Elvanse höher dosiert

Hallo,

Elvanse wird bei mir Recht schnell verstoffwechselt (5 Stunden) wodurch ich momentan als 1. Dosis 45 und als 2. Dosis 25mg nehme.

Ich habe aber den Eindruck, dass ich vermutlich noch höher gehen sollte, was ich demnächst ausprobieren möchte. Das würde bedeuten, dass ich 70mg morgens nehme und dann mittags eine zweite Dosis.

Meine Ärztin kann mir aber nicht mehr als 70mg verschreiben, da sie sonst wohl Regresse bekommt?!

Hier gibt es ja bestimmt welche, die auch höher dosiert sind🙂

Wie macht ihr das denn ?

Verschreiben euch eure Ärzte mehr als 70mg? Welches Medikament verwendet ihr zusätzlich, falls dies nicht der Fall ist.

Danke!

Hallo Trumpy,

wie lange nimmst du denn schon Elvanse und in welchen Schritten hast Du eindosiert?

Ich habe jetzt nicht alles von Dir gelesen.

Und von sehr hoher Dosierung habe ich jetzt noch nicht so oft gehört bei Elvanse, dafür machten hier schon einige die Erfahrung, dass sie in Wirklichkeit weniger Elvanse brauchten. Überdosierung ist von Unterdosierung nicht immer so ganz eindeutig zu unterscheiden.

(Ich muss einschränkend sagen, dass ich seit einigen Monaten nicht mehr so viel hier im Forum lesen kann. Mein Eindruck, dass hohe Dosierungen bei Elvanse selten sind, bezieht sich demnach nur auf etwas ältere Beiträge hier im Forum. Aber bestimmt lesen hier bald noch andere Mitglieder, die das ggf relativieren oder bestätigen können.)

1 „Gefällt mir“

Ich nehme Elvanse jetzt seit ca. 3 Monaten. Habe Initial mit 35mg pro Tag angefangen. Bin im Verlauf Mal runter und dann aber wieder hoch da ich mit mehr zufriedener bin.

Mit der zweiten Dosis habe ich erst vor ca. 3 Wochen begonnen, da mir das bis dahin noch gar nicht so aufgefallen ist.

Ich habe da bezüglich der Überdosierung so ein bisschen meine eigene Theorie, weil ich mich da immer an meiner Freundin orientier, die wie ich in einem anderen Beitrag schon geteilt habe, am anderen Ende der Fahnenstange sitzt, was den Dopaminhaushalt an geht (ihr Hirn funktioniert ausgezeichnet möchte ich damit sagen)

Ich erlebe, je höher die Dosis ist, eine immer größere werdende Entspannung meiner Muskulatur bzw. Generell ein immer weiter sinkendes Stresslevel.

Dies wirkt sich bei mir beispielsweise auch auf Ohren und Augen aus (siehe anderer Beitrag).

Durch entspanntere Ohren, hört man natürlich auch deutlich empfindlicher/Lauter. Wenn man nun natürlich seine gesteigerte Konzentration auf die lauteren Geräusche richtet und nicht wirklich weiss wie damit umgehen/dies einordnen, kann das bei uns ADHS lern natürlich auch kontraproduktiv sein, wie es bei mir auch anfangs war. Da ich dies genauso bei mir festgestellt habe. Der Zustand war einfach total unbekannt für mich. Führte oft zu stärkerem Gedankenkreisen/Ängsten da unbekannt wodurch ich auch wieder Unaufmerksamkeit wurde.

Ich bin natürlich kein Mediziner und will hier auch nichts in Frage stellen, aber ich denke mir immer, wenn normale Menschen in einen „euphorischen Rausch“ kommen bei Einnahme von Amphetaminen, kann die Obergrenze bei mir noch nicht erreicht sein, wenn ich ebenfalls nicht in so einen Rausch verfalle.

Ich tausche mich hier eben auch immer direkt mit meiner Freundin aus wie sie solche Empfindungen/Situationen oder ähnliches durchlebt und dann ist es bei mir in einem gewissen Masse wie bei ihr.

Ich kann natürlich auch vollkommen auf dem Holzweg sein, aber derzeit spüre ich hier keinerlei Nachteile durch diese Vorgehensweise.

Es ist natürlich gar nicht so einfach, alles immer in der Art einzuordnen und dauert bei mir auch immer einige Tage um mich daran zu gewöhnen, aber danach wirkt es sich einfach positiv aus.

Daher möchte ich die höhere Dosis auf jedenfall noch ausprobieren.