Elvanse - ins Leere starren und wenig Konzentration

Hallo zusammen,
ich habe erst vor Kurzem eine ADS-Diagnose bekommen. Als ich das erste Mal Elvanse nahm (10mg) war ich total konzentriert (aber mit leichter Neigung zum Hyperfokus), hatte klare geordnete Gedanken, eine sehr angenehme innerliche Ruhe aber keine Müdigkeit und konnte leichter Entscheidungen treffen. Darauf folgte dann ein recht starker Rebound-Effekt.

Ein paar Wochen später habe ich jetzt mit 10mg Elvanse gestartet und die ersten Tage habe ich mich entspannter gefühlt, Geräusche etc. konnte ich besser ausblenden, Entscheidungen konnte ich etwas leichter treffen, ich konnte mich aber v.a. in Gesprächen teilweise schlechter konzentrieren und mein Kopf fühlte sich etwas wattig und Gedanken dadurch unklarer an, die Ruhe war nicht mehr so deutlich spürbar, aber dafür ein ins Leere starren (was sich sehr angenehm anfühlt, mich aber etwas von dem abhält was ich gerade tun will) was ich nur mit Mühe abschalten konnte. Ich kenne das auch ohne Medikamente, aber viel weniger ausgeprägt. Einen Rebrund-Effekt spüre ich kaum.
Ich frage mich wie es sein kann, dass es beim ersten Mal so super gewirkt hat (könnte mein Zyklus auch mit reinspielen?). Und auch ob und wann ich mit der Dosis etwas hoch gehen sollte. Ich nehme jetzt den 3. Tag etwa 10mg. Ist so wie bei Medikinet, dass die Wirkung im Verlauf der Wirkzeit steigt und wieder abfällt?
Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nimmst du es jetzt nur deutlicher wahr, dass du es tust? Ich glaube der Zustand bedeutet, dass dein Gehirn eine Pause brauch und vielleicht kannst du diesen Zustand sogar bewusst herbeiführen um kurze Pausen einzulegen.

Mir geht es da im übrigen recht ähnlich, ich fange dabei sogar an einseitig zu schielen, sehe infolge ein Doppelbild und habe die Vermutung, dass sich meine Augenmuskulatur in diesem Zustand zusätzlich entspannt. Kompensiere den einseitigen Strabismus seit früher Kindheit. Bei mir fühlt sich der Zustand auch sehr angenehm an, bin dennoch jeder Zeit ansprechbar und kann sofort wechseln und handeln, wenn denn es sein muss, nur muss ich nicht so gern.

Moin Nanu, ich habe im Oktober mit meiner Eindosierung von Elvanse begonnen. ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war, aber vielleicht hilft dir das irgendwie ;).

Grundsätzlich baut sich bei dem Medikament Elvanse ja erst nach ca. 5 Tagen ein gewisser Spiegel auf, der dann bei regelmäßiger Einnahme konstant bleibt, das heiß, dass ich noch ein bisschen warten würde. Allerdings habe ich bei dir rausgehört, dass du auch eine Frau bist, da ist dein ADHS ja wahrscheinlich auch ohne Medis, je nach Zyklus, unterschiedlich ausgeprägt oder? Ich habe zum Beispiel ausprobiert, ab dem Eisprung, bis zum ersten Tag der Menstruation, eine höhere Dosis zu nehmen. Bspw. 30 an den „guten Tagen“ und ab Eisprung 50 mg, ich merke zumindest, dass 30 mg an den „schlechten Tagen“ nichts bringen, weil dann noch PMS und einfach gefühlt ADHS Extreme reinkickt. Dadurch, dass ja alles Männermedizin ist, hilft beim Gespräch mit deiner Psychiater*in ein kleiner Hinweis auf deinen Zyklus etc., dann kannst du vielleicht andere Dosierungsmöglichkeiten ausprobieren.

Zum Rebound-Effekt:

Ich habe mit Elvanse nie einen gespürt, nur, dass nach einer gewissen Zeit mein Gesicht wärmer wurde, also nur so minimale Sachen, ist ja wahrscheinlich bei jeder anders, allerdings nehme ich war, dass der Effekt eher bei Medikinet & co eintrifft und mit Elvanse garnicht vergleichbar ist, weil der Vorteil besteht, dass Elvanse sehr konstant wirkt und durch einen festen Pegel im Blut ! kaum absteigt.

Schreib dir doch mal (parallel zu deinem Zyklus) ein Protokoll, mit genau den Dingen, die du hier schon aufgeschrieben hast und guck, ob sich das irgendwie verschiebt oder Regelmäißkeiten finden lassen. Langsam findest du dann heraus, was deine Symptome von einer Über und Unterdosierung sind, kann mensch ja leider nicht pauschal sagen. Reminder: Denk dran, dass dein Körper auch Zeit für so eine Umstellung braucht und sei nett zu dir :slight_smile: , es ist ja leider kein Wundermittel, wirklich leider.

Kannst mir auch gerne per Direktnachricht schreiben!
Viel Erfolg dir.