Wie macht ihr das so wenn die wirksame Dosis unter 30mg liegt?
Ich löse den Kapselinhalt in 10ml Wasser auf nehme dann nur die entsprechende Menge.
Kann man den Rest dann noch aufbewahren? Wenn ja wie lange? Und wie am besten?
Wäre es eventuell besser Destillierteswasser zu verwenden zwecks der Aufbewahrung?
Da ich glaube ich nicht der Einzige bin der eine sehr kleine Dosis benötigt, warum ist die kleinste Dosis bei 30mg??? :?: :roll:
Da ich mit Verdünnen nicht zurechtkomme bin ich mittlerweile bei folgender Lösung gelandet (statt dem Rasierspiegel, das hats dann doch nicht gebracht … ):
Leerkapseln (zB. die hier: - https://veganfitness.de/Leere-Vegetaris … 0-1000-Stk) gekauft, die prall gefüllten Tabletten vorsichtig und unter „kneten“ geöffnet (damit der Inhalt pulvrisiert) und auf entsprechend viele Leerkapseln verteilt.
Hilfreich ist da für mich ein Holzleistchen mit ein paar passend gebohrten Löchern drin, damit die Leerkapseln beim Befüllen nicht durch die Gegend rollen…
Da ich in sehr kleinen Mengen aufdosiere, verwende ich dann ein Apothekerlöffelchen als Maß: Ein Apothekerlöffelchen Amazon.de … UTF8&psc=1
Ich nehme ja kein Elvanse, daher betrifft es mich nicht.
Aber ob diese Bastelei so das Gelbe vom Ei ist? Ich meine, 30 mg Elvanse entspricht* ja 12 mg Attentin (insgesamt, man muss es ja auf mehrere Gaben verteilen). Und Attentin gibt es ab 5 mg und die Tablette hat zwei Rillen über Kreuz, d. h. man kann es sehr genau ab 1,25 mg teilen. Mein 7-jähriger nimmt morgens 3,75 und nachmittags 1,25 mg (insgesamt 5 mg, was einer Elvanse-Dosis von 12,5 mg entspräche*).
Doof nur, dass Attentin nicht für Erwachsene zugelassen ist, aber es ist vermutlich billiger als Elvanse. Irgendwann gibt es bestimmt auch Generika.
*bezieht sich auf die Menge Dexamfetamin, Umrechnungsfaktor 0,4 bzw. 2,5
Ja stimmt, das ist doof… und, billiger ist es leider auch nicht.
Wie soll man es anders machen? Vyvanse in den USA gibt es ab 10mg… bei uns Elvanse für Erwachsene ab 30mg, das ist halt sonst einfach nicht dosierbar wenn man weniger braucht.
Vielleicht sollten wir alle an den Hersteller schreiben?
Denn zugelassen ist Elvanse (also diese Retardierung bzw. Prodrugisierung) und eben leider nicht Attentin, aber bestimmt nicht die Dosis. D. h. der Hersteller könnte wenn er wollte auch 10-er und 20-er Kapseln für Erwachsene herstellen.
Na wenigstens sind es nicht zwei Sorten Kügelchen wie bei Medikinet/Ritalin Adult.
Ich habe letztes Jahr im Sommer auf meine Anfrage beim Hersteller hin einen „Meldebogen für unerwünschte Ereignisse“ erhalten.
Ich weiß nicht mehr genau, was ich alles erwähnt hatte, jedenfalls war da die Möglichkeit 5mg-Schritte Abbilden zu können ein Thema.
Da ist auch ein Feld für den behandelnden Arzt dabei, eigentlich sieht es so aus, dass Ärzte das melden sollten… egal, jedenfalls wollte ich meine Meldung mit meiner Ärztin abstimmen, die mir abriet, weil Leute wie ich eine dermaßen winzige Gruppe seien, dass sie da kaum drauf eingehen würden und ich mich dann nur ärgern würde, dass nichts passiert. Ich solle mir nicht auch noch dieses Thema ans Bein binden. Da ich ja eh schon sehr viel mit unserer besonderen Familie zu tun habe und erschöpft bin, habe ich mir dann gesagt, dass ich das dann doch erstmal lasse.
Was ich sagen will, ist, dass es nur diesen Bogen für unerwünschte Ereignisse gibt, und ich auch deshalb nicht so sicher bin, ob man dann nicht in die falsche Schublade kommt und deshalb das Ansinnen keinen Erfolg haben kann.
Aber vielleicht können wir ja doch noch mal einen Anlauf nehmen… ich habe die Vorlage, stellt sich nur die Frage, wie ich das Formular weiter geben kann und trotzdem beiderseits hier die Anonymität gewahrt bleibt.
Kann man Attachments mit PN verschicken oder hochladen?
Hi, es gibt mittlerweile 10,20,30 und 70 mg Elvanse in Kapselform. Ich habe selbst die 20ger verschrieben bekommen. Ebenso eine Kombination aus 1x 30ger und 2x 20ger bis ich die 70mg Kapseln bekommen habe
Elvanse Adult für Erwachsene bekomme ich. Wobei es ja keinen Unterschied gibt zwischen normalen Elvanse und dem Adult. Ich bin aber 31Jahre alt und muss von Kassengründen her und der Abrechnung wegen das Adult bekommen.
Ja so ist es bei mir auch. Aber soweit ich weiß ist es wie Anders sagt. Es gibt 30 50 und 70mg in adult.
Hast du wirklich schon einmal 10mg verschrieben bekommen?
Nein aber die 20er und 30er habe ich einzeln sowie als Kombination bekommen. Ich dachte es gäbe sinnvollerweise auch 10mg Kapseln. Da habe ich mich wohl geirrt