ich habe heute Nachmittag gegen 16 Uhr eine Tasse Kaffee getrunken (die wohl relativ stark war). Ich dachte mir 8 Stunden nach der Einnahme von Elvanse wird schon nichts dabei sein. Trinke auch nicht regelmäßig Kaffee zu Elvanse und immerhin waren 8 Stunden Abstand dazwischen.
Seit ca. einer Stunde habe ich aber ein leichtes Stechen in der Herzregion. Das Stechen ist allerdings auch auf der selben Seite, also links im Rücken zu spüren, daher könnte das Stechen natürlich auch durch falsche Körperhaltung und daraus folglich Verspannungen im Brustkorb entstanden sein. Ich sitze beim lernen nämlich auch immer wie Gollum am Schreibtisch. Habe alle paar Wochen daher mal ein Ziepen in der Herzgegend.
Da die Schmerzen aber ca. 2 Stunden nach dem Kaffee aufgetreten sind, wäre es möglich, dass die Schmerzen doch vom Herzen ausgehen, weil ich Elvanse und Koffein gemischt habe? Wie wirkt Koffein bei euch, falls ihr Koffein zu euch nehmt? Ich werde zukünftig auf Koffein verzichten, wenn ich Elvanse nehme.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand beruhigen kann. Ich mache mir nämlich schon ein klein wenig Sorgen, da ich früher mal eine Herzneurose hatte, die ich bis heute nicht zu 100% überwunden habe.
Nee, glaube ich nicht. Herzschmerzen äußern sich idR anders. Man ist dann blass, nicht belastbar, hat Übelkeit, Beklemmungen (angina pectoris), Atemnot…
Und ein Kaffee in der zeitlichen Differenz hat sicher keinen Impact mehr.
Miss mal Blutdruck und Puls und versuche ein paar Atemübungen: Einatmen langsam bis 4 zählen, Luft anhalten bis 4 zählen, langsam ausatmen bis 4 zählen
Vielleicht helfen dir ein paar Yoga Übungen zum weiten des Brustkorbs und lockern der Muskeln Yoga-Übungen: Zuhause Yoga üben
Wenn du allerdings akut Kreislauf Probleme hast, ab zum Hausarzt!
Ich glaube aber es ist alles gut
P.s. ich trinke 2-3 grosse Kaffee täglich und nehme auch Elvanse.
In der Eindosierungsphase würde ich vom Kaffee die Finger lassen, sonst geht das aber sicher klar. Mein Doc sagte mir, es spricht nichts dagegen, ich würde schon merken wenns zuviel ist
Danke sehr! Ich weiß, dass sich Herzbeschwerden eigentlich anders äußern, aber man ist dann trotzdem irgendwie besorgt, wenn man ein Stechen in der Herzregion wahrnimmt
Puls war bei 80, Blutdruck mit 145/95 etwas hoch. Kreislauf Beschwerden hatte ich gar keine. Hab auch mein Herz abgehört mit einem Stethoskop (bin Rettungssanitäterin und hab das nach einem ehrenamtlichen Sanitätsdienst vom DRK geschenkt bekommen) und ich habe keine Rhythmusstörungen wahrnehmen können.
Heute hab ich keine Beschwerden mehr. Allerdings bin ich erst um 3 Uhr heute Nacht eingeschlafen und heute etwas gerädert trotz Elvanse. Koffein gibts auf jeden Fall nicht mehr mit Elvanse.