Ich muss es aber auswiegen weil mein Messbecher heute Leider das zeitliche gesegnet hat … Möge er in Frieden Ruhen…
Da bleibt leider nur Onkel Waage das ich die 70 Milliliter auswiege
Hab ich genau … aber ich glaube die Waage ist auch nicht so genau O.o Muss mir mal dringend ne neue zu legen …oder am besten morgen direkt ne neuen Messbescher … Ich bevorzuge aber das ich mir ne Spritze zu lege und da die genauen ML Anzahl … Finde ich besser als die ganze Plämperei am frühen Morgen
^^ Jetzt ne doofe frage , aber kannst du mir ein guten Messbecher Empfehlen …
Das mit der Waage wird nix die ist dermaßen ungenau teilweise um 1 -5 MG … so wird das nix…
Ich brauche am besten ein Messbecher bis 100 ML
Nein, ich habe das ja nur theoretisch berechnet.
In der Praxis würde ich eine größere Flüssigkeitsmenge nehmen, weil das genauer ist, aber Du schaffst ja keine 180ml zu trinken, wenn ich Dich richtig verstehe. Es gibt Messbecher im Haushaltsbedarf. Aber ich würde da in der Apotheke nachfragen.
Es gibt definitiv Waagen, die auf das Gramm genau oder auch noch viel genauer wiegen. Eine Küchenwaage kann das aber nicht. Da müsstest Du im Fachhandel schauen.
Ja gut 180 Ml -bis 230 Ml würde ich noch schaffen aber da drüber Hinaus Definitiv nicht…
Du hattest ja geschrieben man kann es in 280 ML O Saft tun und dann 40 Ml weg kippen…
Wie bist du den da drauf gekommen
Nein ich nehme dich nicht auf den Arm Keine Sorge ich hinterfrage nur halt gewisse dinge Das soll jetzt nicht böse gemeint sein
Ich finde es gut , das du Hilfestellung gibst hier im Forum
Wenn es um Berechnungen geht, kannst Du mir trauen.
So wie es scheint, ist Dreisatz nicht Deine Stärke.
Es ist immer Dreisatz und Du brauchst es nicht jedes Mal zu hinterfragen.
Ich bleibe dabei: 210ml abmischen und 180 ml trinken finde ich am sinnvollsten wegen der Messungenauigkeit.
Es geht ^^ Mittlerweile klappt der Dreisatz Super… Hatte jetzt eine Testung wegen der Umschulung wo der Dreisatz abgefragt worden ist ^^ das lief ganz gut
Aber ich werde es mir den 210 Ml testen … Leider hat mein anderer Messbecher keine Skala wo 210 ML angezeigt wird -.- was mich echt aufregt
Also Spritze aus der Apotheke ist vielleicht doch einfacher erhältlich und billiger… je größer das Gefäß, desto mehr kann auch an der Gefäßwand hängen bleiben… ergo nehme ich persönlich lieber kleine Gefäße…
Ich verstehe das nicht ganz:
Wie macht man das, in einer Spritze mischen? Ich habe da grade keine Vorstellung, wie das gehen soll.
Irgendjemand schrieb, Elvanse sei wasserlöslich. Was meinst Du mit „an der Gefäßwand hängen bleiben“? Dass man das Pulver nicht alles ins Wasser bekommt? Ist da nicht bei einem kleineren Gefäß die Gefahr größer, dass man Pulver nebendran kippt?
Je größer das Gefäß, umso kleiner ist normalerweise das Quotient von Wand zu Volumen. In einer Spritze hat man viel Wand im Verhältnis zum Inhalt - von daher verstehe ich den Einwand mit den hängen bleiben nicht.
Je stärker man die Mischung verdünnt, umso genauer lässt sich die Menge, die weggekippt wird, bestimmen und umso exakter ist die Dosierung.
Die Kurzfassung: Man nimmt eine Spritze, zieht den ‚Schieber‘ ab und tut den Kapselinhalt rein… dann Schieber wieder rein und bis zur gewünschten Markierung Wasser aufziehen, Schütteln- fertig
Dann kann man anhand der Skala soviel rausdrücken wie man will und den Rest samt Spritze (mit einer kleinen Verschlusskappe) in den Kühlschrank legen…
Funktioniert prima, ist mir aber auf Dauer zu lästig gewesen… einfach eine ‚Line‘ legen und mit Augenmaß teilen reicht mir völlig. Soo genau muß es, bei mir zumindest… nicht sein
In der Spritze bleibt natürlich auch noch was, aber ich habe damals immer noch ein, zweimal klares Wasser aufgezogen und in den Mund gespritzt, auch, um die Spritze zu reinigen.
Hm ja… ok… beim größeren Glas bei größerer Verdünnung vernachlässigbar. Aber beim Auflösen in einer 10ml Spritze oder kleinem Kapern Glas, das ich nur bis zur Hälfte auffülle, sind zwei Tropfen schon eher relevant…
Aber weißt du was, @Anders ich finde hier das Roll-Eye Smiley und den Tonfall etwas unsachlich und abwertend…
Trotzdem danke für deinen Hinweis, es geht ja tatsächlich um sehr kleine Mengen. Aber ich sterbe auch nicht dran wenn ich nochmal umspüle.