Hallo in die Runde
Folgendes Thema meinerseits: Ich nehme seit ca. 1 Jahr Elvanse (zwischen 30-50mg je nach Zyklusphase) und komme damit gut zurecht, bis auf die Tatsache, dass ich aufgrund der langen Wirkdauer das Gefühl habe, dass ich mein ganzes Leben nach Elvanse ausrichte.
Erwähnenswert hierzu, ich habe keinen 9 to 5 Job, sondern arbeite im Schichtdienst als Krankenschwester. Eine Einnahme immer zur gleichen Zeit ist somit nicht möglich. Auch mache ich überwiegend Spät- und Nachtdienste.
Ich brauche das Elvanse sowohl beruflich als auch privat. An freien Tagen nehme ich Elvanse zwischen 7 und 8 ein und habe meist Wirkung 8-9 Stunden, so wie die meisten, die Elvanse nehmen.
Folgendes Problem fängt mich an zu stören: Ich bin sehr Sport begeistert und hierbei auch ambitioniert (hauptsächlich Ausdauersport) und muss immer aufpassen, dass ich erst laufen/sport machen gehe, wenn das Medikament bereits abflutet. Ich habe keinen katastrophal hohen Puls, aber er ist erhöht.
Daraus folgt, dass ich meist abends Sport mache, egal ob ich frei habe oder Dienst. Wenn ich zB Spätdienst habe, würde ich gerne auch einmal morgens Sport machen, kann dies aber nicht, da ich Elvanse einnehmen muss, da es sonst hinten heraus zu lange wirkt.
Ich bin jetzt am Überlegen auf ein Medikament zu wechseln, welches eine kürzere Wirkdauer hat, um im Alltag flexibler zu sein.
Ich habe mit medikinet ret. vor Elvanse begonnen, aber vermehrt Migräne bekommen (bin Migränepatientin). Ich habe zu der Zeit aber Koffein noch nicht so konsequent weggelassen, wie bei der Einstellung mit Elvanse.
Meint ihr es würde Sinn medikinet nochmal zu probieren? Oder Methylphenidat unretardiert sogar? Wirkstoffe mischen darf man wahrscheinlich eher nicht oder? Also an einem Tag Elvanse und nächsten Methylphenidat?
Ich kann zu meiner persönlichen Wirkung von medikinet echt nicht viel sagen, da ich es höchstens 7xgenommen habe (10mg 1-1-0). Was ich wahrgenommen habe, war aber ein deutlich ausgeprägter Antrieb und mehr Fokus.
Elvanse wirkt gut auf meine Impulsivität und Reizoffenheit. Weniger stark auf Konzentration/Antrieb.
Freue mich über eure Gedanken
Habe Donnerstag einen Arzttermin und wollte dies ansprechen.