht hinhaut, würde ich zurückgehen und die MPH-Eindosierung wiederholen, aber dann mit einem anderen Präparat. Es gibt verschiedene Methylphenidatpräparate, die unterschiedliche Wirkspiegelverläufe haben. Da kann es sein, dass du mit einem besser zurecht kommst. Wenn es soweit ist, kannst du das gerne hier noch mal ansprechen. Dann diskutieren wir das im Detail.

2 „Gefällt mir“