Elvanse - ins Leere starren und wenig Konzentration

Hallo zusammen,
ich habe erst vor Kurzem eine ADS-Diagnose bekommen. Als ich das erste Mal Elvanse nahm (10mg) war ich total konzentriert (aber mit leichter Neigung zum Hyperfokus), hatte klare geordnete Gedanken, eine sehr angenehme innerliche Ruhe aber keine Müdigkeit und konnte leichter Entscheidungen treffen. Darauf folgte dann ein recht starker Rebound-Effekt.

Ein paar Wochen später habe ich jetzt mit 10mg Elvanse gestartet und die ersten Tage habe ich mich entspannter gefühlt, Geräusche etc. konnte ich besser ausblenden, Entscheidungen konnte ich etwas leichter treffen, ich konnte mich aber v.a. in Gesprächen teilweise schlechter konzentrieren und mein Kopf fühlte sich etwas wattig und Gedanken dadurch unklarer an, die Ruhe war nicht mehr so deutlich spürbar, aber dafür ein ins Leere starren (was sich sehr angenehm anfühlt, mich aber etwas von dem abhält was ich gerade tun will) was ich nur mit Mühe abschalten konnte. Ich kenne das auch ohne Medikamente, aber viel weniger ausgeprägt. Einen Rebrund-Effekt spüre ich kaum.
Ich frage mich wie es sein kann, dass es beim ersten Mal so super gewirkt hat (könnte mein Zyklus auch mit reinspielen?). Und auch ob und wann ich mit der Dosis etwas hoch gehen sollte. Ich nehme jetzt den 3. Tag etwa 10mg. Ist so wie bei Medikinet, dass die Wirkung im Verlauf der Wirkzeit steigt und wieder abfällt?
Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen!

1 „Gefällt mir“