Elvanse & Hormone - bin verzweifelt

Hallo zusammen,
ich war seit mehreren Monaten ganz gut mit Elvanse eingestellt (40mg).

Aufgrund von Wechseljahrsbeschwerden hat meine Frauenärztin mir Progesteron verschrieben. Nach 2 Wochen Einnahme sah ich allerdings aus wie ein Wal. Brust wurde auch um einiges größer und tat sehr weh… Die Beschwerden blieben allerdings. Also wieder abgesetzt.

Wochen später ein neuer Versuch. Nun sollte ich 2 Wochen Östrogen-Gel nehmen (nach den 2 Wochen dann das Progesteron dazu nehmen für 2 Wochen. )
Trotz vorheriger Rücksprache auch mit meinem Psychater (und Reduzierung von Elvanse) bin ich nach 2 Wochen Östrogen-Gel in einer fetten Psychose gelandet.
Sofortiges absetzten des Östrogens und Elvanse und Einnahme von Neuroleptika (wurde damit bereits 8 Jahre behandelt weil Fehldiagnose Borderline, aber schon lange abgesetzt) brachten mich schnell wieder in die Realität.
Habe dann erstmal alles abgesetzt und für 1 Woche pausiert.
Das war Mitte Juli.

Seit dem versuche ich iwie wieder klar zu kommen. Habe Elvanse wieder genommen. Verschiedene Dosierungen ausprobiert (wie bei der Eindosierung), aber es wirkt nicht mehr!
Kein Antrieb, keine Motivation, keine Konzentration… Emotional auch eher instabil. Brainfog ohne Ende…
Meine Periode ist nun fast 50 Tage drüber! Hatte vorher keine großen Zyklusprobleme. Habe eine Kupferspirale.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Was soll ich bloß machen?
Mein Psychater kann keine Hilfe geben (er war erstaunt, dass ich in ner Psychose gelandet bin) und die Frauenärztin hat auch Null Ahnung in Hinsicht auf ADHS und Elvanse.

Was kann ich machen? Welcher Arzt kann mir helfen?
Ich bin wirklich am verzweifeln, da es mir wirklich schlecht geht und ich mein Leben nicht mehr auf die Reihe bekomme (bin Single und habe keine sonstige Hilfe)…

LG

Schau mal es gibt einige inressante Artikel dazu im Netz und über die Suchfunktion findest du hier auch Beiträge, die hilfreich sind

Tut mir leid dass du das durchmachst.

Ich kann nicht allzu viel dazu sagen, außer dass es mir oft ähnlich geht und ich denke dass ich einfach zu viel Stress hatte/habe. Denn es wird Stück für Stück wieder besser bei mir. Meine Periode kommt kaum noch in der letzten Zeit, Kupferspirale habe ich auch.

Vielleicht hilft es wenn du ganz bewusst versuchst den Stress zu reduzieren, und Dinge tust die dir gut tun.

Ansonsten kann dir vielleicht die Neuroendokrinologie helfen.

In jedem Fall gute Besserung!

Progesteron wird wir Elvanse durch CYP2D6 verstoffwechselt, so dass bei gleichzeitige Einnahme beide stärker wirken.
Nach der langen Zeit kanns die Wechselwirkung aber eigentlich nicht mehr sein, für Elvanse.

Progesteronüberdosis weil Elvanse gleichzeitig?

1 „Gefällt mir“

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde… Es ging leider nicht eher…

Danke für eure Beiträge. Werde mir die Links mal anschauen…

Mein Kopf ist derzeit zu oft im Nebel, daher schaffe ich es nicht so wirklich mich selbst weiter zu belesen…

Danke für den Hinweis zu CYP2D6. Wird das Östrogen-Gel was ich genommen hatte evtl auch durch diesen verstoffwechselt?

Kann es sein, dass du eine Histaminintoleranz entwickelt hast? Das war bei mir so. Wenn du etwas histaminhaltiges erwischt, dann bekommst du brainfog? Du könntest einige Tage histaminarm essen und es austesten?