Elvanse lässt einen nah am Wasser bauen?

Hallo zusammen,

hab jetzt mehrfach gehört, dass Elvanse einen dazu bringen kann, noch emotionaler zu sein, bei den kleinsten schönen und schlechten Gedanken, weinen zu lassen, also für emotionale Dinge deutlich empfänglicher zu machen?

Stimmt das ?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Hi,
bei mir ist eher das Gegenteil der Fall.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Dosierung passt, dann nein.
Wenn ich überdosiert bin, dann ja.

D. h. bitte? Bist also eher superglücklich und himmelhochjauchzend?

Hab gestern auch etwas emotional reagiert. Bin mir nicht sicher ob es an elvanse liegt…

Nein, ich hatte ohne Elvanse meine Impulse weniger gut unter Kontrolle. Ich bin schnell in Tränen ausgebrochen.

Vielleicht muss man hier etwas differenzieren zwischen medizinischer Wirkung und psychologischen Aspekt. Es ist schon emotional sich ggf. so viel anders wahrzunehmen, es gibt neue Eindrücke und man reflektiert aus einer anderen Perspektive. Damit geht jeder Unterschiedlich um — es muss ja nicht mittelbar eine emotionale Steuerung durch das Medikament vorliegen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dank Elvanse fühle ich mich emotional etwas ausgeglichener/stabiler und breche nicht mehr wegen ‚jeder Kleinigkeit‘ in Tränen aus.

Bei mir trifft es zu.
Ich habe die Medikamente vorher nur ab und zu von meinem Ex bekommen. Ja ich weiß macht man nicht. Aber jeder der adhs hat oder die Diagnose noch nicht, aber weiß es passt 100 Prozent, tut einfach alles dafür um dieses Karussell im Kopf zu stoppen.
Ich habe zwischenzeitlich auch Drogen konsumiert, da die die selbe Wirkung wie Elvanse hatten. Und das hat mir einfach geholfen.
Bin ich „nüchtern“ d.h. kein Alkohol, keine Drogen, bin ich super im verdrängen von emotional belastenden Dingen.
Ich habe heute offiziell mit elvanse angefangen (legal verschrieben). Als ich arbeiten war, war alles super ich hatte super Laune, meine Gedanken waren sortiert und geordnet, ich konnte mich konzentrieren.
Als ich aber zu Hause war, fing es an. Ich würde total emotional und alles mögliche kam plötzlich hoch. Das hielt ca. 3 Stunden an. Ich Kämpfe aber nicht dagegen an, denn es muss raus und es hat Gründe das diese Gefühle da sind. Und man darf sich auch mal so fühlen. Ich denke, dass das Medikament einfach auch emotional nicht verarbeitete Erlebnisse hochholt.
Und durch das Medikament find ich, habe ich einen ganz anderen Zugriff auf meine Gefühle und Gedanken.

Welcome @Laura :wave:

Könnte es ggf damit zusammen hängen,
dass das Emotionale, Weinerliche zum Ende der Wirkzeit von Elvanse auftritt, wenn der medikamentös erhöhte Dopaminspiegel wieder abflutet und sinkt?

Lg, Lea :sunny:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das bei Elvanse, 30 mg, auch.
Weinerlich,depressiv.
Arzt meinte, diese Medis verstärken die innere Stimmung, wenn es mir gut geht, dann wäre dem nicht so.
Ich glaube das aber nicht.

diese Medis verstärken die innere Stimmung

Hey Mela,

die Erfahrung habe ich bisher mit allen Stimulanzien gemacht.

Ich war in einer sehr belastenden Beziehung und habe mich fast nur noch darauf fokussiert, wie ich sie retten kann. Dann fand ich recht schnell heraus, dass ich nicht einfach nur eine Depression, sondern auch ADS habe. Neben Sertralin verschrieb mir mein unerfahrener Psychologe Focalin, später versuchte ich Concerta und Ritalin. Bei allen hatte ich einen „Honey Moon Effekt“ nur für wenige Tage, doch für die Arbeit etc. half es mir nicht.

Nachdem ich zu einer Psychiaterin wechselte, die im ADHS Feld sehr erfahren ist und ich zum einem Ex nach der Trennung auch den Kontakt abbrach, merkte ich zum ersten Mal einen wirklich anhalten positiven Effekt, jetzt mit Elvanse. Das Sertralin wirkte (in der Dosierung) nicht durch die täglich anhalten Belastung der Beziehung, die Stimulanzien, so meine Ärztin, können den Fokus auf Negativgedanken verstärken. Macht für mich Sinn. Ich wollte an nichts anderes denken, sondern es lösen. Auch wenn es unmöglich war. Mein Job etc. war mir in der Zeit ziemlich egal. Es wirkte vermutlich wie ein negativer Hyperfokus und verstärkte wiederum die Depression.

LG, Dominik

Also bei mir ist es umgekehrt, ich neige ohne ADHS Medikamente dazu den Fokus auf Negative Gedanken oder Symptome zu lenken… z.b. bei Angstsymptomen und Gedanken… Mir helfen die ADHS Medikamente da.