Hallo ihr lieben,
ich bin maximal verzweifelt und mein Psychiater ist mir leider auch keine Hilfe.
Ich habe ein Jahr lang Sertralin genommen, bis Elvanse kam.
Mit Elvanse kam dann der Umstieg auf Bupropion. Die Nebenwirkungen waren extrem und seitdem hatte ich auch extrem mit meinem Gewicht zu kämpfen (Gewichtsverlust). In einer stationären Einrichtung, weswegen ich aufgrund persönlicher Umstände war, wurde dann Bupropion abgesetzt und Elvanse beibehalten. Das ging deeeeeeutlich besser, auch wenn die Absetzsymptome von Bupropion extrem waren.
Nach der Klinik sind ein paar andere Dinge passiert, weswegen ich wieder Antidepressiva einnehmen wollte. Dieses Mal (und auch nur, weil ich meinen Psychiater explizit auf die Wechselwirkungen von Bupropion, Sertralin und gedöns) hingewiesen habe, hat er mir Tianesan verschrieben.
Dieses Medikament soll nebenwirkungsarm sein und mich bei meiner Depression unterstützen.
Anfangs hatte ich schlimmere Nebenwirkungen als bei Sertralin, Bupropion, und Opipramol (Citalopram hat mich völlig vom Hocker gerissen und musste direkt wieder abgesetzt werden)
Diese waren bei 50 mg Elvanse und 2x 12,5 mg Tianesan:
- anhaltende Suizidgedanken (ca. 2 Wochen am Stück)
- depressive Verstimmungen
- Kopfschmerzen (leide eh schon unter atypische Migräne)
- Übelkeit /Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Hormonelle Schwankungen in Form von extremen Zwischenblutungen (sorry Männer)
- Hitzewallungen
- Appetitverlust und logischerweise auch Gewichtsverlust (was ich eh schon vom Elvanse habe)
- Mehrere Tage am Stück völlige Emotionslosigkeit (Beispiel: Tod eines Familienangehörigen - hat mich nicht im geringsten gejuckt → wtf)
- Nach der Emotionslosigkeit dann extrem gereizt, unruhig und Schlaflosigkeit
- Herzrasen
- Durchblutungsstörungen (hatte ich auch schon vom Elvanse)
- Geringer Antrieb
- Schlaflosigkeit
Wurde nicht besser, also wieder hin zum Psychiater. Ergebnis:
Reduzierung Elvanse auf 30 mg, Dosierung vom AD erstmal belassen.
War besser, aber noch nicht gut.
Die Schlaflosigkeit hat mich täglich bis mindestens 4 Uhr morgens wach gehalten. Nächte durchmachen und dann früh ins Bett hat nur bedingt geholfen.
Nun wurde mein AD erhöht (3x täglich 12,5 mg Tianesan), Elvanse ist bei 30 mg geblieben. Jetzt dreht mein Körper völlig frei:
- Kopfschmerzen
- wieder langanhaltende Blutungen
- Stimmungsschwankungen des Todes
- Schläfrigkeit, teilweise völlig verwirrt, vergesslich
- Emotionslos oder extrem gereizt (ganz toll für ne Partnerschaft)
- Geringe Libido (dito)
- Absolut gar kein Appetit. Ich ekel mich teilweise sogar schon vorm Essen.
Als ich mit Elvanse und dem ganzen nachfolgenden Kram im Mai 2024 anfing, hatte ich 62 kg.
Mittlerweile habe ich 50 kg und bin im Untergewicht. Ich fühle mich nur noch schwach, habe keine Freude mehr an irgendwas, ständig unerklärbare Schmerzen und schlafen kann ich immer noch nicht vernünftig (manchmal klappt es mit Melatonin-Spray).
Ich bin es so leid, seit mittlerweile 5 oder 6 Jahren (mit Pausen) ein Versuchskaninchen zu sein und weiß nicht mehr weiter.
Tianesan ist ein relativ neues Medikament, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der Elvanse auch mit solchen Medis kombiniert und mir ein bisschen was erzählen kann.
Mein Psychiater meint außerdem, dass es kein anderes AD gibt, welches sich mit Elvanse verträgt.
Nur Elvanse sorgt dafür, dass ich endlich so funktioniere, wie ich es soll. Ich kann Leistung bringen, fühle mich selbstbewusster, etc. Aber meine Emotionen machen mir Sorge. Mein Charakter ist ein ganz anderer und das höre ich wirklich oft von langjährigen Freunden. Mein Partner kennt mich beispielweise gar nicht ohne Elvanse, er bekommt nur immer die Dosisanpassungen mit und wundert sich, warum ich anders bin. Ja toll. Ja gut und morgens bzw. abends, wenn Elvanse nicht wirkt. Da merkt er eben, warum ich ADHS haben soll…
What should I dooooo?