Elvanse macht mich zum anderen Mensch

Hallo Liebe Community,

Ich nehme Elvanse 30 mg habe eine Zeit, 50 mg genommen und komme mit mir nicht mehr zurecht weil ich kann nicht sagen wie es mir wirklich geht, heule den ganzen Tag wenn ich alleine bin und ich erkenne mich selbst nicht wieder. Hat jemand das auch schon erlebt? Ich fühle mich als Belastung

Das klingt so, als hättest du noch nicht die richtige Dosis gefunden. So sollte es dir mit Elvanse jedenfalls nicht gehen.

Seit wann nimmst du Elvanse und wie fand die Eindosierung statt? Idealerweise steigt man mit einer niedrigen Dosis ein (20 oder 30 mg) und steigert dann etwa wöchentlich die Dosis um 10 mg. Dazu am besten jeden Tag dokumentieren, wie es dir dabei geht. Dazu gibt es hier im Forum eine tolle Excel-Eindosierungstabelle, wo du das aufschreiben kannst.

Wichtig ist, dass bei Elvanse erst nach etwa 5 Tagen der sog. Steady State erreicht wird. Erst dann kannst du feststellen, ob das deine richtige Dosis ist. Außerdem sollte bei der Eindosierung Koffein konsequent weggelassen werden.

Hattest du sowas auch vor der Einnahme von Elvanse schon? Schließlich kann man auch mit ADHS noch andere psychische Krankheiten wie Depressionen haben.

Falls du weiblich bist, kann auch der Zyklus mit rein spielen. Seit ich Elvanse nehme, geht es mir kurz vor der Periode emotional nicht gut (PMS). Man könnte hier dann auch ausprobieren, ob man in der zweiten Zyklushälfte (also nach dem Eisprung und vor der Periode) die Dosis anpassen muss. Viele Frauen brauchen dann eine höhere Dosis, bei mir hilft tatsächlich eine etwas kleinere Dosis.

3 „Gefällt mir“

Hey @Techgott , so sollte das natürlich nicht sein. Ich würde Elvanse erstmal absetzen, eine Woche oder so pausieren und dann in Absprache mit dem Arzt vielleicht mal versuchen, ob 20mg besser passt.

Hallo Techgott,
ich bin am Freitag mit 30mg gestartet und bei mir funktioniert es gut. Ich kann plötzlich viel mehr steuernd eingreifen und alles ist ruhiger geworden.
Ohne Deinen Hintergrund zu kennen, mal ganz rudimentär gesprochen:
Du musst halt enge Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt halten, verschiedene Dosen ausprobieren. Ich vermute dann würde man als nächstes von Lisdexamfetamin auf Methylphenidat umstellen und das ganze damit erneut durchspielen.