Elvanse in Thailand, Antrag nötig seit 2025!

Hi zusammen,

ich wollte das hier einmal als Info für alle posten, weil man dazu online noch fast gar nichts findet:

Lisdexamfetamin (Elvanse) ist scheinbar seit Februar 2025 von der Thai FDA als Narcotics Kategorie II eingestuft worden. Vorher war scheinbar gar keine Einstufung vorhanden und nur ein ärztlicher Nachweis notwendig. Auf diese Info berufen sich aktuell noch alle online aufzufindenden Informationen und Erfahrungsberichte.

Das ist allerdings nicht mehr korrekt! Da es nun als Narcotics gilt, ist man verpflichtet, vorab einen Antrag auf Mitnahme von Narcotics zu stellen, unter: https://permitfortraveler.fda.moph.go.th/nct_permit_main/

Den Antrag müsst ihr mindestens 15 Tage vor der Reise stellen (ich glaube maximal 30 Tage, aber das finde ich gerade nicht mehr). Für den Upload beim Antrag braucht ihr:

Außerdem seid ihr, wenn ich das richtig verstehe, rechtlich dazu verpflichtet, euch bei der Einreise nach Thailand beim Customs Department (Red Channel) vorzustellen und die Medikation inkl. Nachweise unaufgefordert zu zeigen.

Man findet online wirklich kaum etwas zur neuen Einstufung von Lisdexamfetamin und selbst die offiziellen thailändischen Behörden verlinken noch alte Versionen der Narcotics List. Auf der permitfortraveler Seite ist der Link kaputt. :smiley:

Das hier sollte aber die aktuellste Version sein: https://permitfortraveler.fda.moph.go.th/nct_permit_main/Upload/NARCO_list_(update_25.02.2025)_NEW.pdf
Auch “Check the Drug” bei permitfortraveler ergibt, dass Lisdexamfetamin in diese Kategorie fällt.

Der Antrag selbst wurde mir innerhalb von 2 Tagen genehmigt, das ging sehr schnell. Aber online findet man echt kaum etwas dazu und überall steht, man bräuchte keinen Antrag zu stellen. Deshalb dachte ich, ich poste es mal hier - vielleicht findet die Info ja die Richtigen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@UlBre Vielleicht wäre die Info relevant für diese Seite? :slight_smile: Auslandsmitnahme von ADHS-Medikamenten – Was bei Reisen mit Stimulanzien zu beachten ist - ADxS.org
Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Kriterien gibt^^

2 „Gefällt mir“

Dankeschön - hab ich gleich umgesetzt:

2 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich eine gute Reise!

1 „Gefällt mir“

Wow, das ging schnell. Vielen lieben Dank euch beiden jeweils!! @UlBre @Falschparker

Hi zusammen,

für mich geht im November auch die Reise nach Thailand los und ich beschäftige mich schon einige Zeit mit den Vorschriften für die Mitnahme der ADHS-Medis. Ich hatte hierzu auch E-Mail-Kontakt mit einer Mitarbeiterin der thailändischen FDA.

Hier mal ein Auszug aus der E-Mail:

Thank you for taking the time to contact the Thai FDA office.

I would like to inform you that Lisdexamphetamine is classified as a narcotic preparation of category 2 according to Narcotics Code. Travelers under treatment can carry medications containing narcotic drugs of Category 2 into/out of Thailand for personal treatment with the quantity of NOT EXCEEDING 90 DAYS of usage and must follow the regulations strictly.

A traveler under treatment must submit the documents (in English) as follows:

1. A copy of passport.
2. A medical prescription or medical document with doctor’s sign that indicate about the name of medication, instruction for use etc.

When you have all documents completed, you can request a permit-online through the website. (https://permitfortraveler.fda.moph.go.th/nct_permit_main/)

We recommend that you should use Chrome browser in your computer or laptop for apply the permit. The applicants must have an available email because they will be verified by OTP code through email. Every time you use the application, the OTP code will be sent to your registered email.

Mein Artz füllt mir die Bescheinigung aus und einen Termin zur Beglaubigung beim Gesundheitsamt habe ich auch schon.

Auf der Seite der thailändischen FDA habe ich noch die “Guidance for Travelers” gefunden, in der auch erklärt wird, wo man sich bei der Einreise melden muss: https://permitfortraveler.fda.moph.go.th/nct_permit_main/Upload/Guidance%20for%20Travelers%20who%20travel%20into%20Thailand_21092024.pdf

Was mich hier etwas verwirrt ist “…Travelers under treatment of these medications are
required to obtain a permit (Form IC-2) issued by the Food and Drug Administration before traveling to
Thailand at least 15 days…” –> Seite 3, Absatz 2.2.

Die Form IC-2 finde ich nirgends, sondern nur die Form IC-1: https://permitfortraveler.fda.moph.go.th/nct_permit_main/Upload/Application%20for%20Carry%20In%20(IC-1).pdf

@tlb War deine Reise schon? Wie lief es bei dir? Und hast du diese Form IC-1 oder 2 auch ausgefüllt?
Ich muss sagen, dass ich trotz guter Vorbereitung echt nervös bin.

Viele Grüße
Kathy

1 „Gefällt mir“

Hi Kathy,

erstmal schön, dass du eine Antwort per Mail bekommen hast – das ist mir in bestimmt 10 Versuchen nicht gelungen :grin:

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und die Permit, die ich bekommen habe, ist IC-2. Hast du dich mal bei dem Link aus der Mail durchgeklickt und dein Medikament angegeben? Bei mir wurde intern in dem System dann automatisch ausgewählt, welches Formular ich gerade ausfülle. Ich kann mich leider jetzt im Nachhinein auch nicht mehr ins System einloggen

Ich hab gerade selbst ein bisschen herumgegoogelt und verstehe deine Verwirrung. Ich vermute, dass die Benennung der Formulare hier einfach nur blöd gewählt ist und eigentlich gemeint ist:

  • Du füllst (im System) Formular IC-1 aus
  • Neben dem „Formular“ fügst du eine Rezeptkopie und das Formular vom Gesundheitsministerium an
  • Die Thai FDA prüft deine Dokumente und füllt für dich dann Formular IC-2 aus inkl. deren Stempel

Zumindest verstehe ich das hier so und das würde auch die Verwirrung erklären: https://www.thaiguiden.no/resources/guidance-for-travelers.pdf

Von meiner Reise bin ich vor einer Woche zurückgekehrt, lief alles problemlos. In Bangkok am Flughafen bin ich zum Red Channel und jemand hat sich das Medikament und die Permit kurz angeguckt. Wirklich kurz, also interessiert hat es die nicht wirklich. Da hat auch keiner gestempelt oder so dass ich es vorgezeigt habe, aber das war mir dann egal. Danach war die Medikamenterlaubnis im Urlaub keinmal mehr Thema, aber das kann sicherlich auch mal anders sein.

1 „Gefällt mir“

Hi @tlb

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :slightly_smiling_face:

Freut mich sehr, dass bei deiner Reise alles glatt gelaufen ist!!! :partying_face:

Super Idee, mich auf der Seit mal durchzuklicken und meine Medikamente einzugeben. Darauf kam ich tatsächlich noch nicht… :smiley:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles gut läuft. Bin ja gut vorbereitet. Und dass bei dir alles gut geklappt hat beruhigt mich wirklich sehr!

Liebe Grüße
Kathy

2 „Gefällt mir“