Elvanse, Kortison und Grippe

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob sich jemand hier mit den Wechselwirkungen von Elvanse mit Kortison auskennt. Und welchen Einfluss die Medikamente so auf eine Grippe haben mit der ich jetzt schon seit 2 Wochen zu kämpfen habe. Kortison unterdrückt ja das Immunsytem. Wie sieht das denn mit Amphetaminen also Elvanse, Attentin aus?

Gruß Tonucia

Was genau meinst du unter Kortison?
Ich habe vor zwei Wochen Prednison mit Elvanse genommen und hatte Schwindel und eine keine Panikattacke. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wegen der Kombi war oder was anderes.
Frage am besten deinen Arzt, er muss es wissen.

Mit dem Schwindel insbesondere beim aufstehen kann ich zustimmen. Musste jetzt über mehrere Wochen mal wieder 20 mg prednisolon nehmen. Mein neuro meinte nur das er sich das gut vorstellen kann das dies zusätzlich auch aufs System geht. Es ist ja immerhin ein steroid.
Bin gerade am absetzen und merke auch wie ich gerade wieder mehr Attentin bzw. Elvanse vertrage. Mich würde nur mal interessieren was Elvanse mit dem Immunsystem macht bei einer Erkältung. Ist das eher produktiv mehr dopamin oder eher kontraproduktiv. Des Weiteren habe ich auch gelesen das Elvanse also Amphetamine ja die cortisol Ausschüttung erhöhen. Was ja wiederum ermitteln ich mal einen ähnlichen Effekt hat als nimmt man Kortison. Und das wiederum unterdrückt ja das immunsystem.

Gruß

Hi,

Cortison ist was anderes als Cortisol.

Stell doch bitte Deine Frage noch etwas genauer. Wie kommst Du denn auf Cortison/Cortisol ? Nimmst Du das ein ? hast Du einen Mangel / Überschuss ?
Worauf willst Du denn damit hinaus ?

Musste 20 mg Prednisolon wegen meiner Colitis ulcerosa nehmen. Dann hat mich auch noch die Erkältung erwischt. Plus Stelara als biologika was aktuell niemand so richtig weis ob es wirkt oder nicht. Da ich diese scheiss Grippe jetzt schon bald 3 Wochen rumschleppe wollte ich mal wissen welchen Einfluss Amphetamine also Elvanse noch auf das Immunsystem haben bei viralem Infektionen also Grippe.

Ah jetzt ja :slight_smile:
In so einem Kontext würde ich sagen, eher keinen.
Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass Stimulanzien eine Grippe beeinflussen würden.

Hi Ulbre, danke für den Input. Was mich in dem Zusammenhang auch noch näher interessieren würde wäre der Einfluss von lisdexamphetamin auf den cortisol Spiegel in Kombination mit prednisolon. Ich habe glaube auf deiner Seite hier irgendwo mal was gelesen das der cortisol Spiegel durch das lisdex erhöht wird. Durch mdma sogar bis zu 500 fach. Für mein Verständnis würde dies dann ja bedeuten das ich den cortisol Spiegel ja doppelt erhöhe. Also aus 20mg prednisolon werden durch das lisdex. dann 40 oder 60 mg? Das würde aktuell auch das durcheinander bei mir erklären beim absetzen des prednisolons. mit prednisolon waren es max 30 mg Elvanse + 1,25 mg Attentin die ich vertragen habe. Aktuell sind es 40 mg Elvanse + 2,5 und ich habe das Gefühl ich könnte noch mehr dosieren was eigentlich nicht mein Ziel war diese Steigerungen wegen wirkungsverlust …

Hi, das mit dem Cortisol kann ich Dir nicht für Dich individuell sagen. Dass Elvanse die Wirkung von Prednisolon verdoppelt, bezweifle ich stark. Letztendlich musst Du beides individuelle indosieren.
Zu der Dosissteigerung; das ist am Anfang durchaus noch normal. Such mal nach „Honeymoonphase“.
Dass jemand immer und immer mehr braucht, habe ich in Einzelfällen schon mal gehört, aber das wäre eine echt seltene Ausnahme.

Lies dir die Packungsbeilage von Prednisolon an. Ich habe es auch ohne Elvanse nicht vertragen. Habe immer Schlafstörungen und war depri drauf. Aber, wenn man es nehmen muss, muss man es nehmen.
Und wird es nicht eher bei Bronchitis mit starken Husten verschrieben? Bei einer normalen Grippe finde ich es etwas übertrieben. Für Grippe gibt es wohl keine Medikamente, außer zur Symptomlinderung?

Aha is ja interessant der Honeymoon… :astonished::man_shrugging: Habe mich schon gewundert das ich über so eine lange Zeit (Denke das dürfte jetzt so 3 Monat sein) ohne wirkungsverlust super eingestellt war. Denke dann werde ich einfach mal versuchen die Dosis noch etwas anzupassen. Heute mal mit 5 mg zum Start probieren und dann um 10 Uhr rum die 40 mg Elvanse … @allmighty das cortison musste ich wegen meiner Colitis ulcerosa nehmen nicht wegen Grippe …

Wg. Reizdarm, nur mal so ganz sicherheitshalber:
Nahrungmittelunverträglichkeiten hast Du sicher schon alle ausgetestet ? So richtig Hardcore und superkrasskonsequent ?
Gluten, MIlcheiweiss, Laktose, Zucker, Histamin, wasauchimmer - alles superzuverlässig über mehrere Wochen ausgetestet ?
Eliminationsdiät versucht ?

Cortison auf Dauer ist nämlich ganz schön gefährlich…

Sagen wir es mal so, ich habe so ziemlich alles gemacht was das liebe www so hergegeben hat an alternativen Ideen und was sonst noch so helfen soll. Was dann irgendwann zu einem overload und total Abschuss bei mir geführt hat. Typisches ads verhalten. Nicht der Arzt wird schon wissen was er macht und Geduld sondern eben extrem, überextrem alles versucht was der Markt hergibt.

Ergebnis war leider dann doch ernüchternd. Habe mich jetzt dazu entschlossen einfach das zu machen was die Chefs aus dem Colitis Bereich mir Empfehlen. Ist besser für meine Nerven. Hab jetzt noch 2 Medikamente als Option vor mir zur Auswahl. Ab dann bin ich austherapiert und muss entweder damit leben oder halt experimentelle Therapie also Studien mitmachen. :see_no_evil::cold_face:

Und kannst mir glauben wenn de den scheiss auf längere Dauer hast da ist der das mit dem cortison irgendwann egal. Hatte da am Anfang auch Respekt und Panik. Aber ist halt Pest oder Kolera wie man so schön sagt.