Elvanse /Lisdexamfentamindimelisat starke Pulserhöhung

Hallo Zusammen,
seit dem 12.8. bekomme ich Elvanse/ Lisdexamfentamindimelisat zunächst 30 mg , dann 50 mg und jetzt 60mg seit 3 Wochen.
Mein Ruhepuls ist gestiegen von ca 50/ Minute auf 80 / je Minute. Woran kann das liegen?

:adxs_wink: @Frankito37

Schau mal hier

Mit der Suche findest du so einige Antworten. Für mich selbst war das mit ein Zeichen, zu hoch mit dem Medi zu sein.

Es puscht eben auch den Puls hoch, selbst in Ruhe.

So pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Erhöhter Blutdruck und erhöhter Puls helfen mir nicht bei der Findung der richtigen Dosis.

Die wichtigste positive Wirkung, die ich mit dem LDX haben möchte, nämlich Ruhe in Kopf und Körper und Konzentrationsfähigkeit, stellt sich bei mir nachhaltig erst bei hohen Dosen ein.

Mit der Dosis steigen leider auch die Nebenwirkungen bezüglich Blutdruck und Puls (bei mir zeitweise 90 oder auch höher). Ich nehme es in Kauf, da mit einem Medikament gegensteuern zu müssen. Und ich hoffe, dass er sich mit der Zeit einspielt und ich die Menge dieses Medikaments reduzieren kann.

Wenn ich den erhöhten Puls als ein Zeichen gesehen hätte, daß ich das LDX schon zu hoch dosiere, wäre ich in einem Bereich unterhalb einer wahrnehmbaren Wirkung des LDX geblieben.

1 „Gefällt mir“

Danke, Silberlocke, nur habe ich keine passende Antwort gefunden.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich bin sehr beunruhigt wegen Ruhepuls plus 60% bis 70% von 50 auf 80 bis 85.

1 „Gefällt mir“

Bist du Sportler @Frankito37 sind die 50 trainiert, oder waren Puls & Blutdruck immer eher niedrig?

1 „Gefällt mir“

Hi @Frankito37

Du hast das Problem ja schon bei 30 mg im August gehabt. Was sagt denn Dein Arzt dazu?

Erhöhung von Puls und/oder Blutdruck ist eine bekannte Nebenwirkung.

Wurde vor der Eindosierung und später unter Medi-Wirkung mal ein EKG gemacht?
Trinkst Du koffeinhaltige Getränke?

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine angeborene Bradykardie.
Ohme Medis und ohne Alkohol geht mein Puls nachts auch bis ca 40/ Minute runter.

1 „Gefällt mir“

Nun bei 30mg war es nach ein paar Tagen vorbei mit der Pulserhöhung, bei 50mg noch schneller, mit 60mg allerdings fühlt es sich an, wie mit 30mg am Anfang

1 „Gefällt mir“

Das ist eine wichtige Information.

Hast du schon mit deinem Kardiologen darüber gesprochen? Idealerweise kann er die Wirkung stimulierender ADHS Medikamente im Zusammenhang mit einer Bradykardie einordnen.

Ohne Rücksprache mit einem Kardiologen würde ich an deiner Stelle nicht mit dem Elvanse fortfahren.

2 „Gefällt mir“

:adxs_wink: @Frankito37

OK, dann stehst du bestimmt ohnehin unter ärztlicher Beobachtung, oder?

Ich bin mit den Fachbegriffen noch nicht so firm, aber dann würde Elvanse deinem Puls ein wenig auf die Sprünge helfen :adxs_woo: was ja einerseits nicht übel für die Sauerstoffversorgung ist, laienhaft ausgedrückt, aber von kardiologischer Seite abgesegnet sein sollte.

Somit liegt es an deinem Körpergefühl, womit fühlst du dich wohl und welche Dosis tut etwas für dich, im Rahmen deiner zu beachtenden Möglichkeiten…

1 „Gefällt mir“

Beim Kardiologen oder erstmal beim Hausarzt abklären lassen :slight_smile:

Bei mir war es mit Concerta so, dass mein Ruhepuls von 40/42 auf 70, teilweise 80 hochgegangen ist. Bei Bewegung dann erstmal entsprechend noch deutlich höher.

Das ist ja eine bekannte Nebenwirkung. Nachdem ich eindosiert habe und auch die anderen Nebenwirkungen verschwunden sind, hat sich das mit dem Ruhepuls auch gelegt. Jetzt liegt mein Ruhepuls mit 54mg Concerta bei 50/52, also vollkommen in Ordnung.

Vielleicht muss sich dein Körper da auch erstmal drauf einspielen?

Ps: 40er Ruhepuls hatte ich schon immer und ist sportbedingt und nicht krankheitsbedingt.