Elvanse Inhalt auswiegen

Eine frage …
ist es eigentlich möglich den Inhalt also die MG zahl von Elvanse 60 MH herauszufinden ?

Laut Beipackzettel hat 70 MG einen Inhalt von 20,8 MG Defamfetamin …
Nun würde ich gerne aus reine Neugier herausfinden wie ich z.b die 60 Mg Defamfetamin dann aus der 70 MG Kapsel heraus bekomme :slight_smile:

Also ich würde den Inhalt der Kapsel auf ein - idealerweise leicht gefärbtes - Stück Papier ausleeren und dann in ein langgezigenes Rechteck glatt streichen von 1 zu 7 Länge, mit dem Messer versuchen, sieben gleiche Teile abzuteilen und dann sechs Teile einnehmen…

Wenn du jeden Tag einen Teil audhebst, kannst du am 7. Tag die 6 Reste, die ja jeweils 10mg umfassen, zusammen einnehmen…

Dann bevorzuge ich das auswiegen für das andere habe ich morgebs nicht die Ruhe

Ich bereite mir immer für mehrere Tage im Voraus alles vor. Ich nehme Blätter von einem Notizblock in Din A6 und falte unten in die kurze Seite einmal quer eine Kante von 2cm, da tue ich das Pulver rein. Dann falte ich senkrecht dazu jeweils die langen Seiten.

Ich klammere dann die gefalteten Papier Dinger mit einer Wäschaklammer und stelle das Ganze irgendwie so hin, dass es aufrecht irgendwo eingeklemmt steht und nicht umfallen kann. Das „Briefchen“ ist ja zienlich offen und es soll ja nichts ausschütten. Zum Mitnehmen ist das nix…

Aktuell mache ich aus 30 mg einmal 17,5 und einmal 12,5…

Es ist definitiv lästig… aber das Medikament ist doch für mich aktuell das mit der besten Wirkung… ich möchte demnächst mal versuchen, ob ich zumindest morgens mit 20mg klar käme, dann müsste ich nur noch die zweite Dosis teilen.

Komischerweise wirken die 17,5 auch länger als die 15mg, die ich bisher nahm. Vielleicht reicht mir bei 20mg sogar dann eine einzige Dosis…

Ich bin jetzt auf 70 Mg will aber will auf 60 Mg herunter… Leider ist die waage die ich habe nicht geeignet … und das aufs blatt tun morgens ist echt umständlich

Ich will es ja nicht wieder in eine Kapsel tun sondern möchte es wieder in den O Saft tun , wo es bisher am besten gewirkt hat und Defintiv Magen verträglicher war als die ganze Kapsel zu nehmen

Es scheint auch Ärzte zu geben, für die es OK ist, wenn man kleine Reste verwirft… insbesondere, wenn man zum Teilen in Wasser auflöst… frag mal nach, dann kannst du ja einfach Pi mal Daumen ein kleines bisschen abteilen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es zu ungenau ist, dann kannst du auch nicht Gefahr laufen, bei Einnahme der summierten Reste überdosiert zu sein.

Mein Arzt weis es ja , ich soll es so einstellen das es mir gut geht … und das ist das wichtigste … bei mir sind immer die Kapsel die auf den magen schlagen … Wenn ich es ohne Kapsel nehme habe ich gar keine Probleme … warum es so ist hab ich auch bisher nicht verstanden …

Ja abschätzen ist immer so eine sache … zu wenig zu mir nähmen ist auch doof da ich derzeit in der Umschulung bin und zu viel nehmen auch … das mit dem abschätzen ist immer so eine sache

Du kannst die Briefchen aus Papier ja schon in Ruhe vorbereiten, z. B. am Wochenende. Dann brauchst Du morgens nur den Inhalt in die Flüssigkeit zu kippen.

Ich bereite mir am Wochenende auch immer meine Wochen-Tablettendose vor und muss morgens nicht viel überlegeN, sondern nur den richtigen Wochentag erwischen.
Und es bewahrt mich davor, doppelt zu nehmen. Oder zu vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es versuchen abzuschätzen …
die 70 Mg werde ich morgen früh auf alufolie tun , und ca, schätzen das ich 10 MG heraus nehme und den rest tue ich in den o saft das habe ich bisher am besten vertragen

Du kannst die Briefchen oder Tütchen auch in Leerkapseln umfüllen, die man ja problemlos mitnehmen oder aufbewahren kann.

Dann bevorzuge ich es in den o saft zu tun … das in die leer kapseln tun ist echt ne fuckel arbeit

Ich glaube, wenn man neue leere Kapseln in der Apotheke kauft, sind die wahrscheinlich etwas größer, Dias es besser reinpasst.

Kann jemand welche empfehlen?

Vielleicht probiere ich das jetzt doch mal aus, denn unterwegs was zu nehmen ist echt dämlich und vor allem ziemlich aufsehenerregend…

<LINK_TEXT text=„Leere Vegetarische Kapseln HPMC Größe "0", "00", "000" - 100/500/1000 … 0-1000-Stk“>Leere Vegetarische Kapseln HPMC Größe "0", "00", "000" - 100/500/1000</LINK_TEXT>#

Die habe ich mir gekauft , aber ich komme damit nicht klar die umzufüllen … vor allen wenn man 5 Uhr Morgens noch nicht mal ganz wach ist …
Wie gesagt ich versuche es morgen mal abzuschätzen und hoffe das ich genau 10 Mg da raus bekomme … Leider schafft es meine Waage nicht das Gewicht auszumessen

Danke für den Link!

Dann miss es doch am Wochenende ganz in Ruhe tagsüber oder abends ab für die nächsten Tage und füll es in die Kapseln… ich kriege das morgens auch nicht so gut hin.

Dürften eigentlich ein Apotheker für jemanden den Kapselinhalt in kleineren Dosen auf neue Kapseln verteilen ?

Das wird aber relativ teuer… und die produzieren sicher große Mengen- was, wenn man nochmal die Dosis anpassen muss…?

Also ich habe es heute morgen versucht war zwar ne Akt … nicht mal ganz die glubsche auf gehabt … ich hoffe es waren auch wirklich 10 Mg und nicht weniger oder mehr … aber abwarten … ich muss mir echt mal si ne Waage kaufen die auch in den kleinsten Milligramm Bereich messen kann…
Hab es auch direkt in den o Saft getan @Anders hat mir ja den wertvollen tipp gegeben … ins Wasser tun ist nicht so mein ding

Nun ja wenn die 50mg auf 5mg runterdosieren wäre das ne große Menge und ne gute Dosis für kleinschrittig.
Höchstwarscheinlich ne tolle Aufgabe für Azubis :wink:

Da würde richtig Freude aufkommen beim Azubi :sweat_smile: bei 30 Kapseln wäre , er den ganzen Tag gut beschäftigt

Ich nehme ein kleiner Messbecher. Dann mache ich eine 30 mg. Elvanse ins 60 ml. Wasser und nehme dann 20 ml. davon, was 10 mg. Elvanse entspricht. Statt Wasser kannst Saft nehmen. Wenn du 60 mg. Elvanse nehmen willst, bitte doch deinem Doc dir die 30er Elvanse zu nehmen und nimm 2 Kapseln auf ein Mal